Liebe Urbia Gemeinde, mein Sohn hinkt in verschidenen Bereichen wie Sprache und Motorik hinterher. Er ist 4 und spricht nur einzelne 2 Wortsaetze. Ein Dialog ist sehr wortkarg. Malen moechte er nicht, Stift richtig halten auch nicht, er will immer dass ein Erwachsener bei ihm sitzt und hilft. Man sieht deutlich, dass er sich von seinen Zeitgenossen unterscheidet. Wir sind schon beim Logopaeden, haben verschiedene Spezialisten gesehen, aber keiner gibt eine Diagnose, da er in vielen Bereichen sehr gut abschneidet aber andere einfache Dinge nicht machen kann. Erzieherin hat mal Autismus erwaehnt, die Logopaedin glaubt eher an Entwicklungsverzoegerung, Kinderpsychologin auch. Er ist sehr sozial und hat ein ausgesprochen gutes Gedaechtnis.
Ich bin sehr gestresst, da ich einfach nicht weiss in welche Richtung es geht.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Entwicklungsverzoegerung? Wie entwickeln sich solche Kinder in Zukunft. Ich waere sehr dankbar fuer Eure Erfahrungen. VG, Anja
Entwicklungsverzoegerung, Autismus oder was fuer eine Diagnose
1
Konnte dir das SPZ nicht weiterhelfen?
Die " Diagnoseideen" haben ja eigentlich alle verschiedene Krankheitsbilder.
4
Danke fuer deine Antwort. Wir sind auf der Warteliste (1 Jahr). VG anja
2
Hört er denn gut? Wart ihr beim HNO für Kinder?
Wart ihr beim Autismus Spezialisten?
Wenn ihr das vermutet, dann würde ich zu einem Spezialisten dafür gehen und es abklären lassen. 😉
5
Danke fuer deine Antwort. Ja, Hoertest ok. Bis jetzt wurde Autismus nicht getestet, da er eigentlich keine autistische Zuege aufweist bzw keine offensichtlichen. VG anja