Hallo zusammen
Wie seht ihr das? Mein grösseres Kind ist mit zwei Kindern einer Freundin in der Kita. Nun hat das eine Kind die Windpocken und bleibt logischerweise zu Hause. Das andere Kind schickt sie weiterhin in die Kita. Nun habe ich mich informiert und gelesen, dass Windbocken bereits 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sind. Das heisst grundsätzlich könnte das andere Kind ansteckend sein und verbreitet nun in der Kita gerade die Windpocken. Grundsätzlich ist es ja gut, wenn Kinder diese mal haben, aber ich habe noch ein 4 Monate altes Kind zu Hause.
Würdet ihr euer zweites Kind in die Kita schicken, wenn das Geschwisterchen eine so ansteckende Krankheit hat? Bin gerade etwas unschlüssig, ob ich meinen Sohn wieder aus der Kita holen soll. Ich habe es leider erst erfahren, nachdem ich ihn gebracht habe.
Windpocken und Kita
Ich würde ihn holen.
Warum? Ihm geht's doch gut
Das kranke Kind der Freundin ist zuhaus, das gesunde geht zur Kita - es ist aber ein potentieller überträger!
Hätte sie kein vier Monate alten Säugling zuhaus, hätte ich auch gesagt, lass ihn hin. Aber die Gefahr fürs Baby ist in meinen Augen doch zu hoch.
Solange keine Symptome da sind würde ich ganz klar das kind schicken. Wäre ja eine Strafe das er zu Hause bleiben muss nur weil der Bruder krabk ist.
...hat die Freundin eigtl angegeben, dass das eine Kind windpocken hat? In den Einrichtungen, in denen ich gearbeitet habe, mussten Geschwister dann auch zuhause bleiben, eben weil sie überträger sein können. Erst wenn das geschwisterkind wieder gesund ist und die anderen es auch nicht haben, durften alle wieder in die Einrichtung.
Ich weiss nicht, ob sie es angegeben hat. Und ja stimmt, wäre es nicht meine Freundin, würde ich es gar nicht wissen. Wenn es die Kita aber weiss, wäre eine Information beispielsweise an der Türe sinnvoll. Ich persönlich würde das Geschwisterkind nicht in die Kita schicken. Klar kann es nichts dafür, wie hier jemand schreibt, aber um das geht es nicht wie ich finde. Und man kann ja eh nicht zur Arbeit wegen dem kranken Kind, also kann man auch das andere betreuen. Ich finde die Situation mega schwierig. Weil es geht ja nicht nur um die anwesenden Kinder in der Kita, sondern dann auch um deren Angehörige, in meinem Fall ein kleines Baby. Mir ist schon klar, dass man überall was auflesen kann, aber wenn man weiss, dass die Krankheit in der Familie ist, könnte man schon etwas mehr Rücksicht auf andere nehmen oder nicht?
So wird es bei uns auch mit ansteckenden Krankheiten wie zB Hand Mund Fuß gemacht. Ein Aushang ans schwarze Brett und man weiß Bescheid und kann selber entscheiden.
Hallo,
ich finde es unverantwortlich! Windpocken sind hoch ansteckend, fast jeder Kontakt führt zur Ansteckung. Außerdem ist eine meldepflichtige Krankheit! Im Gegensatz zur Weit verbreiteten Meinung, dass es ja eine harmlose Kinderkrankheit ist, denke ich da anders! Es handelt sich um einen Herpesvirus u. die Krankheit ist äußerst unangenehm bis schmerzhaft u. zieht im Zweifel Schäden nach sich. Insbesondere vor dem Hintergrund eines Babys daheim würde ich
1. mein Kind SOFORT aus der Kita nehmen
2. die Leitung informieren
Außerdem würde meine Freundin in diesem Fall von mir ne gesalzene Ansage bekommen!
Ich hoffe, dass du dein Kind abgeholt hast. Gerade auch wegen des Babies. Hoffentlich hat deine Freundin das Geschwisterchen auch abgeholt - Wer weiß, ob nicht in einer anderen Gruppe auch Säuglinge in den Familien sind!
Ich würde meine Tochter zu Hause lassen 😉 wir haben auch ein Baby zu Hause und er kommt immer mit in die Kita zum abholen. Er ist ständig krank 🙄 meine Tochter ist natürlich gegen Windpocken geimpft. Aber wenn da ein potentiel ansteckendes Kind ist, würde ich nicht mehr mit Baby dahin wollen.
Nichtimpfer unter sich ... ohne Worte ... nein es ist weder für Dein Baby noch für Dein Kleinkind gut Windpocken zu bekommen, und nein man schickt dann sein zweites Kind als Überträger nicht in den Kiga, hat man schon zu meiner Kinderzeit nicht.
Zu Hause lassen, Kiga informieren und Freundin den Marsch blasen.
Ich kann mich den meisten Antworten nur anschließen:
Die Einrichtung muss über die Windpocken informiert werden, das Geschwisterkind muss zu Hause bleiben, weil es Überträger sein könnte, die Einrichtung muss einen Zettel aushängen, dass Windpocken an der Einrichtung sind.
Es ist schlichtweg asozial, ein Geschwisterkind in eine Einrichtung mit zig anderen Kindern zu schicken, von denen wiederum mindestens ein Kind ein Baby zu Hause hat, das noch nicht gegen Windpocken geimpft werden konnte, weil es zu jung ist.
Wir hatten damals die Ringelröteln und mehrere Schwangere Mütter. Sowas muss man kommunizieren, weil es für die Ungeborenen einfach schlichtweg den Tod bedeuten kann oder schlimme Behinderungen, wenn die Mutter sich infiziert