2 jährigen trocken werden!

Hey ihr Lieben,

Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt und ist noch nicht trocken. Wenn er das Töpfchen sieht, fängt er an zu weinen und will auch nicht drauf sitzen bleiben. Wir haben sogar schon so einen Sitz gekauft die man auf unsere Toilette rausstellen kann, aber leider hilft das auch nichts!

Könnt ihr mir Tipps geben und eure ganzen Erfahrungen erzählen von dem Prozess, wie ihr es geschafft hat eure kleinen trocken werden zu lassen? Wie war das dann noch nachts? Wann habt ihr Windeln umgemacht?

Ich sag im Vorfeld herzlichen Dank!

1

Hallo,

Ich finde, das ist ein Alter, in dem vielleicht ein paar wenige Kinder schon trocken sind, die meisten aber nicht. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, hier Druck zu machen. Unserer wurde irgendwann trocken, weil er das Töpfchen und die Toilette mit Sitzverkleinerung nutzen konnte, wann er das wollte. Irgendwann wollte er auch lieber dorthin als in die Windel zu machen. Hilfreich war sicherlich auch, dass er das bei anderen Kindern in der Kita beobachtet hatte. Wir haben ihn auch ab und zu gefragt, ob er mal muss, Druck haben wir aber keinen gemacht. Nachts war bei uns kein Thema, denn er war zuerst nachts und dann tagsüber trocken. Dadurch konnten wir die Windeln, als er tagsüber soweit war, dann einfach komplett weglassen. Bitte lasst eurem Kind noch etwas Zeit, es scheint einfach noch nicht soweit zu sein. Alles Gute!

2

Euer Kind ist einfach noch nicht soweit. Die wenigstens werden mit 2 sofort trocken. Meine Kinder wurden mit 2,5 plötzlich trocken. Die Kleine wird bald 3 und trägt nachts noch eine Windel, welche auch nötig ist. Erst, wenn das Gehirn soweit ist, wird ein Kind trocken. Töpfchentraining ist kein trocken werden, sondern dressieren. Zudem bekommen manche Kinder so eher Angst vor der Toilette, da zu viel Druck aufgebaut wird, daher weint er auch beim Anblick des Töpfchens, weil er weiß, wie sehr er dich enttäuscht.

3

Hallo!
Mach ihm weiter Windeln und lass ihn damit in Ruhe. Man kann ab und zu mal fragen, ob Interesse am Zäpfchen oder Toilette besteht. Wenn nicht, auch gut.
Manche Kinder werden erst mit 5 trocken. Ganz normal!

Gruss Manikiwu

4

Wann habt ihr denn angefangen, ihn aufs Töpfchen zu setzen?
Wir setzen unsere jeden Tag aufs Töpfchen, seit sie ca 9 Monate ist, also allein sitzen kann. Allerdings nur, wenn sie möchte, also alles ohne Druck. Es gab auch wenige Tage, an denen sie das Töpfchen gesehen und geweint hat. Dann haben wir sie natürlich gelassen. Dann gab es eine Phase, in der sie sofort wieder aufgestanden ist. Das war auch okay.
Jetzt ist sie 1,5 und wir fragen sie, ob sie aufs Töpfchen gehen möchte. Bisher hat sie immer ja gesagt und setzt sich gern drauf und freut sich dann, wenn sie pullert. Oft fordert sie auch das Töpfchen direkt ein, wenn sie uns auf die Toilette verfolgt. 😆
In der Kita fragen sie die Kinder ebenfalls, ob sie aufs Töpfchen gehen möchten. Wenn sie nein sagen, dann müssen sie nicht gehen und das finde ich super so.
Ich würde also den Druck rausnehmen und dein Kind jedes Mal vorher fragen. Wenn er nein sagt, dann würde ich es einfach akzeptieren.

5

Mit 2 Jahren muss kein Kind trocken sein. Und Zwang Haft schon mal gar nicht
Unsere Wird im April 3 und ist nicht trocken. Sie geht manchmal aufs töpfchen aber meist wäre es dafür zu spät
Toiletten Aufsatz haben wir auch aber den will sie gar nicht

Es kommt alles von alleine aber wenn deiner schon heult lass ihm noch Zeit

6

Hallo,

Ich denke du baust da zu viel Druck auf....

Ich freu mich wenn meine Kinder da freiwillig und ab und zu aufs Töpfchen sind....

Blos nicht negativ verbinden!

Lg

7

Wir haben da gar nichts geschafft... das Kind meint, es möchte auf Toilette und dann ist es auf Toilette..: Kinder machen das von allein wenn sie soweit sind. Kein Stress. 2 Jahre ist auch noch recht jung, die wenigsten Kinder sind da zuverlässig trocken.

8

Ähm... wieso machst du so Stress? In dem Alter sind die wenigsten Kinder trocken... wie kommst du darauf?

Lass dem Kind doch einfach zeit

9

Wieso ist es denn so wichtig, dass er jetzt schon trocken wird?? Er ist gerade mal 2 Jahre alt. Da sind die wenigsten Kinder trocken. Schon gar nicht die, die es aufgrund des eigenen Körpergefühls tun und nicht, weil sie dauernd auf Töpfchen gesetzt werden. Wenn er so gar keine Anstalten macht, würde ich da auch gar nix machen außer das Töpfchen sichtbar ins Bad stellen. Ihn ab und zu mal fragen, ob er muss Unsere Tochter hat sich mit 2 immer mal wieder draufgesetzt. Auch manchmal einfach nur so in kompletter Monitur. Ab und an hat sie dann auch schon Pippi reingemacht, aber erst jetzt mit 2,7 Jahren geht sie relativ verlässlich zum Pippi machen aufs Töpfchen oder die Toilette tagsüber. Nachts wird sie sicher noch eine Weile ihre Windel brauchen. Aber über den Zeitpunkt mache ich mir überhaupt keine gedanken. Auch das große Geschäft macht sie partout nicht ins Töofchen. Sie weiß zwar genau, wann sie muss, da fragt sie dann immer, ob sie eine Windel anhat. Da weiß ich dann schon, dass ich ihr für die nächsten paar Minuten ne Windel drum machen muss.

Wir geben ihr einfach die Zeit, die sie braucht und haben kein "Training" gemacht. Lass ihn einfach bis er von alleine Interesse zeigt. Einfach immer mal wieder ungezwungen anbieten, aber keinen Druck ausüben. Manche Kinder sind auch erst mit 4 Jahren richtig trocken. Mach dir keinen Stress und ihm auch nicht.