Wie Augentropfen "gewaltfrei" verabreichen?

Hallo in die Runde.

Meine Kleine hat es mit Bindehautentzündung erwischt. Nun darf sie Augentropfen bekommen. Da wir das vor einigen Monaten schon mal hatten und auch heute beim Versuch ihr das Auge auszuweichen... Es wird ein Drama werden. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Völlig verständlich. Das ist bei einigen Dingen so... Angefangen von Zähne putzen bis hin zum Eincremen oder auch oft Anziehen. Sie hasst es. Und bei dem Versuch es spielerisch zu machen.... Da riecht sie den Braten und trotzdem Theater....

Habt ihr Tipps? Bin für alles dankbar

Lg

1

Kinderlieder auf dem Handy angucken lassen. Wahlweise Kurzclips mit der Sendung mit der Maus. :-)
Haben wir manchmal beim Zähneputzen gemacht, inzwischen geht es sogar ohne. Würde ich sofort bei Medikamenten einsetzen, wenn nötig.

2

Oh ja ich auch. Ist das einzige was wirklich hilft. Gewaltfrei und es ist eine kurze Sache. Also warum nicht? Bei uns ist es Peppa Wutz. :-D

3

Das Kind soll die Augen schließen . Die Augentropfen dann auf den inneren Winkel vom Auge Tropfen , dann das Auge öffnen lassen. Da geht die Flüssigkeit sofort rein automatisch rein sobald sie das Auge öffnet. Am anderen Auge dssselbe. Hat bei uns immer super geklappt. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Bei uns war es das gleiche Drama. Ich hatte ihr die Tropfen beim ersten Mal immer kurz vorm Einschlafen gegeben, wenn sie schon fast geschlafen hat, das hat sie dann nicht gestört. Beim zweiten Mal hat mir der Arzt eine gute Variante gezeigt. Die Hand auf der Stirn ablegen und so von oben die Tropfen geben. Komischerweise hat sie sich das problemlos gefallen lassen. Ich habe das auf dem Wickeltisch gemacht. Vielleicht kannst du das auch mal probieren.

5

Hallo.

Wir haben für die Augentropfen bis zum Schluss keine gewaltfrei Variante gefunden. Sie hat schon angefangen zu brüllen sobald sie das Fläschchen sieht. Also kurz erklärt das muss jetzt sein damit dein Auge wieder gesund wird. Kind auf den Rücken auf dem Wickeltisch liegend, Arme fixiert und mit der anderen Hand Trofen innen ins zugekniffene Auge. Das geht mit ein bisschen Routine ganz schnell. Anschließend loben. Mit der Zeit wurde es weniger Gegenwehr.

Viel Erfolg und gute Besserung.
Liebe Grüße

6

Guten Morgen,
Video half uns nur einmal.
Augen zu und Tropfen reinlaufen lassen ging nur mit Bestechung.
Sie bekam dann immer ein Stück vom Obstriegel, Schokolade, Keks oder ähnliches. Das war das einzige was half.
Gute Besserung

7

Ich hab den zwerg hingelegt,Augen zu, tropfen ganz schnell an das innenlied....Augen auf und es verteilt sich im Auge. Fertig
Im sitzen und kopf nach oben hätte er niemals freiwillig gemacht

9

Wie alt ist dein Kind denn? Unsere macht das mitlerweile gut mit. Sie ist 2,5. Ansonsten auf die Couch legen, mein Handy kurz in die Hand und dann Tropfen. Wir mussten es nicht direkt ins Unterlied geben. Die Kinderärztin meinte zwei Tropfen auf das Innere am Auge, Kind blinzeln lassen und dann landet es da wo es hin soll.

11

Ich hab es bei beiden Kindern nur gegeben, wenn sie geschlafen haben, weil Augentropfen einfach furchtbar sind. Ich kann das auch nicht leiden, weil das dann noch fürchterlich brennt und alles verschwommen ist.

12

Habt ihr es schonmal mit einfachem Erklären probiert? Ganz ernsthaft und aber auch dabei gesagt, dass das jetzt sein muss und es viel schneller vorbei ist wenn sie mitmacht. Gleichwohl aber auch das Gemecker ertragen und das "Programm" durchziehen. Und nachher dann nochmal die Situation besprechen. Aber ohne viel Tamtam - nur die Handlung erklären und begründen und ihr sagen, dass du weißt dass es blöd für sie ist, aber es nunmal sein muss.
Und einen guten Zeitpunkt erwischen - also nicht wenn sie eh wegen irgendwas schlecht gelaunt ist.
Und selbst ganz ruhig bleiben - wenn du selbst schon ein Drama erwartest wird sich deine Anspannung auf sie übertragen.

Unsere Tochter ist jetzt bald 2 Jahre alt und bisher funktionierte alles ganz gut (nur das Zähneputzen dauerte länger).
Hatte jetzt die Woche zB auch eine Bindehautentzündung. Und nach ein paar Tagen zieht sie jetzt ihr Augenlid selbst runter... :)