Thema Essen - Kind aufstehen lassen oder zwingen zum sitzen bleiben?

Hallo,

unser Sohn ist 14 Monate alt und sitzt wenn wir essen in seinem Hochstuhl am Tisch, er isst schon recht selbstständig mal mit den Händen mal mit der Gable oder lässt sich ab und an noch füttern, dass geht so ca. 10 - 15 Minuten dann scheint der erste große Hunger gestillt zu sein und dann möchte er raus aus dem Hochstuhl

Tja und da ist jetzt meine Frage
Ich habe ihn mal drin gelassen das wurde dann aber richtig zum Theater und mein Mann und ich konnten so gar nicht mehr essen nehme ich ihn raus (und das mache ich in letzter Zeit) rennt er rum, spielt und kommt ab und an her und holt sich nochmal was zum Essen ab ..

Mein Mann und ich haben gestern Abend diskutiert, er findet es nicht gut, da er denkt wir verpassen den Absprung ihm das bei zu bringen das man sitzen bleibt bis alle fertig sind, ich gebe ihm recht aber finde er ist bei so klein er empfindet ein Essen nicht wie wir Erwachsenen und zwar wir genießen probieren aus trinken was und sprechen über verschiedene Themen und das da ein 14 Monat altes Kind noch nicht die Geduld hat verstehe ich möchte aber auch zukünftig das er sitzen bleibt wenn er alt genug ist (mit ca 2 Jahren)

Wir macht ihr das oder wie würdet ihr das handhaben??

Lieben Dank für eure Erfahrungen 💖💖💖

6

Muss er alle Wege komplett selber laufen, oder habt ihr da Angst, er würde ewig im Buggy sitzen, wenn er jetzt nicht läuft? Lest ihr ihm nie vor, aus Angst, er würde sonst nie selber lesen? Wäscht er jetzt schon seine Wäsche selber, weil er sie sonst mit 50 immer noch von Mama waschen lassen wird?

Warum sollte er dann nicht auch lernen, bei Tisch zu bleiben, auch wenn er jetzt aufstehen darf.

lg

1

Hallo,

Ich würde ihn runter lassen wenn er satt ist aber später auch nix mehr geben.

Ich konnte es nie leiden wenn Kinder den ganzen Tag mit Essen in der Hand durchs Wohnzimmer rennen, egal wie alt. Ich würde das so schnell wie möglich wieder abgewöhnen und nur am Tisch füttern.

Du kannst in einer halben Stunde fragen ob er noch sein Essen ferig essen möchte und eventuell noch mal warm machen und schauen ob er noch was möchte. Wenn nicht ist er satt.

DiMama

2

Ich finde, wenn euer Sohn mit 14 Monaten bereits 10-15 min sitzen bleibt, ist das eine tolle Leistung.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein 14 Monate altes Kleinkind den Sinn von „wir bleiben sitzen, bis alle fertig sind“ versteht.
Mein Sohn wird im April 2 und Mahlzeiten sind bei uns eine sehr schnelle Sache bisher. So langsam kommt es aber von selbst, dass er länger sitzen bleibt. Wir haben vor ca 1 Monat eingeführt, dass, wenn er aufsteht, das Essen dann vorbei ist. Natürlich hab ich es nochmal hingestellt, wenn er es sich anders überlegt hat, aber immer erklärt und irgendwann war der Teller auch weg. Aber er versteht das eben langsam auch.
Trotzdem darf er aufstehen, wenn er fertig ist. Aber er bleibt trotzdem sitzen (nicht immer, manchmal), ohne Zwang. Wir „unterhalten“ uns oder er kommentiert mein Essen. ☺️
Regeln ja, aber immer so, wie es ein Kind auch verstehen kann.

3

Bei uns war es auch so, entweder spielen oder essen. Wenn er Spielen in dem Moment interessanter findet, ist er wohl satt genug.

Ich sage nicht, dass kleine Kinder sitzen bleiben müssen, bis alle am Tisch fertig sind, aber wenn er gegessen hat und scheinbar satt ist, spricht für mich nichts dagegen.

Allerdings gibt es - bei mir - danach nichts mehr.

4

Hallo,

Ich habe eine Tochter, die ist 3,5Jahre und einen Sohn, 15 Monate.
Beide dürfen, wenn sie fertig sind, Aufstehen und spielen gehen. So kleine Kinder müssen meiner Meinung nach noch nicht länger am Tisch sitzen müssen.
Meine Tochter schafft es natürlich schon länger und meist sind wir eh vor ihr fertig. Aber wenn wir uns noch am Tisch unterhalten wollen, muss sie ganz bestimmt nicht am Tisch bleiben.
Mein Sohn kann schon viel alleine essen, aber bei bestimmten Sachen brauch er noch Hilfe. Wenn er aber unruhig wird, mit dem Essen zum spielen anfängt, also wirklich kein Hunger mehr zu bestehen scheint, darf er auch vom Tisch. Er kommt dann aber auch normalerweise nicht mehr. Manchmal wenn mein Mann oder ich noch am Essen sind, will er probieren, dass darf er dann auch. Aber er bekommt nichts in die Hand mehr gedrückt und wird auch nicht mehr gefüttert. Wenn er öfters kommen würde, würde ich ihn wieder in den Stuhl setzen.

5

Generell müssen meine warten bis alle am Familientisch fertig sind.. da sie das im Kiga auch so lernen ist es bei normaler essensdauer auch ohne Protest möglich. Haben wir Besuch..oder das essen dauert länger dürfen sie aufstehen wenn beide Kinder (zwillinge) fertig sind.. dann gibt es aber auch nix mehr zu essen für die beiden

7

rennt er rum, spielt und kommt ab und an her und holt sich nochmal was zum Essen ab ..

Also das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn er fertig ist, kann er ja aufstehen. Er ist zu klein (auch mit 2 noch), um da noch ewig sitzen zu bleiben. Aber dann ist die Mahlzeit für ihn auch beendet.

8

Bei uns war (und ist es immer noch) es so das sie aufstehen darf wenn sie satt ist, dann ist das Essen aber beendet und es gibt nichts mehr. Sie ist nun 2,5. Mitlerweile ist es oft so das sie von sich aus sitzen bleibt bis wir fertig sind. Aber anfangs war sie einfach viel schneller satt als wir, daher durfte sie sich dann in der Küche ein Buch ansehen oder in ihr Zimmer gehen. Wenn sie jetzt noch aufsteht bevor wir fertig sind dann spielt sie in der Küche mit ihrer Küche u wir essen in Ruhe weiter. Rum rennen und immer wieder ankommen und sich was in den Mund stecken, gibt es bei uns nicht. Wenn sie aufsteht ist sie satt, das war es dann. Bei uns wird generell nur am Tisch gegessen ausser Kekse nachmittags. Die darf sie auch in ihrem Zimmer essen.

9

Also ich finde es ganz arg furchtbar, dass Kinder sitzen bleiben sollen bis ALLE fertig sind. Warum? Wem bringt das was? Mein Sohn muss sitzen bleiben solange er isst, danach darf er spielen, muss Mama und Papa aber fertig essen lassen. Her kommen und immer wieder etwas essen gibt es bei uns nicht, das hat er auch schnell gelernt. Er ist fast 16 Monate.