Junge spricht nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und spricht eigentlich gar nicht. Die einzigen Worte die er klar und deutlich sagt ist Mama und Papa. Zu Oma wird nur Ma gesagt und zu Opa wird Pa gesagt. Tierlaute kann er super, aber sprechen Fehlanzeige. Alles andere macht er in seiner eigenen Zeichensprache. Es ist alles abgeklärt, Höhrtest super, Kieferorthopäde auch alles gut, wir waren beim Osteopathen. er versteht jedes Wort und versteht auch alle Zusammenhänge. Sonst alles unauffällig und gut entwickelt, nur die Sprache eben nicht. Kennt das auch jemand und hat jemand tipps oder wie lange es dann gedauert hat bis sein kind sprach? Wir singen viel, wir reden viel, spielen.

6

Mein Mann spricht bis heute nicht viel, versteht aber alles😂

7

Mach dir keine Gedanken, du wirst sehen von einem Tag auf den anderen wird er losreden. Ich kenne einige wo es so war.
Sie hielten sich mit Babygebrabbel zurück, haben aber dann sofort nahezu sehr deutlich gesprochen.

1

Hi

Ich hab das gleiche Problem. Meiner wird im mai aber erst zwei. Er spricht schon paar Wörter aber immer seltener.
Ich kann leider nichts dazu sagen nur ist meine Frage was der Arzt dazu gesagt hat bei der U7?

Lg Claudia

2

Der Kinderarzt ist ganz entspannt und sagte halt, ist eben ein Latetalker und irgendwann wird es kommen. Er hält nichts davon das man schon mit Logopädie anfängt, da ein zweijähriger noch nicht mitarbeiten kann. Der Kinderarzt meinte halt, da er ansonsten absolut altersgemäß entwickelt ist, sollen wir uns keine Sorgen machen. Man würde sich wohl Sorgen machen wenn Kind spät anfängt zu laufen und spät spricht. Wenn beides zusammen kommt, sagte der Kinderarzt dann müsste man genauer hin schauen. Und mit spät laufen meinte er ab 18 Monaten. Da war meiner mit 14 Monaten also im grünen Bereich.

5

Dann sollten wir vielleicht auch entspannt bleiben. Vielleicht sind sie einfach rede faul.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne mehrere Fälle die in dem Alter nicht gesprochen haben. Bei den einen ist tatsächlich irgendwann der Knoten geplatzt und sie haben aufgeholt und waren irgendwann zwischen 3 und 4 gleich auf mit den anderen Kindern. Aber auch zwei Jungs die auch mit fast 4 bzw 5 nicht richtig sprechen. Bei beiden ist die Ursache völlig unklar. Sind auch nicht verwandt. Werden beide in Spezial Kliniken behandelt. Aber meist macht man vor 3 Jahren so gut wie gar nichts wenn Gehör etc. ausgeschlossen sind. Dein Ansprechpartner sollte der Kinderarzt sein. Nach dem die u7 ein halbes Jahr her ist und es dich belastet würde ich einen Termin ausmachen und das Thema besprechen. Und wenn du dich nicht ernst genommen fühlst eine zweit Meinung beim HNO oder einem anderen Kinderarzt einholen.

4

Beim Kinderarzt waren wir danach auch nochmal, aber ohne neue Erkenntnisse. Bei einem anderen HNO haben wir am 21.02. noch einen Termin. Ab Frühjahr soll bei uns in der Kita auch Logopädie angeboten werden, da werde ich ihn auf jeden Fall mit anmelden.

8

Hallo,

Welcher Arzt hat einen Hörtest gemacht? Ein normaler HNO Arzt? Wenn ja geh am besten in eine Klinik für Pädaudilogie, die können alles ganz ganau untersuchen. Eventuell auch ins SPZ (Sozial Pädiatrisches Zentrum) da wird die gesamte Entwicklung beurteilt, fehlende Sprache kann nicht nur durch vermindertes Hören verursacht sein, sondern hat viele verschiedene Gründe. Da wird auch geschaut ob das Kind außer die Sprache auch andere Baustellen hat, als Eltern kann man das nicht beurteilen, es müssen spezielle Tests gemacht werden zb Baylay Test. Da wird dann auch Förderung verschrieben zb Ergo, Logo, Frühförderung,... Wenn dein Arzt sagt es ist mit 2,5 Jahren normal wenn ein Kind nicht sprechen kann, dann würde ich schnellst möglich den Arzt wechseln.

Hat dein Sohn irgendwelche Vorerkrankungen? Probleme während/nach der Geburt?

Ich war mit meinem Sohn (auch 2 Jahr und 5 Monate) erst am Mittwoch bei der Pädaudilogie weil er undeutlich spricht, bsw so das vieles nur wir verstehen und trotzdem kann er in vollen Sätzen sprechen, zwar nicht immer grammatisch richtig, Gespräche führen und erzählen was er möchte/was er gemacht hat. Das muss ja schon in dem Alter kontrolliert werden, aber kein einziges Wort in dem Alter ist schon sehr Auffällig und liegt nicht nur am "faul zum sprechen" sondern hat gesundheitliche Gründe, die gefunden werden müssen. Ab 2,6 Jahren spricht man auch bei fehlender Sprache nicht mehr von Sprachentwicklungsverzögerung, sondern von einer Sprachentwicklungsstörung. Das wichtigste wird jetzt sein die Ursache zu finden und schnellst möglich mit Förderung anfangen, dafür ist das SPZ der richtige Ansprechpartner. Ihr habt schon so viel Zeit verloren, eingentlich ist fehlende Sprache spätestens zur u7 auffällig und muss kontrolliert werden. Je länger man jetzt noch wartet desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit dass er jemals normal Sprechen wird. Leider spreche ich aus Erfahrung, da ich selber einen Schwerbehinderten Neffen mit Geistiger Behinderung habe, wo mit 2/3 Jahren such nur von einer Entwicklungsverzögerung die Rede war.

Als ich am Mittwoch bei der Pädaudilogie mit meinem Sohn war meinte die Ärztin er müsste in dem Alter (auch 2,5 j) mindestens 150 Wörter sprechen. Das kann meiner sogar mehr und trotzdem müssen wir alle 6 Monate zur Kontrolle kommen wegen undeutlicher Aussprache.

Also wenn MINDESTENS 150 Wörter die norm sind sind 3 Wörter schon arg wenig und bestimmt nicht mehr normal und nur sprechverzögert. Bitte lass dir das nicht von den Ärzten einreden!

DiMama

9

Nein es war kein normaler HNO der den Hörtest gemacht hat. Der HNO wo wir jetzt im Februar noch hingehen ist uns von der Uniklinik empfohlen worden. Eine schwere Behinderung schließe ich mal aus, da er ansonsten völlig normal entwickelt ist und ein sehr gutes Verständnis hat. Der Kinderarzt bei der U7 hat ja nicht gesagt das es normal ist das er nicht spricht, sondern eben das er ein latetalker ist. Wenn er nicht Mama und Papa völlig klar und verständlich sprechen würde, dann würde ich mir auch noch mehr Sorgen machen. Aber selbst die Logopäden (verschiedene) mit denen ich bereits gesprochen habe, sagten er ist noch jung und es ist nichts ungewöhnliches. Aber wir bleiben ja dran und in der Kita habe ich mein Interesse ja schon angemeldet an der Logopädie die bald angeboten wird. Viel mehr Möglichkeiten haben wir ja schon nicht. Und er kann es ja, sonst würde er auch nicht Mama und Papa völlig klar und fehlerfrei sprechen. Aber es darf jetzt gerne mal mehr werden. Ansonsten kann er brummen wie ein Bär, perfekt wiehern wie ein Pferd, oder machen wie ein Löwe, Schaf, etc.

13

Aber wie gesagt ich würde das nicht über die leichte Schulter nehmen, das ist schon eine starke Verzögerung.

Wart ihr schon im SPZ? Wenn nicht würde ich da hingehen.

Wenn sich bis zum 3. Geburtstag nix tut würde ich mal auf VED testen lassen.

Ich kenne eine Mama wo das Kind lange nix gesprochen hatte bsw lange nur so Wörter wie Mama, Papa, ja, Nein. Mit 4 hat das Kind die Diagnose VED bekommen, die Mama hat auch lange gesagt behauptet, das Kind versteht ja alles. Selbst heute mit 8 Jahren merkt man noch einen starken Unterschied zu Gleichaltrigen. Aber sprechen hat er irgendwann mit 4 Gelernt aber halt nicht gut genug für eine normale Schule.

Deswegen möchte ich dir sagen nur weil dein Kind versteht ist es nicht selbstverständlich dass es sprechen lernen wird. Es kann genau so sein dass er nie sprechen lernen wird! Viele Eltern nehmen solche Störungen auf die leichte Schulter und dann ist es meistens schon zu spät.

DiMama

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Wie bereits geschrieben bei den einen platzt noch der Knoten aber andere brauchen Hilfe. Ob Logo in dem Alter Sinn macht hängt davon ab wie Dein Kind sonst ist, wir haben in dem Alter einen einmaligen Termin gehabt in dem wir Tipps bekommen haben was wir für Mundmotorik machen können u d wie Kinder besser sprechen lernen. Wenn der Knoten nicht platzen will kann man singen und reden so viel man will. zb in dem man das Kind selber fotographiert und die Bilder mit ihm anschaut 'was macht ma Malte denn da? Malte fährt Fahrrad.'

Zur Not erst mal ne Zeichensprache einführen. Es gibt keine redefaulen Kinder in dem Alter wollen sie alle kommunizieren und Zeichensprache fördert das sogar.

12

Morgen 😀

Das könnte glatt von mir kommen 😆
Meine kleine ist 2 Jahre und 1 Monat alt,
Sie versteht alles, was man von ihr möchte, sie weiß wo alles ist Tiere kann sie auch super nachmachen, und sie kann sich auch super verständigen was sie möchte.
Mama, Papa kann sie auch und Oma Opa kommt dan mmaa...Ja ich hab auch mir Sorgen gemacht, alle meinten lass mal schaun ob alles ok ist bei ihr. Und alle haben mich verrückt gemacht. Wir haben gerade eingewöhnung im Kindergarten, Erzieherin meinte dan auch, wen das sprechen kommt, dan kommt es auf einmal, und sie bekommt den Mund nicht mehr zu ,durch lauter sprechen. 🤣 ich hoffe das es bald kommt, manche Kinder sind halt schneller manche langsamer. Aber ich mache mir auch einen Kopf. LG

15

Ich kann dir nur Raten, es genau im Auge zu behalten. Mein Sohn war mit 2,5 Jahren sprachlich genauso weit wie deiner.

Ständig hab ich gehört, dass er es schon lernen wird und jeder kannte irgendwen, der jemanden kennt, dessen Kind auch nicht gesprochen hat und ganz plötzlich damit angefangen hat.

Ich habe mich dann bei ein paar Logopäden schlau gemacht. Nachdem ich festgestellt habe, dass es bei Logopäden zwischen 4-6 Monate Wartezeit gibt, wusste ich, ich darf nicht zulange warten.

Er wird jetzt Ende Februar 3 Jahre. Anfang Jänner hat er mit Logopädie angefangen. Den Termin dafür hab ich schon im August vereinbart!! Erst jetzt, seit er die Logopädie bekommt, macht er kleine sprachliche Fortschritte.