Mein Sohn liebt es eigentlich die Zähne geputzt zu bekommen und ist ganz scharf auf die Zahnbürste...nachdem ich ihm die Zähne geputzt habe lass ich ihn immer noch ein paar Minuten selber auf der Zahnbürste rumkauen....das Problem ist seit ein Paar Tagen reisst er mir die Zahnbürste sofort aus der Hand und will nur draufrumkauen ich hab keine Chance ihm die Zähne zu putzen da er so fest zubeist....ich müsste es quasi mit Gewalt machen d.h. seine arme links und rechts festhalten und putzen aber das ist doch nicht Sinn und Zweck er soll es ja mit nix bösem verbinden....glaubt ihr das ist nur eine Phase den sonst hatte es immer gut geklappt???
Das leidige Thema Zähne putzen.....
Hey, das hatte unser Sohn auch. Wir haben ihn machen lassen und danach Zähne geputzt, mit Ansage, oben rechts usw. und dazwischen gemeinsam Grimassen im Spiegel geschnitten. Hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile können wir ihm wieder wie gewohnt die Zähne putzen.
Alles Gute 🤗
So Phasen gibt's hier auch.
Lass ihn mal einen Handspiegel halten während du putzt. -> Hände beschäftigt und spannend zu gucken.
Das ist bei uns gerade der funktionierende Weg.
Letzte Woche war es noch die Taktik, mit 2 Zahnbürsten gleichzeitig zu putzen. (Jeder eine)
Mhmm war bei uns auch mal so.
Ich sag dann immer bah schau ganz hinten da ist ja noch ein Stück Brot (wahlweise was sie halt so gegessen hat am Tag ) das bekommst du nicht raus da muss ich schauen . Dann gab sie mir die Zahnbürste und ich putzte drüber.... ist hier immer noch manchmal so bin gespannt wann wir uns was anderes überlegen müssen.
Auch die Androhung wenn die Mama nicht putzen darf dann gibt es eben keine Süßigkeiten mehr hilft auch meistens
Das war bei uns auch so, vor allem hat sie angefangen immer die Zahncreme von der Bürste zu Nuckeln und dann wurde nur darauf gekauft.
Wir haben eine elektrische Zahnbürste und hatten dann gemerkt, dass sie das ganz interessant findet. Daher haben wir eine elektrische für Kinder geholt. Seitdem klappt es wieder gut.
Ja das meine ich ja er nimmt die Zahnbürste lutscht die Zahnpasta ab und kaut drauf rum sodass ich nicht putzen kann und wenn ich Sie schnell nehme und versuche seine 6 Zähne zu putzen kaut er trotzdem so fest drauf das ich die Zahnbürste kaum bewegen kann 😣 er ist jetzt grad mal 13 Monate deswegen wird er auch nicht wirklich viel verstehen wenn ich ihm was erkläre oder sage 🤔
Ja das kenne ich . Bei uns ist es momentan mit den Eckzähnen so, dass sie gar nicht mag wenn die Zahnbürste kommt. Ich vermute es ist ihr einfach unangenehm weil die gerade am rauskommen sind.
Wie gesagt, die elektrische Bürste, ist das einzige was bis jetzt hilft. Normale Zahnbürsten, da kriegt sie die Krise
Huhu
Du könntest ihn erst selbst putzen lassen und danach putzen.
Wir haben zwei Zahnbürsten für sie und machen das gleichzeitig 😅
Liebe Grüße
Auf keinen Fall sollte man mit Gewalt die Zähne putzen, er soll es ja später mal freiwillig machen wollen.
Habe auch von Zahnärzten/Helferinnen gehört dass sie dringend davon abraten mit Gewalt zu putzen.
Da richtet man letztendlich viel mehr Schaden an.
Unsere Tochter wollte jetzt auch eine ganze Weile nicht die Zähne geputzt bekommen (ist 15 Monate alt), ich denke es lag am Zahnen, alles tat ihr weh im Mund.
Sie hat auch nur auf der Bürste rumbeißen wollen, alleine.
Seit ein paar Tagen geht es wieder besser, ich darf jetzt kurz überall drüber putzen.
Dein Kleiner wird sicher auch wieder in die Phase kommen wo er es zulässt. Ich würde es einfach immer anbieten, aber wenn er partout nicht will, sein lassen.
Nein zwingen werd ich ihn nicht dazu... finde das bescheuert....dann lass ich ihn halt abends weiter drauf rumkauen und vllt lässt er sich bald ja wieder die Zähne putzen....er hat ja nix gegen das putzen aber er will unbedingt drauf rumkauen und das geht für ihn in dem Moment vor.....
Seit unser sohn 8 Zähne in vier Wochen bekommen hat weigert er sich die Zähne putzen zu lassen. Ich habe alle Tricks angewandt mit viel Glück klappt es einen Tag, aber am nächsten schon wieder nicht. Er muss auch immer schlimm würgen. Ich muss ihn wohl lassen und beten, dads nix faul wird :(