Ich brauch bitte Meinungen.

Hey Mädels,
Gleich vorab ich weiß nicht in welchen forum das gehört, deshalb schreib ich es erst mal hier und bitte verschieben falls es nicht hierher gehört. Mein Patenkind kommt dieses Jahr in die Schule. Das ich für sie die schultüte bastel und die Büchertasche kaufen soll ist für mich klar. Aber jetzt fragt mich die Mutter des Kindes wie ich mir den tagesablauf vorstelle? Erwartet Sie jetzt von mir das ich den Tag plane und alles organisiere? Falls ja ist es meine Pflicht als Patentante? Ich kenne es das Eltern den Tag planen und falls sie Hilfe zu etwas brauchen das die Paten mit helfen ja aber den Tag selber planen ist mir aber neu? Danke für eure Antworten.

1

Hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass die Patentante/- Onkel die Schultüte bastelt.
Was ist eine Büchertasche? Der Schulranzen? Wenn ja, finde ich auch nicht, dass du als Patentante das besorgen musst.

Der Schulstart hat für mich nichts mit den Paten "Pflichten" zu tun.
Frag sie doch einfach mal, was sie von dir erwartet.

Ich habe aber noch keine Schulkinder. Aber ehrlich gesagt, freue ich mich drauf, die Schultüte zu basteln, den Schulranzen kaufen, den Tag planen....Würde ich nie drauf kommen, die Paten darum zu bitten.
Zur Hilfe ok, aber alles andere ist mir fremd.

2

Okay danke jetzt hab ich schon gedacht ich kenn mich schon gar nicht mehr mit posten pflicht aus. Weil den Tag muss sie doch selber planen und helfen tu ich gern was aber nicht alles alleine organisieren. Sag mir der schultüte und Schulranzen das ist hier so find ich auch ok aber mehr auch nicht.

3

Posten pflicht soll Paten Pflichten heißen sorry

weitere Kommentare laden
4

Den Tagesablauf gibt ein stückweit die Schule vor und den Rest verplanen die Eltern. Manche gehen dann mit der Familie essen, andere feiern bisschen zuhause und im Garten oder halt gar nicht.

Ist ja eher „neumodisches Zeug“, aufwändig zu feiern. War früher nicht so verbreitet.

Ich würde den Ball zurück spielen und antworten dass Du an dem schulischen Teil teilnehmen möchtest und anschließend gerne bereit stehst, auch Zeit mit der Familie des Kindes zu verbringen, sofern sie noch gemeinsame Feierlichkeiten planen.

Ich habe auch ein Patenkind, letztes Jahr eingeschult. Da hatte ich nichts zu planen und bei den anderen Kindern aus dem Umfeld habe ich auch nicht gehört, dass die Patin da etwas zu planen hätte.

Zum „planen“ gehört auch ein Budget, und das sollten die Eltern übernehmen.
Von der Patin gibt es halt übliche Geschenke, klein oder groß. Aber doch sicher kein Sponsoring einer ganzen Feier.

8

Ich denk mir warum muss da jetzt so ein trara draus gemacht werden. Bei meiner Einschulung damals sind wir nach der Schule in mc donalds rein und dann heim das wars😂

6

Ich finde schon Schultüte basten und Tasche kaufen nicht selbstverständlich.

Die Pflicht als Pate ist erst mal nur die, das Kind im Glauben zu erziehen - zumindest ist das das Patenversprechen. Alles andere ist Bonus (eigentlich sogar Geschenke;-)).

Ich sehe es nicht als Patenpflicht, den Tag zu planen. Ich weiß auch nicht, was man da groß planen soll? Mein Ablauf sähe wohl so aus, dass das Kind sich das Mittagessen wünschen darf und es nachmittags Kuchen gibt.
Diese riesen Feiern mit Catering (hab da mal einen Bericht gesehen) finde ich übertrieben.
M. E. ist es Aufgabe der Eltern, sich um die Einschulung zu kümmern. - Wobei ich trotzdem bei bestimmten Dingen helfen würde;-)

9

So sehe ich es auch danke schön, jetzt hat sie mir aber deutlicher geschrieben was sie meinte sie meinte nur ob ich Ideen hab das man machen könnte also sprich essen gehen oder essen daheim machen grillen oder sousw, aber das hätte sie ja gleich so schreiben können 😂

11

Telefonieren hilft da manchmal auch.....dass man sich besser versteht.

10

Ich kenne es auch so, dass Patenonkel und/Oder Tante den Schulranzen bezahlen/schenken. Schultüte haben meine Eltern besorgt,den Tag haben ie auch geplant.

Frag sie doch einfach, was sie damit meint, was du ir unter dem Tagesablauf vorstelltst. Kann mir nicht vorstellen, dass du das auch noch komplett alleine organisieren sollst.

12

Vielen Dank für deine Antwort hab es geklärt, sie meinte nur ob ich eine Idee hätte was man machen könnte sprich essen gehen oder grillen daheim etc. Das hätte die mal gleich deutlicher schreiben können 🙊🙊

13

Sorry hatte das ja schon geschrieben sorry ich bin bisschen. Durcheinander 🙊🙊😘 ja da hast recht hätte sie mal angerufen