Update: KiTa zwingt Sohn (2) zum Essen

Hatte erzählt, dass mein Sohn (seit Montag 2) letzte woche dienstag zum Aufessen eines Apfelstücks gezwungen wurde. Zog sich knapp nderthlb Stunden, in der Zeit durfte Kind nicht raus zumbPapa, der ihn abholen wollte.
Heute war endlich das Gespräch (nach 9Tagen).
Die Kita sieht meinen Standpunkt nicht ein, dass das Essen hier instrumentalisiert wurde, um Regel durchzusetzen. Ihnen ging es darum, dass genommenes essen gegessen werden muss, auch wenn papa da ist. Nach dem motto regeln sind regeln.
Habe im gespräch klargestellt, dass es für mich in punkto essen keinen zwang geben darf. Sollen im zukunft essen einpacken, wenn er nicht mehr will. Sie sagten aber, dass, wenn er wieder öfter essen nimmt ohne es fertig zu essen, wir wieder reden müssten. Darauf meinte ich, ja, dann werde ich dann aber eine endgültige konsequenz ziehen.
Imformiere mich gerade, ob im umkreis noch kutaplätze frei sind, damit ggf ein wechsel zeitig durchgezogen werden kann.

Liebe grüße

1

Oh mein Gott, das geht ja gar nicht. 😱😱.
Gut, dass du was gesagt hast!
Es sind Kinder. Da sind die Augen 👀 manchmal größer als der Magen und dein Kind hatte sich ja nicht den Teller vollgeschaufelt.
Was haben die bloß für Ansichten??? Hoffentlich könnt ihr wechseln, ich drücke euch die Daumen 👍

2

Sehr schön das du bald den Tisch gehauen hast. Habe oft an diese geschichte gedacht

3

Gehts noch??? Das geht gar nicht. Gut, dass Du Deinen Standpunkt klargestellt hast! Ein 2 jähriger soll auf biegen und brechen aufessen?! Er ist gerade 2! Der Arme, das tut mir total leid.

Liebe Grüsse

4

Was für eine blöde Regel! Es wäre wirklich nichts dabei gewesen ihm das blöde Apfelstück einfach mitzugeben oder es wegzuwerfen!
Leute gibt’s, die gibt’s gar nicht!

5

Grauenvoll und hat mit Pädagogik nix zu tun. Würde das auch dem Träger melden, da es ja offensichtlich als selbstverständlich angesehen wird und sicher auch bei anderen Kindern praktiziert wird. Die vielleicht nicht das "Glück" haben, dann gerade abgeholt zu werden, sodass die Eltern es mitbekommen.

6

Meldung an den Träger und in Zukunft als Papa bzw abholende Person eingreifen.. Wir müssen unsere Kinder vor solcher inkompetenz schützen ..

Das ist ja der Wahnsinn.. Da reicht ja nicht mal ein Kopfschütteln aus..

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg für die Suche nach einem neuen Platz ♥️,
Frense mit Levi 👶🏼

7

Hab ganz oft an euch gedacht!
Hast du gut gemacht Mama!
Die sind ja anscheinend nicht ganz dicht!

Viel Glück auf eurem weiteren Weg!

8

Da platzt mir ja schon wieder der Kragen 😡

Diese Kitas und ihre Methoden ... Hab gerade das Problem anders herum. Meine Tochter ist fast 2,5 und eine sehr gute Esserin. Allerdings auch seeeehr schüchtern. Sie kann reden, traut sich bei den Erzieherinnen nur nicht so richtig. Jetzt bekommt sie Mittags nur noch wenig Essen und wenn sie dann nicht um mehr bittet, also spricht, bekommt sie nichts mehr.

Ich hab es auch schon angesprochen, was war die Antwort? - Da müssen sie jetzt durch! BITTE WAS?! Nein, ich und vor allem meine Tochter müssen da nicht durch. Zum reden zwingen durch Essensenzug? Da gibt es doch bessere Methoden sie zu "knacken" (auch ein Wort von denen) Die Kita Leitung stand übrigens dabei.
Ach, sie wollten mir auch schon weiß machen, meine Tochter hätte eine Essstörung... Sie ist 95 cm groß und wiegt 15kg. Sie ist schon immer im 97. Perzentil. Alles ok aus ärztlicher Sicht.

Ich weiß auch nicht, was die Kitas sich da meinen Erlauben zu können. Aber gibt ja genug, die auf einen Platz warten ... 😒

Werde auch meine Konsequenzen ziehen.

Du machst das alles richtig!

Grüße K4ssio

11

Oh gott, wie furchtbar! Die arme!!!

Ich war immer ein pummeliges kind, habe so gerne gegessen! Leider hat man mir von allen Seiten von Klein auf eingetrichtert, dass ich zu dick bin. Vielen Dank. Ich hatte 11 Jahre lang extreme Essstörungen und ertappe mich auch heute noch manchmal bei blöden Gedanken. Wenn ich sowas schon lese kocht mein Blut!

Ich versuche meine Tochter völlig zwanglos an Essen heranzuführen, ohne Verbote etc. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt! Ihr Papa ist da zum Glück auch ein tadelloses Beispiel 😂

9

Unmöglich!
Da stellt man doch tatsächlich die Kompetenz in Frage, würde ich mal behaupten. Immerhin ist es ein 2 jähriges Kind- Hallo!
Da wird das Kind nicht nur gezwungen so den auch bloßgestellt und zudem noch fast "festgehalten am Platz"naja, ganz schön kriminell würde ich schon fast schreiben.

Das sind doch noch Kinder! Professionell wäre es gewesen, dem Kind die Möglichkeit zu geben nach einer anderen Möglichkeit zu schauen z.b. einpacken in Brotdose mit einer kurzen Erläuterung warum. FERTIG! DAS IST DEREN JOB!