Krupphusten

Hallo liebe Leute,

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und neigt zu starken Hustenanfällen.
Gestern waren wir beim Arzt, der sagte es klingt sehr nach krupphusten. Habe ich mir schon gedacht, mein Bruder hatte es als Kind auch sehr schlimm.

Er hat uns Notfallsaft aufgeschrieben, falls das Kind keine Luft mehr bekommt.

Jetzt hatte er eben einen sehr starken Anfall, Ich habe mich dann mit ihm ans offene Fenster gesetzt,eingekuschelt in einer Decke. Ist nach ein paar Minuten auch besser geworden und Jetzt schläft er wieder.

Meine Frage ist eigentlich, wie reagiert ihr in so einem Fall? Gebt ihr sofort den Saft? Habt ihr die ganze Nacht das Fenster auf, wird ja doch ziemlich kalt mit der Zeit. Ich habe das Fenster Jett noch auf , er liegt mit 2 Decken eingekuschelt und schläft.

Ich finde es schwer zu beurteilen, ab wann der Saft nötig ist :-(

Liebe Grüsse

1

Wir sind dann meist nach 30 min rein.
Meist sind es 2 Nächte in Folge.
Wir haben Cortisonzäpfchen.1 X haben wirs geben müssen..da es null besser wurde.
Wir haben damals sogar den Notarzt gerufen.

Der jüngere hatte auch krupp...aber es haben 30 min Frischluft gereicht.

2

Wir probieren es auch immer erst mit den üblichen Mitteln. Beruhigen, frische Luft tragen usw.
Wir haben cortisonzäpfchen und gebe das wirklich nur im allergrößten Notfall, also wenn ich merk es wird die ganze Nacht nicht besser. Bei uns ist es meistens so, dass unsere Tochter sich nach 15 bis 20 min beruhigt und wieder schläft und nach 1 bis 2 Stunden geht es wieder los, wenn es dann immer länger dauert und sie mehr und mehr leidet, dann Zäpfchen.

4

Wir haben auch diese Zäpfchen da unsere immer schwere Bronchitis hat. Ich gebe es schon wenn sie röchelt. Lieber zu viel als zu wenig

3

Ich würde es auch immer erst alternativ versuchen... Wenn du meinst, dass die kalte Luft zu kalt ist, kannst du es mit heißem Wasserdampf probieren, einfach mit dem Kind ins Badezimmer setzen und die Dusche heiß aufdrehen, soll angeblich auch helfen...

Wir nutzen allerdings auch eher die Frischluftvariante, das empfand ich als angenehmer... Sollte es unter Frischluft (oder eben Wasserdampf) nicht besser werden, würde ich auf Medikamente zurückgreifen...

LG

5

Hi, wir schlafen jetzt auch schon die 4. Nacht bei offenem Fenster. Die Kleine hat nen warmen Schlafi an, Winterschlafsack und kommt zu mir unter die Decke... anders geht es im Moment nicht (trotz Kortison).

Die letzte schlimme Phase hatten wir im September, da ging der Mist 2 Wochen (Tags wie nachts). Hat bis Dezember gedauert, bis sie wieder richtig fit war. Und nun geht es wieder los... waren die Woche 2x beim KiArzt, sie empfiehlt auch die Frischluftvariante...

Hoffe, die Kleine hat es nicht so heftig wie die älteste... die hatte bis bald 15 Jahre Spaß damit 😫

6

Hallo, unsere Zweijährige hatte das kürzlich auch. Wir haben allerdings Cortisonzäpfchen bekommen für den Notfall. War aber nicht nötig ihr das zu geben. Wir haben sie eben immer aufgerichtet sofern sie das wollte. Scheint sie meist nicht großartig gestört zu haben. Die Ärztin meinte, wir sollen das Zäpfchen geben, wenn es nach 10 Minuten nicht aufhört. Ich selbst hätte mir die zeitliche Grenze aufgehoben, wenn sie keine Luft mehr bekommen hätte. Bei Brechgeräuschen aufgrund des sollen Husten bin ich ruhig geblieben. Ich denke man spürt, wenn es nötig ist einzuschreiten. Lg

7

Wir haben Notfallzäpfchen und 3 Sorten Inhalat.
Mittlerweile merken wir schon am Tag, dass es abends los geht und inhalieren präventiv. Seither brauchen wir keine Cortisonzäpfchen mehr. Allerdings hat unser Kurzer auch keinen richtigen Krupphusten sondern Infekt-Asthma.

8

Danke , euch allen. Die Frischluftvariante hilft uns momentan auch noch sehr gut. Er hat dann auch die ganze Nacht gut geschlafen. Den Husten hat er jetzt auch schon seit 2 Wochen, wird aber gefühlt immer schlimmer. Ich hoffe das wir es bald überstanden haben,und wünsche es euch und euren kleinen auch.