Kind merkt nicht das sie Pipi muss

Hi,
meine Tochter ist dreieinhalb und merkt nicht das sie Pipi muss. Hatten deswegen schon einen Termin beim Kinderarzt. Dieser meinte wir sollten dem Kind einfach mehr Zeit geben.
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder einen ähnlichen Spätentwickler?
Wie seit ihr Verfahren?
Organisch ist übrigens alles in Ordnung.
Lg

1

Hallo.

Ich sehe das genauso wie dein Doc. Ich hab jetzt kein fundiertes medizinisches Fachwissen, aber eine Meinung.

1. Sind Ausscheidungen immer ein Prozess, der in Kindern viel bewegt. Mit Loslassen & Co.

2. mit 3 1/2 J. ist es auch völlig im "Rahmen" (vielleicht macht sie gerade andere Entwicklungen durch, statt sich darauf zu konzentrieren)

3. oft passiert es ja auch, wenn sie im Spiel oder in der Konzentration sind

Jedes Kind ist individuell und auch gut so. Klar ist es schöner, wenn windelfrei. Angenehmer und kostengünstig. Aber wie gesagt, ich würde dem entspannt Zeit geben und bald wird es wärmer, wo dann auch das nochmal intensiviert werden kann mit untenrum "ohne".

Viel Erfolg und alles Gute.

2

Mein Sohn hat auch sehr lange gebraucht, bis er wirklich trocken war. Und das war dnan plötzlich von heute auf morgen.
Bei ihm war es eher das große Geschäft, frag nicht wie oft ich Unterhosen wegschmeißen musste.
Als wir das Thema komplett haben fallen lassen, gar nicht mehr drüber gesprochen haben, hat es 1-2 Wochen gebraucht und von jetzt auf gleich klappte alles.
Kleine pipi Unfälle, zb im schneeanzug, gibt es mal noch, aber das ist legitim, wenn sie Tief im Spiel sind kann es auch mal vorkommen. Mein Sohn war da übrigens schon 4. mach dir keinen Stress.
Zieh ihr Höschenwindeln an, damit kann sie trotzdem selbstständig zur Toilette. Und nichts erzwingen, es kommt von ganz allein. Wir haben da leider zu viel Druck gemacht am Anfang.

3

Das ist voll in Ordnung.

Mein drittes Kind wollte auch so gar nicht trocken werden, hatte irgendwann sogar Angst vor der Toilette.
Wir haben ihn komplett in Ruhe gelassen, nicht gefragt, gedrängt. Mit 3 Jahren und 9 Monaten hat er Freitags vor dem Urlaub entschieden, er zieht jetzt keine Windel mehr an. Und das hat er dann auch nie wieder. Ich bin gefühlt im 15Minuten Takt zur Raststätte gefahren, damit er mir nicht ins Auto pinkelt, aber das war gar nicht nötig.
Wir hatten nie einen Pipi Unfall.

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin erst locker dran gegangen. Sie war überall schnell dabei... Plötzlich war es so das sogar unser entwicklungsverzögerter Sohn da fixer war. Also waren wir wie geschrieben mal beim Arzt. Letzte Woche hat der Kindi Es vorsichtig angesprochen. Aber beim Testen am Wochenende war klar sie merkt es nicht und ich muss enorm Druck aufbauen das sie überhaupt aufs Klo geht... Das will ich aber eigentlich nicht. Deshalb brauchte ich noch ein paar motivierende Zusagen. Danke :)

5

Meine ist auch Dreieinhalb. Wir haben immer mal wieder gefragt, ob sie Lust hat, auf Toilette zu gehen. Antwort: Nö. Gut, dann nicht. Dann hat sie gesagt, an Weihnachten geht sie. War dann tatsächlich einmal im Kindergarten Pipi machen, das war Premiere. Daheim hab ich dann mal ohne Pampi versucht, ging gar nicht. Dreimal umziehen und Geschrei, weil sie es wahnsinnig unangenehm fand.

Zwei Tage nach Weihnachten hat sie dann gesagt, sie möchte Unterhose. Von da an geht sie auf Toilette. Das große Geschäft ging am Folgetag einmal in die zur Sicherheit angezogene Windel und am Tag danach einmal in die Unterhose. Das war’s. Seitdem ist sie trocken und sauber, bisher ohne Unfall. Ach ja, auch nachts übrigens. Zwei Wochen lang mit trockener Pampi aufgewacht, jetzt lassen wir sie weg.

Lange Rede kurzer Sinn: Warte ab, das kommt von ganz alleine! 😊

6

Hier auch! Mein Sohn ist 3,5 und hat auch gerade erst gemerkt, wie das mit dem auf Toilette gehen funktioniert. Es ging praktisch von einem Tag auf den anderen. Innerhalb 1 Woche war er komplett windelfrei. Auch nachts.

Lass ihr die Zeit noch.
Immer mal das Klo anbieten und wenn sie nicht will, auch gut.

Was glaubst du, was ich für Sprüche aus dem Verwandtenkreis zu hören bekam... hab ich alles ignoriert.

LG

7

Nachtrag: mein Sohn war und ist auch in anderen Dingen sehr flott. Laufen, reden, Feinmotorik, klettern... Aber mit dem merken wann er muss, dauerte es echt.

8

Danke für die vielen Rückmeldungen :)