Influenza A

Hallo Mädels,

Unsere kleiner ( 2 1/2) hat das hohe Fieber seit Tagen. Nun ist das Ergebnis vom Abstrich da, Influenza Typ A.

Ich habe richtig Angst. Hatten eure Mäuse schonmal die Grippe? Wie lange hielt das an?

Und vorallem, sollte ich auf eine Nachkontrolle bestehen? Die Schwester hat am Telefon gelacht und meinte wenn sie alles nachkontrollieren würden, wären sie nie fertig.
Ich brauche aber eine Gesundschreibung für die Kita. Und vorallem eine Kontrolle für die Sicherheit meines kleinen.

Macht man da üblicherweise noch einen Abstrich, ob es weg ist? Wie lange habt ihr eure Kinder zuhause gelassen?

Liebe Grüße und vielen Dank

1

Meine Kinder hatten die Grippe letztes Jahr. Allerdings nicht per Abstrich nach gewiesen aber per Blutbild. Fieber hatten sie glaub ich 5 Tage ziemlich hoch und die Erkältung hielt 2 Wochen. Ich war in der 2. Woche nochmal zum Abhören. Aber Blut oder Abstrich wurde da keiner mehr gemacht.

Mein Mann lag als erstes damit flach und ihn hat es auch über eine Woche mit Fieber erwischt.

Gute Besserung

2

Hallo, mein Sohn und ich hatten vor knapp einem Jahr die Grippe. Er war da 1 1/2 und ich schwanger. Ihm ging es vielleicht so 4 Tage nicht sehr gut, danach wurde es langsam besser. Aber alles in allem hat es schon 14 Tage gedauert.
Warum wurde denn auf Grippe getestet. Das ist schon ungewöhnlich und eigentlich auch nicht notwendig, da man ja eh nur symptomatisch behandeln kann. Ein Kontrollabstrich wird auch nicht gemacht.

Gute Besserung an den kleinen. Haltet durch!

3

Hallo,

meine Tochter hat aktuell Influenza Typ A und zusätzlich dazu hat sie sogar RSV und eine Nierenbeckenentzündung.

Ich denke, dass jedes Kind es anders wegsteckt. Meiner Tochter waren es zuviele Krankheiten aufeinander und wir waren jetzt knapp 2 Wochen im Krankenhaus. Das Influenza kam allerdings erst nach Krankenhausaufenthalt Tag 7 durch den Bruder unseren Bettnachbarn. Wir sind dann am Samstag letzte Woche in ein moderneres KH als das ursprüngliche, da sie leider sehr hoch fieberte. Schon heute durften wir nachhause. Die Grippe hat sie meiner Meinung super weggesteckt. RSV war weitaus schlimmer finde ich. Aktuell ist sie noch krank und laut Ärzte kann es bis zu zwei Wochen dauern.

Ich finde, dass es keine nachkontrolle bedarf. Du merkst ja, wenn es deinem Kind wieder besser geht. Die echte Grippe ist natürlich nicht leicht ab zutun, allerdings schafft das ein gesundes Kind sicher das zu überstehen. Wie gesagt, meine Tochter hat gleich drei Krankheiten aufeinmal und sie hat es auch gut überstanden. Gott sei dank!!

Sollte allerdings dein Kind Komplikationen bekommen, würde ich direkt in KH.

Lg und viel Glück 🍀

5

Wie hat sich bei euch der rsv bemerkbar gemacht?

6

Ihre Atemwege sind verschleimt gewesen und beim ausatmen hörte es sich so an, als ob kleine Bläschen Plätzen würden. Sie hatte eine sehr verstopfte Nase und hatte hohes Fieber. Ihr Rachen war ziemlich errötet laut Arzt.

weitere Kommentare laden
4

Hi, unsere hatte das genau vor einem Jahr mit 1 Jahr und 7 Monaten. Sie hatte insgesamt 10 Tage Fieber und auch bis 40 hoch. Am dritten Tag lag der Papa um und ich dann einen Tag später. Wir haben nur auf der Couch gelebt und viel getrunken. Zum Essen gab es normal insofern kochen möglich war. Sie selber haben war nach dem Fieber noch 10 Tage zu Hause. Wir haben lange gebraucht um wieder arbeits - und Kita fähig zu sein. Ruhe ist das wichtigste. Wir waren einmal an Tag 3 vom Fieber beim Kinderarzt und nach dem Ergebnis das es Influenza ist, sollten wir an Tag 8 nochmal kommen wegen Entzündungswerten und Urin. Aber da war sie zwischen den Fieberschüben schon wieder fitter. Wichtig ist das die Phasen zwischen dem Fieber länger werden.