Fieberwahn, Nachtschreck, Halluzinationen? HILFE!!!

Wir hatten heute die Horrornacht schlechthin !

Also erstmal kurze vorinfo, Marie hat seit dem 17.1. immer wieder Fieber, so schubweise, es geht plötzlich hoch und dann gehts meistens auch nach 2-3 std wieder runter.
Waren dann Di beim KIA, meinte wäre halt ein Viraler Infekt, bleibt nicht aus und haben sie im Moment alle.
Freitag bin ich dann Seils mir keine Ruhe gelassen hat nochmal zum HNO. Marie findet Ärzte aber furchtbar und das tut sie auch ordentlich Kind, also mal richtig in die Ohren oder den Hals schauen ist leider nicht.
Die meinte dann halbherzig und nicht grade überzeugt das linke Ohr wäre entzündet und hat mir Antibiotika verschrieben.
Da ich sowas bei ner 2,5Jährigen aber nicht grade gut heiße, zumal nichtmal sicher ist, dass es überhaupt bakteriell ist habe ich erstmal Otovowen gegeben. Gestern 3x ab nachmittags je 4-5 Tropfen.

Heute Nacht dann...
Marie wurde gegen 4 Uhr kurz wach, alles gut, hab sie wieder zugedeckt und den Schnuller gegeben und bin wieder ins Bett, hat sich aber wieder arg warm angefühlt.
Lag dann noch wach und hab überlegt ob ich direkt nochmal Fieber messen soll.
Plötzlich fing sie an zu schreien wie am Spieß, bin dann sofort rüber.
Sie hat gestrampelt und die Wand angebrüllt als ob was hinter ihrem Bett wäre. Hab sie dann versucht zu beruhigen und bin mit ihr runter auf die Couch, sie wollte partout nicht in ihrem Zimmer bleiben, obwohl ich mit ihr dort geschlafen hätte.
Unten hat sie sich dann etwas gefangen, hat sich an mich gelegt, da ging das ganze dann von vorne los.
Als ob sie jemand am Fuß packen würde hat sie reagiert, gestrampelt, gekrischen, gehauen.
Sind dann zu meinem Mann ins Bett, aber da auch wieder das selbe. Sie hat auch als rumgeguckt, als ob sie mit ihrem Blick etwas verfolgen würde.
Das ganze ging bestimmt akut eine Stunde.
Hab ihr dann Fieber und Schmerzsaft gegeben, allerdings nur die halbe Dosis, hatte 39,3° Fieber.
Sind dann wieder runter, aber da hat sie sich auch nur beruhigen lassen weil sie auf dem Handy Videos schauen durfte.
Hin und wieder hat sie dann nochmal gewimmert und mit dem Fuß getreten.
Besser wurde es erst, als unser Hund kam und sich auf ihre Füße gelegt hat zum aufpassen.
Aber sobald er aufgestanden ist wieder das selbe.
Ab 6Uhr haben wir dann nochmal 2 Std geschlafen, aber da wurde sie auch noch 3x wach und hat geweint.

Sie ist immer noch total durch den Wind.
Sagt immerzu sie ist nicht müde, obwohl ich gar nichts gesagt habe. Sie will weder nach oben, noch auf die Couch. Sie hat immer noch total Panik und schaut sich als um als wär da was, sie sagt mir aber nicht ‚was‘ sie da sieht.

Nachtschreck kann’s nicht gewesen sein, sie war ja wach und sie hat auch kommuniziert. Vielleicht Fieberwahn, aber dann müsste es ja eigentlich mit dem Fieber verschwinden?

Jetzt sitzen wir auf der Puzzlematte und sie schläft auf mir 🤷🏼‍♀️

1

Dein Kind hat seit 7 Tagen immer wieder hohes Fieber, weint vor Schmerzen und der Kinderarzt hat eine Ohrenentzündung diagnostiziert soweit ich das verstanden hab? Wieso gibst Du dann das Antibiotikum nicht? Verstehe ich nicht. Hattest Du schonmal Ohrenschmerzen? Wahrscheinlich möchte sie sich nicht flach hinlegen, weil es dann durch den Druck deutlich mehr weh tut.

13

Sowas ähnliches hatten wir auch. Mittelohrentzündung, Fieber. Haben im kh nur Antibiotika bekommen. Fieber war nach 4 Tagen immer noch da. Dann waren wir beim Kia der sich tierisch über das was im kh war aufgeregt hat da eine mittelohrentzündung nicht mit Antibiotika behandelt werden kann da es nichts baktirielles ist. Haben dann Ohrentropfen bekommen ein Tag später war das Fieber bereits weg. Der Instinkt hier von der Userin hat also völlig gestimmt.

Wegen den anderen Sachen kann ich leider nichts zu sagen ich drücke aber die Daumen das es deiner Maus schnell wieder besser geht

14

Natürluch kann man eine Mittelohrentzündung mit Antibioktikum behandeln. Es kommt immer auf den Entzündungswert an. Meine Tochter hatte erst letzte Woche eine Mittelohrentzündung mit sehr hohen Entzündungswerten und musste ein spezielles Anibiotikum für Mittelohrentzündung nehmen

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe auch nicht, warum du dich gegen die ärztliche Diagnose so wehrst....?!

Und dann auch die "halbe Dosis" von was?
Wieso sollte die halbe Dosis von einer erforderlichen Menge nützlich sein?!

Ich kann natürlich verstehen, dass man sein Kind nicht mit Medikamenten voll pumpen möchte und auch bei Antibiotika nicht Hurra schreit....
Aber warum man sich lieber mit Halluzinationen etc beschäftigt, eigene Dosierungen erfindet, als einfach nach ärztlicher Anordnung zu handeln.... versteh ich nicht.

Gute Besserung der kleinen Maus.

3

Nein, ihr habt mich scheinbar *NICHT* richtig verstanden!

Sie weint nicht vor schmerzen, ihr macht das Fieber selbst nichts und sie klagt auch nicht über schmerzen, weder im Ohr noch sonst irgendwo!
Das Fieber kommt meistens einmal am Tag und verschwindet innerhalb von 2-3 Stunden wieder. Klar, wenn sie über 40 fiebert, oder schmerzen hat, dann bekommt sie von mir Fiebersaft!

Ich sträube mich gegen den Arzt, weil er sie nicht richtig untersucht hat und mir einfach Antibiotika verschrieben hat, obwohl garnicht feststeht, dass es ein BAKTERIELLER (nur bei dem hilft Antibiotika was!) Infekt ist!

Hätte sie nen Abstrich gemacht, wärs ok gewesen, aber sie will einfach nur Geld verdienen.
Wer sich mal mit MOE beschäftigt hat, der weiß, dass in den meisten Fällen Antibiotika unangebracht ist und trotzdem wird es immer verschrieben!

Also nochmal für die, die oben scheinbar nicht richtig gelesen haben!

Meine Tochter hat sich verhalten, als hätte sie was am Fuß gepackt, sie hat sich erschrocken und hat geschrien, hat sich verhalten als wäre irgendwas in unserem Haus.
Das hatte nichts mit körperlichen Schmerzen zu tun!

Die halbe Dosis Schmerzsaft, ich nehm auch nicht immer ne ganze IBU wenn’s nicht so schlimm ist. Ich ging von Fieberwahn aus und wollte deshalb einfach das Fieber etwas runterbringen!

4

Nur mal zur Info:
1.Ein Arzt verdient nicht mehr Geld weil er ein Antibiotikum verschreibt.... So ein Nonsens.

2. Sie wird halt durch das Fieber und ggf. Schmerzen schlecht geträumt oder halluziniert haben.

3. Ein Abstrich aus dem Ohr macht keinerlei Sinn. Zur sicheren Klärung ob es ein viraler oder bakterieller Infekt ist gäbe es die Option einer Blutentnahme. Aber klinisch zeigt sich das oft eindeutig, die Kinderärztin wird das ja nicht seit vorgestern machen.

4. Wenn Du kein Vertrauen zu Deinem Arzt hast, such Dir einen anderen. Nur in den seltensten Fällen wird heute noch leichtfertig ein Antibiotikum verschrieben; jeder Arzt muss sich regelmäßig fortbilden und weiß um die kritische Resistenzbildung etc.

16

Da bin ich ganz bei dir.
Ich habe selber oft Mittelohrentzündungen.
Mittlerweile gehe ich deshalb nicht mal mehr zum Arzt. Schmerzmittel genügen, falls notwendig.
Wie du selber sagst hilft ein AB nur bei bakteriellen Entzündungen, die aber in der Regel nur selten sind.
Auch ich gebe meinen Kindern oft nur die Hälfte vom Schmerzsaft. Reicht oft schon aus und man kann sonst nachdosieren.
Lass dich hier nicht verrückt machen.
Du kennst dein Kind am Besten und weißt wann es wirklich Schmerzen hat.

Ich tippe auch darauf, dass sie schlecht geträumt hat und kindliche Phantasie ihren Teil dazu beiträgt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das könnten Fieberkrämpfe sein. Wadenwickel, Fiebersaft oder -Zäpfchen. Und bitte gib ihr das Antibiotikum. Kein Arzt verschreibt aus Lust und Laune Antibiotika bei Kleinkindern.
Sollten sich die Fieberkrämpfe häufen, bitte direkt zum Arzt oder Krankenhaus, wenn nachts.

Unsere Große hatte das auch. Nachts.

Gute Besserung.

Liebe Grüße

7

Ich kenne Fieberkrämpfe. Die sind anders. Zumindest bei meiner Tochter.

8

Sie hat auch nicht gekrampft, sie hatte Panik, pure Angst.

weitere Kommentare laden
6

Lass mich raten...ihr impft auch nach einem „Alternativen“ Plan?
Nun gut, das war ja nicht die Frage.
Unser Großer ist auch 2 1/2 und hat solche Episoden auch ab und zu. Da ist es ganz unabhängig von Krankheit. Eigentlich wie ein Nachtschreck, aber er ist nicht abwesend sondern kann auch antworten. Neulich weinte er dabei, dass er in einen Brunnen gefallen sei, weswegen wir davon ausgehen, dass er von einem schlechten Traum aufwacht. Vielleicht hat deine Tochter ja geträumt, dass sie jemand am Fuß packt und ist dann aus dieser Vorstellung nicht mehr so recht rausgekommen.
Mein Sohn hat neulich geträumt, dass eine große Spinne übers Kopfkissen läuft. Er ist total panisch aufgewacht, lies sich kaum beruhigen und das dann mehrmals die Nacht. Er Schlafwandelt auch, aber das ist was anderes.
Vielleicht ist deine Tochter durch das Fieber, die Arztbesuche, eure Sorgen aufgewühlt und verarbeitet mit lebhaften Träumen.
Leider hab ich keinen richtigen Tip, außer das was ihr eh schon gemacht habt. Mal den Raum wechseln, Ablenken (mit Videos), mal was kleines essen und trinken (das unterbricht es ab und zu).
Ich drück die Daumen, dass es nur was einmaliges war und die kleine bald wieder fit ist.

10

Hallo, erstmal kann ich dich beruhigen, unsere Tochter wird normal geimpft, so wie es empfohlen wird. Das einzige was sie nicht bekommen hat war die Grippe Impfung. :-)

Ich will wie jede andere Mutter auch, natürlich nur das beste für mein Kind und ich denke, dass ich meine Sache auch ziemlich gut mache. Ich bin nicht perfekt, treffe auch hin und wieder falsche Entscheidungen und mache Fehler, aber wer ist schon unfehlbar?

Danke für deinen Kommentar, der einzige der sich tatsächlich auf das bezog was mir Kummer bereitet!

Das kann sein, dass sie nicht aus dem Traum raus kam. Ich kenn das ja selbst, wenn man wirklich schlimm geträumt hat, dass man dann den ganzen Tag daran zu knabbern hat.

Sie hat gespielt, gegessen, gelacht.
Jetzt gegen Abend wurde es wieder schlimmer und sie wurde dann als es auf die Zubettgehzeit zuging immer unruhiger, meinte sie wäre nicht müde und sie müsse nicht schlafen.
Nun liegt sie auf mir auf der Couch und schläft wie ein Stein, ins Obergeschoss möchte sie nicht, auch nicht ins Elternbett.

Wir werden heute Nacht auf der Couch schlafen und ich hoffe einfach, dass es morgen besser wird ..

12

hallo
natürlich weis ich nicht was deine kleine hat, aber ich weis das ich, sobald ich anfange krank zu werden die übelsten horroralbträume bekomme und das bleibt die ganze zb. erkältung so. die sind so helftig das ich als erwachsene schon zu tun hab mich zu orientieren beim aufwachen. vielleicht ging es der kleinen auch so? und dann war das gefühl eben auch im wachen noch da?
oder könnte sie vielleicht wachstumsschmerzen in den beinen haben? die fand ich als kind immer sehr schlimm und ich weis das ich dann immer meine beine bewegen musste, sonst war es einfach nicht zum aushalten.

kuschelt schön, ich hoff die nacht wird besser
lg

20

Hallo, wollte Nuhr schreiben dass unsere kleine das öfters hat allerdings kein Fieber, " Nuhr" die "Schreianfälle" Nachtschreckt haben wir Mal ausgeschossen, sie ist wach, hat Panik U lässt sich kaum beruhigen, als dass anfing ging das schonmal eine Std. Auch der Wechsel zu uns hat da nicht geholfen, bzw. Sie fing wieder an. Mittlerweile beruhigt sie sich meist wenn sie rüber kommt. Bei uns kommt das sehr oft vor U wir haben es beim ka angesprochen. Sie meint Alpträume ( sie ist sehr aktiv kann schlecht abschalten) aber weil es so lange U oft ist sollen wir jetzt zu Sicherheit ein EEG machen lassen um ein Anfallsleiden auszuschließen. Lg

21

Hallo, danke für deine Antwort.
Letzte Nacht war es in Ordung, sie wollte nicht in ihr Zimmer, davor hatte sie Angst. Heute zum Mittagsschlaf hat sie dort geschlafen, da sollte ich bei ihr bleiben und jetzt schläft sie auch in ihrem Zimmer.
Heute Abend ging sie ohne Probleme ins Bett. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass sie nicht aus einem Traum rauskam.

Arme Mäuse.

Drücke euch die Daumen, dass es nur Träume und nichts schlimmeres ist.

Liebste Grüße

22

Lieben Dank

23

Falls es noch jemanden interessiert; wir waren heute nochmal beim KiA, da Prinzessin Mimi gestern Abend wieder 39,5° fieber hatte. Nach 3 Stunden war sie ohne Medis wieder bei 36,5°.

Sie hat sie abgehört, in Ohren, Nase und Mund geschaut.
Sie sagt, im Ohr ist keine Entzündung, es ist schlicht etwas rot.
Und die Tatsache, dass das Fieber spontan kommt und auch von selbst innerhalb kurzer Zeit wieder runter geht ist ein Zeichen dafür, dass es NICHTS bakterielles ist.
Kann natürlich auch sein, dass das Otovowen angeschlagen hat und deshalb heute keine Entzündung mehr zu sehen war, so oder so war mein Instinkt ihr kein Antibiotikum zu geben richtig.