Hallo ihr Lieben,
Ich weiss nicht weiter. Unsere Tochter (1 Jahr) will einfach nicht alleine Mittagsschlaf oder nachts schlafen. Wenn sie auf meinem Bauch liegt, ist das gar kein Problem. Aber sobald wir sie in ihr Bettchen legen, gibt es Theater.
Wir haben schon so vieles versucht:
- in Schlaf schunkeln
- neben dem Bettchen liegen
- schreien lassen
Es hilft nix. Habt ihr noch einen Tipp?
Kurze Vorgeschichte:
Bis zu ihrem 1. Zahn hat sie super alleine geschlafen. Dann kam das Zahnen, was sie schwer zu schaffen machte sowie einige Krankheiten. Da haben wir sie dann bei uns im Bett schlafen lassen...... das war vielleicht unser Fehler. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir das so passiert. Aber ich habe es nun mal gemacht. Und jetzt haben wir das Problem. :(
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich weiss nicht weiter.... Mittagsschlaf und nachts schlafen
Die Antwort die ich habe, wird dich vielleicht überraschen:
Es ist kein „Problem“, dass deine Tochter Nähe haben möchte. Es ist normal.
Es gibt Kinder, die brauchen sie mehr, andere weniger.
Was spricht dagegen, ihr diese Nähe zu geben? Sie wird nicht bei euch im Bett schlafen bis sie 20 ist.
Du kannst versuchen, beim Mittagsschlaf die ersten 30 min bei ihr zu bleiben und dann versuchen, zu gehen. Vielleicht hilft Ihr Begrenzung oder ein Tshirt von dir.
Wenn sie nachts bei euch gut schläft, dann lass sie bei euch, wenn ihr alle so zu gutem Schlaf kommt.
Sie macht nichts falsch, du machst damit auch nichts falsch.
Ach ja: dass „schreien lassen“ nicht „hilft“, sondern nur zu Resignation führt, sollte inzwischen doch auch bekannt sein.
Das Problem ist, dass sie ab nächste Woche bei der Tagesmutter Mittagsschlaf machen muss.......
Hallo,
wenn euch die Situation Zuhause nicht stört, würde ich erst mal abwarten. Eine gute Tagesmutter hat ja viele eigene Strategien ein Kind zum schlafen zu bringen. Wenn auch andere Kinder da sind, hilft das auch oft, dann sehen sie die anderen Kinder ruhig schlafen und machen da "einfach mit". Lass es mal auf euch zukommen. Bei uns Zuhause war eine Zeit lang auch oft Theater beim Windeln wechseln, bei der TaMu kein Problem. Die anderen liegen da still, den Mama Bonus hat man da auch nicht, dann klappt das auch.
LG
hallo
ich weis ja nicht ob es eine option für euch wäre aber unser kleiner, nächsten monat auch 1 jahr, schläft auch nicht allein. hat er allerdings auch noch nie gemacht. wir haben uns aus dem grund zum familienbett entschlossen. habe auch versucht ihn in sein bett zu bekommen - aber er war so unruhig und der schlaf nix wert und dann zum zahnen wars eh restlos vorbei. hab ihn nach 2 monaten wieder zu mir unter die decke geholt und da bleibt er jetzt auch. das weis er mittlerweile, so dass er selbst beim einschlafen öffters vom arm runter will. er hat die sicherheit und entwöhnt sich quasi selbst vom arm - davon bin ich überzeugt. und es dauert so lange wies eben dauert, auch wenn es teils sehr anstrengend ist.
red dir bitte nicht ein das du einen fehler gemacht hast, indem du dein baby zu dir geholt hast. zahnen ist so schwer für manche babys (bei uns auch sehr!) so das sie eben richtig viel nähe brauchen.
Huhu,
ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Deine Tochter ist erst (!) ein Jahr alt. Das ist noch ziemlich klein. Und sie braucht offenbar gerade Nähe zum Schlafen. Ich würde ihr geben, was sie braucht.
Aus psychologischer Sicht ist es übrigens so, dass nur befriedigte Bedürfnisse irgendwann vergehen. Je mehr du also versuchst, sie gegen ihre Bedürfnisse ans Alleinschlafen zu gewöhnen und je mehr Druck du dabei aufbaust, desto vehementer wird sie die Nähe einfordern. Eure Versuche, sie schreien zu lassen, haben sie evtl sogar noch mehr verunsichert und ihr Angst gemacht. Und was macht man, wenn man Angst hat, etwas Wichtiges zu verlieren, das man subjektiv dringend braucht? Man klammert sich daran so gut es geht...
Mein Sohn ist auch gerade 1 Jahr alt und wir sind mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter gestartet. Zu Hause wird er noch in den Schlaf gestillt. Die TM ist da super entspannt. Sie meint, die Kleinen verstehen schon, dass es in einer anderen Situation auch anders läuft. Bin gespannt, ob und wie er dort (ein-)schlafen wird. Also lass das mit der TM doch auf euch zukommen. Wenn du nicht da bist, wird deine Tochter auch nicht deine Nähe zum Schlafen einfordern. Wie die TM sie dann zum Schlafen bringt, überlass erstmal ihr. Das klappt schon und du musst deine Tochter nicht vorher schon trainieren, damit sie im System zurecht kommt...
Was spricht also dagegen, sie erst mal weiter bei euch schlafen zu lassen?
Eure Antworten beruhigen mich. Danke. Bei uns im Bekanntenkreis ist meine Tochter die einzige, die keinen Mittagsschlaf alleine macht. Alle anderen Kinder machen einen und die Mütter schauen mich immer ganz "doof " an, wenn ich sage, dass meine Tochter es nicht macht.
Oh man du arme, ich kenn das nur zu gute genau das gleiche hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr...mein Sohn wurde damals 2 wo alles dann aufgehört hat...fing bei uns nur im Urlaub so an...im Wagen zum schlafen bringen,daneben schlafen etc...Was gut geholfen hat war dass wir uns langsam langsam immer mehr distanziert haben...und immer die gleichen Schritte machen...also den Ablauf um nach dem Zähne putzen schlafanzug Flasche wie auch immer dann ins Bett...beruhig sie immer Red mit ihr liebevoll aber trotzdem konsequent ihr sagen jetzt wird geschlafen...Hand auf ihr Herz legen das beruhigt auch sehr und dann am nächsten Tag das gleiche...nur die Abstände dann immer verkürzen...jetzt haben wir wieder ein Kind die inzwischen ein Jahr is aber nur mit Flasche einschläft 🙈mein Sohn der Probleme gemacht hat schläft zwar allein ein kommt manchmal trotzdem noch nachts um zu kuscheln...aber wir ziehen nächste Woche und dann gibt's ein neues Bett...hoffentlich hilft das Was...