Mein Sohn wünscht sich zum 3. Geburtstag eine Feuerwehr von lego city. Die ist ab 5.
Er wünscht sie sich sehr und ich würde ihm gerne seinen Wunsch erfüllen,aber habe Zweifel.
Daher suche ich Rat. Kann das ein 3 jähriger schon? Sind die Teile zu klein? Würdet ihr aus Vernunftgründen lieber die Enttäuschung des Kindes in Kauf nehmen?
Oder geht es eben doch?
Bin dankbar über jeden Tipp.
Danke
Lego City zum 3. Geburtstag
Ich persönlich, würde es einem 3 jährigen eher nicht schenken, das Ding fliegt einmal runter und zerspringt in 1000 Einzelteilen 😉.
Versuche ihn doch mal für Duplo zu begeistern, da gibt es auch viele tolle Sachen.
Danke für die Idee. Lego Duplo haben wir leider schon.
Das ist es ja. Er will the next level. Und wenn man nein sagt oder es ihm erklärt, will er es dennoch.
Dann würde ich es glaube ich einfach versuchen 😉
Huhu
Das kommt tooootal aufs Kind an. Mein Bruder hatte eins in dem Alter, ich habe mit ihm zusammen aufgebaut. Kleinteile sind so eine Sache… meine Tochter mit 1,5 schluckt nichts runter das kein Essen ist, ich lasse sie mit teilen spielen da sagen mache Eltern von 3 jährigem das es Ihnen zu gefährlich wäre…
Du kannst seine Feinmotorik einschätzen, Hilfe beim Aufbau wird er brauchen, eventuell hat er auch nach 5 min keine Lust mehr zum bauen, spielt hinterher aber schön damit.
Ich ganz persönlich würde es schenken und dann eben dabei sein wegen der Kleinteile.
Liebe Grüße
Hallo,
mit Lego City kenne ich mich nicht aus, aber mit Playmobil City. Unser Großer hat die ganzen Feuerwehrfahrzeuge davon und der Kleine (gerade 2 geworden) spielt auch total gerne damit. Vielleicht wäre es eine Alternative?
Hallo
Meine 3 jährige ist feinmotorisch sehr gut dabei und bauen war von Anfang an ihr Ding. Zu Weihnachten hat sie das erste eigene Lego Set bekommen und von Verwandten den alten Güterzug.
Lego kannte sie allerdings schon vorher, da konnten wir das einschätzen. Es klappt sehr gut und sie spielt täglich damit. Hin und wieder braucht sie Hilfe wenn zB. etwas zu fest aufwindet sitzt.
LG
Hallo. Ich würde es versuchen wenn er es sich so sehr wünscht. Wir haben mit knapp über 2 schon Legosachen vom Papa zusammengebaut (auch eine Feuerwehr, Traktor, Straßenkehrmaschine etc.), natürlich hat der Papa gebaut (weil er selber so verrückt danach ist;) aber der kleine hat ganz aufmerksam die Teile aus der Schachtel heraussortiert und angereicht. Ich dachte auch da fliegt alles durch die Gegend aber er war so interessiert daran und ganz vorsichtig. Dann wurde ein bisschen damit gespielt (in unserem Beisein) und als das Interesse wieder abflachte haben wir es wieder ganz weggepackt und er spielt wieder mit anderen Sachen.
Viel Spaß damit!
Mein Kleiner spielt seit er knapp über 2 ist immer mal wieder mit den Legosachen seines großen Bruders.
Kleinteile nimmt er nicht mehr in den Mund.
Er ist auch sehr vorsichtig, trotzdem gehen immer mal Teile ab. Er findet es trotzdem toll.
Er hat zu Weihnachten mit 2 3/4 Jahren nun einige Playmobil Feuerwehrfahrzeuge bekommen. Mit Playmobil spielt er auch schon länger. Da geht einfach nicht so schnell was ab und die Männchen sind größer.
Wenn er sich aber die Lego Feuerwehr so sehr wünscht würde ich es vielleicht probieren. Beim Aufbauen werdet ihr helfen müssen, denke das schafft ein 3jähriger noch nicht.
Ich würde es nicht machen. Es muss ja auch noch Luft nach oben bleiben. Es gibt Lego juniors, das ist ab 4. Das wäre vielleicht eher was. Ist auch kleines Lego, aber nicht so komplex zum Zusammenbauen. Ansonsten tatsächlich playmobil.