An die Mamas die von Zuhause arbeiten

Hallo ihr Lieben 😊
Ich würde gern wissen welchen Beruf ihr ausübt und in welcher Art und Weise ihr das Arbeiten von Zuhause ausführt.

Ich arbeite momentan 35 st im Büro. So richtig passt es nicht mehr für mich und zu meiner Vorstellung von Familie (zwei kleine Kinder) und Beruf. Vielleicht will ich etwas verändern und brauche mal etwas Input was so möglich ist.

Vielen Dank schon mal im voraus. 😊

1

Hallo,

ich arbeite 40h im Büro und davon 16h im homeoffice. Da eine einfache Fahrt mind. 30 Minuten dauert ist es für mich eine wahnsinnige Entlastung.

Lg

2

Hallo,

ich arbeite seit Oktober 35h/Woche, davor waren es 32,5h/Woche. Ich darf 2-3 Tage die Woche im Homeoffice arbeiten und spare somit an diesen Tagen 90 min Fahrtweg, demnach konnte ich meine Stunden wieder etwas erhöhen und bin trotzdem noch ehr zuhause mit den Kindern (fast 7 und 2 Jahre) als sonst.

Die Kinder werden natürlich betreut (Schule/Hort und Tagesmutter), ansonsten ginge es nicht mit Homeoffice.

Ich bin Ingenieurin.

Lg

3

Hallo anni,

ich arbeite Vollzeit von zuhause aus, weil mich mein ehemaliger Chef gern wieder einstellen wollte, ich aber nicht zurück nach NRW ziehen wollte, wo der Firmensitz ist. Ich war damals gerade nach Dresden gezogen und will hier auch gerne bleiben :-)

Ich finde es vor allem praktisch, dass ich den Kindergarten um die Ecke habe und den Kleinen im "Notfall" abholen und daheim ins Bett packen kann. UNd dann eben einfach weiterarbeiten. Auch schaffe ich morgens zwischen Kita und Arbeit noch den Einkauf oder ein bisschen Haushalt und habe halt keine "Abzüge" in der Kinderzeit. Morgens machen wir uns gemütlich fertig, nach Feierabend hole ich ihn gleich ab - keine Fahrerei, keine Wegzeit etc.

Manchmal fehlen mir allerdings "echte Kollegen", mit denen ich zB die Pause verbringen kann. Wir haben zwar engen Kontakt per Telefon und Skype, aber das ist nicht dasselbe ;-) Auf der anderen Seite hat man seine Ruhe, wenn man was Kompliziertes schreiben muss. Ich bin Texterin in einer PR-Agentur und mache vor allem Medienarbeit.

Wenn Du Fragen hast, dann frag gerne :-)

LG
lime15

4

Hallo,

ich arbeite zuhause als Tagesmutter (30h+)
Ich bin gelernte Erzieherin und der Gedanke den ganzen Tag fremde Kinder zu betreuen, während mein Kind wiederum bei Fremden ist, fand ich nicht schön.

Jetzt haben wir die Kita eben zuhause 😄

Es funktioniert super und ich genieße es endlich so arbeiten zu können, wie ich mir das vorstelle. 😊

Lg
Beerle

5

Hallo!
Ich arbeite als Tagesmutter 30 Stunden an 4 Tagen.
Meine Kleine ist 22 Monate und bei mir und den Tageskids, mein Mittlerer ist 4 und geht von 9-12 in den Kindergarten, mein Großer geht zur Schule.
Ich liebe es, meine Kids so viel bei mir zu haben und würde das jederzeit wieder so machen🤩


Hast du konkrete Ideen mit deiner Firma oder überlegst du einen komplett neuen Weg einzuschlagen?

Liebe Grüße vom Hummelinchen

6

Ich arbeite als Steuerfachangestellte zwischen 25 und 35 Stunden in der Woche im Homeoffice. Als ich damals schwanger wurde war bei uns im Büro sowieso Platzmangel und somit waren alle froh das es diese Möglichkeit gibt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich fahre 1 bis 2 mal hin (2 km) um Fälle zu holen oder zu bringen. Für mich war und ist es so perfekt.

7

Ich arbeite 30 Stunden in der Verwaltung. Zwei Tage bin ich 15h im Büro, die andren drei Tage dann im Home Office. An meinen Präsenztagen arbeitet mein Mann im Home Office.

Für mich passt das super, es kombiniert gut die Kontakte vor Ort und die Ruhe für schwierigere Fragen, die ich dann lieber Zuhause bearbeite. 😅