Guten Abend ihr lieben,
Wir müssen uns entscheiden in welche KiGaGruppe unsere Kleine ab 01.07. gehen soll.
Ein paar Infos, sie ist jetzt 3 geworden, geht seit sie 1 Jahr ist in die Krippe. Dort hat sie eine Freundin mit der wir uns auch privat verabreden. Ihre Freundin und noch ein Junge sollen auch zum 01.07. in den KiGa wechseln. Die drei sollen aber jeder in eine andere Gruppe kommen. Die Gruppen die zur Auswahl für meine Tochter stehen bestehen aus 18 oder 25 Kindern. Soweit so gut.
Vorgesehen wäre meine Tochter für die 18er Gruppe, da laut Krippenleitung, sie sich nicht gut konzentrieren/sich nicht voll mit etwas beschäftigen kann je mehr Kinder es am Morgen werden. Am besten klappt es, wenn es maximal 4 Kinder sind. Das klingt für mich erst mal normal, oder nicht? Und deshalb soll sie in die kleinere Gruppe wechseln. Dort kennt sie aber niemanden. Die Leitung meinte aber, sie nimmt schnell Kontakt zu fremden Kindern auf und das würde für sie kein Problem sein.
Ihre Freundin wechselt in die 25er Gruppe und der Junge in eine andere 25er Gruppe (es gibt 3 25er). Die zwei Mädchen hängen wirklich den ganzen Tag zusammen, ob sie streiten oder sich lieben. Wenn ich jetzt sage, meine Tochter geht in die kleinere Gruppe, weil es mir empfohlen wurde, wäre sie sehr traurig, dass ihre Freundin nicht mehr da ist. Anders rum sieht es genauso aus. Ich möchte nicht, dass meine Tochter nicht mehr gerne in die Einrichtung geht,weil sie da nicht mehr mit ihr spielen kann.
Andererseits weiß ich ja nicht, ob die kleine Gruppe besser für sie wäre, wobei mir die Argumente der Leitung irgendwie nicht so ganz Sinn machen. Ein 3jähriges Kind muss sich doch nicht in der Gruppe ewig auf sich konzentrieren? Sie schafft immer wieder gute 30 Minuten. Das ist doch normal oder? Mir fällt die Entscheidung nicht leicht. Ich tendiere aber dazu, sie nicht von ihrer Freundin zu trennen. Ich muss mich bis Ende der Woche entschieden haben..
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, da ich das Gefühl habe nicht klar darüber entscheiden zu können..
Liebe Grüße
boehmin
Suche Rat von außerhalb - Welche KiGaGruppe
Steht denn überhaupt zur Diskussion dass die Mädels zusammen in eine Gruppe kommen? Du schreibst es soll jedes Kind in eine andere Gruppe?
Wie viel sind sie denn in den gruppen und wie viel wird doch gemeinsam gemacht?
Ich würde mir da keinen so riesigen Kopf machen. Das findet sich alles. Wenn es klappt das die beiden zusammen bleiben wäre das schön würde deshalb aber kein Spektakel machen.
Aktuell sind es in der Krippengruppe in der die 3 Kinder zusammen sind 12. Und die Krippenleitung hat "veranlasst" - ohne mir genannten Grund - alle zu trennen. Ich könnte aber noch mein Veto einlegen, damit meine Tochter in die Gruppe ihrer Freundin gehen darf. Die Entscheidung liegt jetzt bei mir für meine Tochter.. die KiGaGruppen sind quasi alleinstehend. Außer, dass sie sich mal Garten sehen würden...
Warum hat die Krippenleitung das denn? Wird ja einen Grund haben? Vielleicht tun die Kids sich zusammen ja doch nicht so gut wie man als Mama manchmal meint?
Bei meiner Tochter haben zum letzten Kindergartenjahr ihre beiden besten "Freundinnen" gewechselt. Ich hab mir auch voll den Kopf gemacht und dachte, Kind hätte damit große Probleme aber war nicht so. Sogar eher im Gegenteil. Meine Tochter ist offener anderen gegenüber geworden und spielt mit mehren Kindern. Wir treffen uns jetzt manchmal noch und gut.
Ich fände die kleinere Gruppe sympathischer weil das ja echt ne Umstellung von 12 auf 25 ist. Wenn dann noch eine intensivere Förderung möglich ist umso besser.
Deine Tochter sollte ja lernen mit mehreren Kindern zu spielen und sich nicht nur auf eine zu konzentrieren, das kann auch nach hinten losgehen....
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen aber Kinder sind da noch bisschen anders drauf als wir. Sie gewöhnen sich schneller um :)
Hallo,
Ich würde die 18er Gruppe bevorzugen einfach weil der Betreuungsschlüssel viel besser ist.
Ich bin Erzieherin und wenn von unseren 25 Kindern nur 18 da sind ist das arbeiten ein Traum. Es kann viel besser auf die Kinder eingegangen werden.
Zudem wird sie noch soviele andere Freundschaften schließen.
Ich weiß ja nicht wie dort gearbeitet wird. Aber spätestens im Außenbereich treffen die Kinder der verschiedenen Gruppen sowieso aufeinander.
Deine Tochter sieht doch weiterhin ihre Freundin, sie sind schließlich in der selben Einrichtung!
So ganz verstehe ich dich nicht. Du scheinst selbst ein Problem damit zu haben, deine Tochter wird neue Kinder kennen lernen und Freundschaften schließen.
Du solltest nicht deine Schwierigkeiten auf sie projizieren.
Die kleine Gruppe scheint passender für deine Tochter und die Erzieherinnen sehen das anscheinend genau so.