Hallo ihr lieben,
Ja ich wieder 😂
Wir haben die Spielzeuge der Kinder unten im Wohnzimmer und oben im Kinderzimmer. Am Anfang war alles noch überschaubar, aber jetzt sind so einiges zusammen gekommen. Wie und wo lagert ihr die Spielzeuge? Kommen eure kleinen an alles dran und dürfen mit allem spielen? Oder gibts immer ein paar aus den Schränken Regalen (wo auch immer)? Wie organisiert ihr das so?
Ich frage hauptsächlich, weil mir aufgefallen ist, dass die beiden mit einem
Spielzeug kurz spielen sich gut konzentrieren und in dem Moment das andere Spielzeug entdecken und das dann sich schnappen. So als würden sie sich mit den anderen Spielzeugen ablenken, versteht mich einer noch 😂
Danke schon mal an alle Ideen und Tipps.
Lg
Spielzeuge aufbewahren/organisieren?
Hallo, ich verstehe was du meinst.
Aktuell haben wir noch eine zwei Zimmer Wohnung und die vier unteren Fächer unseres Kallax Regals gehören der Kleinen (2 Jahre alt). Dort hat sie solche Würfelboxen drin. An sich bekommt man da viel rein und es sieht ordentlich aus, andererseits fängt sie nun an sich ständig auf die Ränder zu setzen und diese geben dadurch kaputt, da die vermutlich aus Pappe sind.. ansonsten mache ich ihr manchmal eines, manchmal alle Fächer auf. Aktuell ist aber eigentlich Gefäße ein und ausräumen ihre Lieblingsbeschäftigung, seien es ihre Spielzeugboxen, Taschen, Kleiderschrank, Kommode (letztere beiden für uns nicht so toll, aber manchmal passiert es einfach in einer unbemerkt en Sekunde.. richtig alleine spielen, tut sie nicht so oft, immer Mal phasenweise... Aber ja, es tut gut immer Mal was neues anzubieten und was anderes wegzuräumen, wenn es langweilig geworden ist. Das haben wir bei großen, sperrigen Sachen beobachtet, die wir nicht immer stehen gelassen haben wie eine große Kugelbahn, Activity Tisch, Spielhaus mit Tunnel... lg
Wir haben im Wohnzimmer 1x das Ikea Trofast (das stufige) und diese Box von Ikea mit Sitzbank. Wenn ich nur wüsste wie sie heißt 😅
Gerade in der Box ist viel Platz und wir bekommen alles gut verstaut. Für Bücher gibts ein extra Bücherregal.
Meine Große (3,5) kommt überall alleine ran. Bedient sich und räumt auch (mehr oder weniger 😂🤭) sofort wieder auf.
Die Kleine (bald 2) bekommt die Truhe nicht auf, bedient sich aber frei an dem Boxen vom trofast.
Unsere Kleine hat in ihrem Spielbreich hier unten ein kleines KallaxRegal (4 Fächer), oben mit 2 Türen unten 2 Körbe..und ein kleines Bücherregal. In einem Korb ist Duplo im anderen gesammelter Kleinkram. Hinter einer Tür ihre Autos und so, hinter der anderen Puzzle und Memories.
Zwischendurch täusche ich mal Teile aus (der Rest ist oben aufgeräumt) - ich finde weniger ist mehr. Sie spielt sehr schön, aber wenn zu viel da ist, ist sie auch überfordert und alles fliegt nur rum.
Ach so, Tischchen mit Stühen (zum malen und so) und ein Kuschelsessel hat sie auch noch hier. Aber das räumt sich ja nicht auf ;)
Ich überlege auch diese Regale von Ikea zu holen nur weiß ich noch nicht genau welchen? Kallax oder doch trofast? Trofast denke ich nach oben aber für das Wohnzimmer???
Und ja Tisch und Stühle will ich auch. Meint ihr es lohnt sich mit 14 Monaten schon? Und dann auch im Wohnzimmer? Ich hab hier unten das bällebad, wohin dann damit 😂😅
Ich bin leider schon oben, sonst hätte ich dir ein Foto gemacht,... aber vielleicht morgen 🙈
Das kallax steht „in den Raum“ rein, da steht dann das Bänkchen vor. Tischchen und Stühle stehen dann auf einem Kinderteppich. Dann kommt dieses hässliche Ei von Ike* und vor der BassBox das Bücherregal. Wir haben einen großen Wohn/Essbereich. Und das passt im Endeffekt vor eine doppelte Terrassentür.
Aus dem anderen Regal hab ich die Kindergarderobe gebastelt... im Wohnzimmer fand ich die nicht so schön
Wir hatten nach dem das babyspielzeug weg war im Wohnzimmer eine große kiste mit Lego Duplo und immer mal wieder die Duplo Eisenbahn dazu geholt. Und im Übergang zur Küche die spielküche mit Zubehör. Die paar teile Playmobil 123 und Autos etc. waren im Kinderzimmer. Bücher auch hauptsächlich oben und immer ein paar aktuell gern gelesene unten im Wohnzimmer. Inzwischen sind die tiptoi stifte unten und wir haben ein Schrankfach im Wohnzimmerschrank für spiele und Puzzle. Oben ist das Playmobil und beim großen sein Lego, bei der kleinen die Puppensachen. Tisch mit Stühlen wechselt hin und her. Zur Zeit unten, weil oben das Spielzelt steht.
Ja über ein Bild würde ich mich freuen.
Ja und das Tipi was oben rum steht 😂... ach überall einfach zu viel
Wier haben Plastikboxen mit Deckel.
Die meisten vom Aldi. Die Boxen können gestapelt werden. Sortiert ist nach Bücher, Duplo und anderes Spielzeug. Aktuell reicht dies. Manche Sachen haben ihren festen Platz auf dem Spieleteppich. Spiele die noch nicht so oft gespielt werden liegen in oder auf der Kommode. Kuscheltiere liegen im gitterbett. Sie schläft dort eh nicht mehr, sondern schon im grossen Bett.
Haha das könnte ne Frage von mir sein Ich bin gerade hochwegs überfordert mit den ganzen spielzeug meiner kleinen. Da wir leider auch nur ne 2 Zimmerwohnung mom noch haben und das eine Zimmer leider als Arbeitszimmer für mein Mann dient befindet sich ALLES im Wohnzimmer. Ich bin gerade dabei aus zu misssten damit wir mehr platt fürs spielzeug haben ihr minnie Mouse Organizer Schrank steht mittlerweile im Flur 🙄 Krieg echt keine Luft hier Momentan haha sryy fürs ausheulen😅
Wir haben im Kinderzimmer eine Kommode in der das Spielzeug zum Teil drin ist. Draußen steht nur ihr Bauernhof und das Puppen Bett inklusive Puppe. An die Kommode darf sie frei ran. Im Wohnzimmer ist ein kleiner Tisch zum malen, da liegen Blätter u Buntstifte.
Wir haben für unseren 14 Monate alten Sohn immer nur eine Spielauswahl sichtbar. Der Rest ist in Kisten und ich tausche alle paar Tage durch.
Z. B.
- biete ich in der Regel aus vielen Schleich- und Holztieren nur 5 an
- wähle aus mehreren Holzpuzzles das aus, was ihn vermutlich gerade am meisten interessiert
- Wir haben einen offenen Wagen mit Bausteinen, aber ich packe immer auch in eine kleine Box daneben 10-15 ausgewählte Steine (weil er dort eher hingreift), mit denen er besonders hoch stapeln kann oder die besonders anspruchvoll (weil nicht geometrisch) sind oder oder ...
- Bücher sind auch immer nur ein paar (3-5) verfügbar und so platziert, dass das Cover sichtbar ist statt der Buchrücken.
- Außerdem stelle ich ihm auch manchmal kleine Sets mit Aufgaben zusammen, die er gerade liebt. Zur Zeit dreht er gern Flaschen zu, daher steht im Regal auch eine Flasche mit Deckel. Oder auch eine Holzschraube für Kinder, die man drehen kann (obwohl im Set 5 davon waren).
Wenn ich merke, dass er etwas nicht bespielt, biete ich es ihm schonmal testweise gezielt an und beobachte, ob es ihm überhaupt interessiert. Wenn nicht, packe ich es wieder weg und suche etwas anderes aus. Häufig reicht es aber schon, es woanders hinzustellen.
Manchmal räume ich auch sehr viel weg und baue einen kleinen Parcours auf (man kann sooo viel aus einer Kindercouch (nur zwei Schaumstoffteile) und einem breiten Brett machen).
Eigentlich ist das Zimmer (unser Wohnzimmer) immer "in Bewegung" 😅 ich habe da einfach zu viel Zeit, befürchte ich.
Ich werde das wohl auch so machen der Tausch hört sich gut an.
Schauen wir mal wie das ankommt