Sollen wir ins Krankenhaus?

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter wurde über die Nacht krank, hat sich mehrmals übergeben. Heute morgen hatte sie dann großen Hunger und ich hab ihr die Flasche gegeben, ich dachte es hat sich gebessert, aber sie hat gleich nachdem sie fertig war Komplet alles rausgelassen. Nun schläft sie seit 7 Uhr davor waren wir die ganze Nacht wach. Auch Wasser wurde direkt wieder gebrochen.

Ist es gut dass sie wenigstens was trinkt auch wenn gleich alles wieder rauskommt? Oder soll ich sofort mit ihr ins Krankenhaus wenn sie wach wird? Soll ich sie weiter beobachten? Das ist jetzt das erste mal, dass ich sowas mitmache deswegen weiß ich nicht wie ich handeln soll...

1

Huhu

Wie alt ist sie denn?
Würde versuchen ihr löffelweise Wasser zu geben, wenn wirklich gar nichts drin bleibt dehydrieren die Kleinen aber recht schnell, da würde ich zumindest im KH anrufen und das schildern, sie kann dann eine Infusion bekommen.

Liebe Grüße und gute Besserung

3

Hey Danke für die schnelle Antwort, sie ist jetzt 14 Monate. Gerade wach geworden. Auf die Frage ob sie was essen möchte gabs ein nein. Ich versuchs gleich mit Wasser. Wenn das Wasser wieder nicht drin bleibt, dann rufe ich in der Kinderklinik an und frage dort nach.

Lg

2

Lass sie erst mal schlafen und dann versuch ihr schlückchenweise Wasser (zimmerwarm, ohne Kohlensäure) zu geben. Keine Milch. Damit ist der Magen sofort überfordert!
Zu Essen würde ich ihr getoastetes Toast (weiß, nicht Vollkornbrot) oder Zwieback anbieten. Wenn sie das verträgt und Appetit hat vielleicht noch gedünstetes Gemüse.

Falls sie aber gleich auch kleine Schlücke Wasser nicht bei sich behält, ruf am besten beim Arzt an (Wochenend-Dienst).

Gute Besserung!

4

Danke liebes,
Ich Probiere es gleich mit Wasser wenn das dein bleibt gebe ich ihr mal Zwieback und dann schauen wir weiter. Sonst rufe ich in der Kinderklinik an und frage nach.

5

Hallo,

ich habe gelernt, dass man sehr auf das Verhalten des Kindes achten muss: wenn sie total schlapp in der Ecke hängt eher ins Krankenhaus, als wenn sie zwischen dem Erbrechen spielt oder Bücher anschauen mag.

Unsere Große unterzuckert schnell (dann sind die Mäuse eben schlapp und das löst wiederum Erbrechen aus) - um diesen Kreislauf zu unterbrechen gebe ich zu Wasser in kleinen Schlucken immer etwas (!) Traubenzucker.
Auch zuckerhaltige Getränke sind gut, aber keine Fruchtsäfte (wg der Säure), keine Kohlensäure, keine Milchprodukte. Da bleibt nicht mehr viel ;-) daher geben wir das im Fall der Fälle getrennt.

Gute Besserung!

6

Essen muss sie gar nichts. Keinen Zwieback, keinen Toast. Das ist alles nicht wichtig. Die kleinen können auch 2 Tage komplett ohne essen überleben. Und bei einer schlimmen Magenverstimmung ist essen auch eher kontraproduktiv.

Wasser in kleinen Schlucken. Wenn Du hast Elektrolyte als Lösung.
Und abwarten. Das klingt alles noch nicht ungewöhnlich oder gefährlich.
Und: gewöhn dich dran. Ich sag es nur ungern aber mein 2,5 jähriger Sohn hatte allein im letzten Jahr 8 mal Magen- und Darmgrippe.

11

Oh je das hört sich nach viel Spaß an... :/

Wenn das auf uns zukommt werde ich viel Spaß mit meinen Zwillingen haben 💪😂

7

Hallo!
Ich mache es immer so: erst mal muss alles raus, war raus muss. Solange also noch Nahrung o.ä.mit raus kommt, gebe ich gar nichts. Der Körper muss erst mal die Viren ausscheiden. Wenn dann nur noch Galle/Wasser kommt und das Kind sich sehr quält, geb ich ein Vomex Zäpfchen und nach einiger Zeit teelöffelweise kaltes Wasser oder Tee. Keine Milch oder so, und Essen muss sie erst mal nichts. Das kommt von alleine wieder. Wenn sie wieder essen möchten, gibt's bei uns meistens so was wie Salzstängchen/Brezeln, TUC, Laugenbreze etc.
Bis jetzt mussten wir bei 3 Kindern zum Glück noch ins KH und es stand auch nie zur Debatte. Dass es lästig ist und man sich Sorgen macht ist klar, aber ich möchte in dem Zustand auch kein Kind durch die Gegend kutschen, wenn es nicht undebingt notwendig ist. Dass sie bei Magen-Darm schlapp sind, ist auch klar, deswegen sind sie auch noch nicht gleich dehydriert.
Alles Gute!
Sunni

8

Hallo ,
Mein Sohn hatte vor kurzem einen Virus und den ganzen Tag gebrochen.
Wir waren beim Arzt er bekam elektrolydelösung. Bis dato behielt er auch kein Wasser drin.

Es hieß schlückchenweise trinken und sollte er die Flüssigkeit nicht behalten sofort ins Krankenhaus an den Tropf.

Alles gute für euch

9

Wir haben bei Magen Darm den Tipp vom Kinderarzt bekommen. Gesalzene Kekse, z.b. tuk kräcker essen lassen und Sprite mit Wasser gemischt zu trinken geben. Und schluckweise trinken. Solange das Kind einigermassen fit ist, also spielen will weiter beobachten. Ist es aber blass und kaum mehr ansprechbar ab in die Klinik.

10

Ihr lieben ich Danke euch alle einzeln für eure Tipps.
Also nachdem sie wach wurde habe ich ihr Tee und Wasser angeboten, beides wurde angenommen und getrunken. Dann wartete ich ab, ob es auch drin bleibt und beobachtete ihren Zustand. Sie war fit genug um mit ihrem Bruder zu spielen, also war ich erst mal sehr beruhigt, in der Nacht wirkte sie ziemlich fertig und zitterte immer mal wieder. Da Wasser drin bleib bekam sie einen Zwieback, blieb auch drin. Und dann wollte sie noch Salzstangen und danach nichts mehr. Solange sie trinkt mache ich mir ums essen sowieso kein Kopf. Leider will sie einfach nicht schlafen, dabei braucht sie das gerade dringend...

Wenn sie schläft darf mich an den Wäscheberg machen 🥳😒

12

Sicherlich hat es sich bei euch schon geklärt. Aber wir hatten letzten Sommer die gleiche Sitaution und mussten ins Krankenhaus. Dort hat man ihm ein Vomex Zäpfchen gegeben, damit das Wasser drin bleibt.
Jetzt machen wir das zu Hause auch immer so bei den Kids. Wenn auch Wasser hochkommt gibt es das Zäpfchen. Nach einer Stunde bleibt alles drinne und dann viel trinken und die üblichen Hausmittel und alles wurde gut.

13

Hey liebes Danke auch dir für deine Antwort. Gestern Abend ging’s dann bei meinem Sohn los. Wir haben alle die Nacht durchgemacht und es wird permanent geweint. Fieber hatten sie auch. Ich bin gerade wirklich überfordert mit der Situation. Trinken tun beide nicht mehr...

weiteren Kommentar laden