Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um die Ernährung unserer 18 Monate alten Tochter. Sie war schon immer eine sehr schlechte esserin was sie auch jetzt noch ist sie wiegt mit 18 Monate gerade mal 10 Kilo.
Jetzt zum eigentlichen Problem unsere Tochter bekommt morgens nach dem Aufstehen zum Frühstück noch eine Flasche 1 Milch mit 240 ml meistens lässt dir davon 80ml drinnen. Ich esse dann Haferflocken mit Schoko Müsli und Bananen wovon sie auch mit ißt.
Dann ist sie zwischendurch meistens noch 1 bis schnitz Apfel oder sonstiges Obst. Bei Oma und Opa auch mal salzstangen oder Schokolade.
Zu Mittag bekommt sie dann das was wir halt kochen ich koche immer frisch und abwechslungsreich bei jedem Essen ist immer Gemüse und ein Salat dabei. sie ißt einfach mal mehr mal weniger je nachdem wie es ihr schmeckt sie ißt aber sehr gerne Gemüse und Obst.
Als Zwischenmahlzeit bekommt sie dann ein paar hirsekringel Obst oder auch mal eine Laugenstange je nachdem ob wir unterwegs sind oder nicht.
Abends sitzen wir dann gemeinsam zusammen und Essen kalt. Brot mit Wurst wobei unsere Tochter kein Brot ißt nur die Wurst abkratzt ich kann machen was ich möchte... dafür ist sie aber gerne cocktailtomaten wovon sie auch abends gerne 10 Stück ißt sowie essiggurken normale Gurken Kohlrabi et cetera auch abends gibt es bei uns immer Rohkost.
bevor sie dann ins Bett geht so gegen 20 :30 Uhr bekommt sie noch einmal eine Flasche mit 240 ml mal ist sie leer mal nicht.
Trinken tut unsere kleine nur Fruchtsaft (alternativ diesen Kinder-Saft mit Eisen)welchen ich mit Mineralwasser mische.
Mein Mann und ich haben jetzt schon seit längerem die Diskussion bzw Streit weil er der Meinung ist ich würde unsere Tochter nur süßes geben. Sie würde sich nur an süße Dinge gewöhnen....
außerdem ist mein Mann der Meinung wir sollten unsere kleinen bald die Flasche abtrainieren ich habe aber Angst dies zu tun solange sie nicht gut am Tisch ist.
Wie seht ihr das und was gebt ihr euren Kids?
Vielen Dank im voraus für Tips
Ernährung 18 Monate altes Kind
Hey, fordert sie denn die Flasche von sich aus ein? Wenn sie morgens keine bekommt frühstückt sie dann richtig?
Ansonsten klingt das nicht so wenig finde ich.
Bedenklich finde ich allerdings das Safttrinken. Ab und an fände ich ok aber nur?
Ich hab eine katastrophale Esserin daheim und kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Kinder nicht besser essen umso mehr Gedanken sich die Eltern machen. Seit ich sie lasse und einfach akzeptiere klappt es deutlich besser und alle sind entspannter.
Hallöchen,
Danke für deine Antwort.
Wie meinst du fordern? Sie zeigt auf die Flasche und ruft haben 🤔🤔🤔
Wie könnte ich ihr das Safttrinken denn wieder angewöhnen? Und wie oft ist es okay?
Ja ich weiß Sorgen machen hilft nicht, aber ich kann es einfach nicht abstellen 🙄🙄🙄
Wenn sie die Flasche nicht sieht fragt sie dann auch danach? Generell finde ich pre in dem Alter nicht schlimm und wenn sies brauchen voll ok. Biete ihr doch einfach mal erst Frühstück an und dann die Flasche? Dann siehst du ja ob und wieviel sie noch möchte.
Meine bekommt garkeine Saft außer auf Kindergeburtstagen ect vielleicht kannst du Wasser oder ungesüßten Tee anbieten? Bzw den Saft immer stärker verdünnen?
Mit 18 monaten gab es
Frühstück: Naturjoghurt mit Obst und Müsli (oder mal Toast/Brötchen)
Mittags: ganz normales warmes Essen.. frisch gekocht..süßes Mittag mögen meine nicht
Abends: Brot mit rohkost..ggf Reste vom Mittag kalt (zb unparniertes Putenschnitzel in Streifen kalt zum Brot)
Vormittags und nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit Obst oder trockenes Brötchen oder was auch immer.
Schokolade war hier erst mit 2.5 Jahren zu Weihnachten interssant.. (Also Weihnachten 2018).. ab und an gibt's mal Schoki..aber bei weitem nicht täglich. Was mit 18 monaten als süßes war: Hörnchen.. butterkeks..Bäckerkeks..vom Kuchen/eis der Eltern probieren
Flasche wollten meine freiwillig ab 9 monaten (sohn) und 12 monaten (tochter) nicht mehr.. entsprechend stand das nicht zur Diskussion diese abzuschaffen. Wenn sie Milch trinken wollen dann Vollmilch aus'm Becher.
Hallo
Danke für deine Nachricht.
Milch aus dem Becher bzw pur trinkt sie nicht 😥😥😥
Youghurt mag sie nicht....
Weiß nicht was ich ihr noch anbieten soll....
Vielen Dank für deine Nachricht und die Tips.
Liebe Grüße
22 Monate: 2 Flachen pre..nach dem aufstehen und abends vorm Zähne putzen.
Essen wie b euch..morgens auch gern Marmeladenbrot/ Alnatura Früchtemüsli.
Alles bestens😊
Hab noch 2 Grosse mit 8 und 13.
Da gibts ab und an auch Nutella, 1x die Woche mittags süss..
Unser Sohn hat 13 kg bei 92cm.
Er isst soviel er mag!
Zwischendurch Äpfel u Kiwi, Laugenbrezel, Muffin mit Himbeeren, Früchteriegel etc
Hallöchen
Vielen Dank für deine Nachricht.
da bin ich aber mal erleichtert dass es auch jemand gibt der so ähnlich macht wie ich.
😊😊😊😊
Hast du es morgens mal andersrum probiert? Erst bekommt sie Müsli /Porrige /Brötchen und dann eine Flasche.
Schokolade und Fruchtsäft (pur) müssen nicht sein.
Hallo vielen Dank für deine Nachricht.
nein ich habe es noch nicht andersherum probiert werde dies aber nächste Woche einfach mal machen. Theoretisch kann ich ihr ja immer noch Schoppen geben wenn sie gefrühstückt hat und es nicht reicht. Danke für den Tipp. hast du vielleicht eine Idee wie ich das Thema Säfte wieder wegbekommen könnte?
Klar, eigentlich so wie bei der Einführung der Beikost. Erstmal Essen anbieten, dann die Flasche falls sie noch was braucht.
Kann mir denken, dass es funktionieren könnte, wenn man die nach und nach verdünnt. Natürlich langsam, denn dumm sind die kleinen nicht.
Es muss ja nicht ganz der Saft weg, aber verdünnt wäre besser. Denn Wasser löscht den Durst am besten.
Bei uns werden sehr gerne Bananenwaffeln und Co. gegessen. Gehen auch zum Frühstück oder zum "Kaffee".
Unsere Tochter ist 21 Monate alt, knapp 80cm groß und 9kg leicht.
Abends und nachts stillt sie noch, Flasche wollte sie nie.
Unter der Woche frühstückt sie in der Krippe, am Wochenende usw. essen wir morgens zusammen Müsli oder Brot.
Mittagessen frisch gekocht, dazu meist Salat/Rohkost.
Nach dem Mittagsschlaf isst sie gerne Obst und Joghurt in der Krippe und zuhause trinkt sie auch gerne mal einen Becher Milch.
Abendbrot besteht in der Regel aus Brot, Wurst, Käse, saure Gurken. Rohkost usw.
Sie hat immer Wasser zur freien Verfügung. Ab und zu gibts zum Mittagessen mal eine dünne Saftschorle, aber nicht regelmäßig.
Am Wochenende darf sie auch mal Kekse oder Kuchen bei der Oma essen. Schokolade gibt es sehr selten.
Mein Mann und ich finden Süßigkeiten, süße Getränke usw. in diesem Alter nicht gut. Wir verbieten es nicht ganz, halten es aber in Grenzen.
ja so viel süßes und nur fruchtsäfte mögen wir eigentlich auch nicht wir selber trinken auch nur fruchtsäfte wenn wir mal essen gehen sonst gibt es Wasser. Da die kleine aber außer Saft nichts trinkt kein Tee keine Milch etc hat sich das irgendwie eingeschlichen dass sie immer Saft bekommt diesen verdünne ich zwar mit Mineralwasser aber trotzdem bekommt sie ja Saft es ist also nichts besonderes mehr. Wie könnte ich ihr das schonend abgewöhnen hast du eine Idee?
Vielleicht versuchst du es einfach immer mehr zu verdünnen, damit sie es gar nicht gleich merkt?
Unsere Maus verlangt auch immer mal wieder nach Saft und wird sauer, wenn sie dann keinen bekommt. Das sitzen wir aus, irgendwann beruhigt sie sich dann auch wieder 😀
Deine Kleine isst ja sehr gesund mit Gemüse und Früchten aber gesunde Kohlenhydraten könnten noch mehr dabei sein, dann nimmt sie sicher auch etwas zu.
Probier doch Abends oder auch Morgens mal etwas warmes. Meine zwei 12 Monate und 7 Jahre lieben ...
Griesbrei mit Apfelmus, Bananenomeletten (Palatschinken) oder normale, Milchreis mit Aprikosenkompot, Haferflocken oder Hirseflockenporidge kann mann auch mit Hafermilch oder Reismilch machen, damit es nicht zuviel Kuhmilch wird. Nehme Urdinkelmehl
Mittags eine dicke Gemüsesuppe ( erinnert an den Babybrei) ist immer lecker und kann mann gut Löffeln. Selbstgemachte Ofenpommes aus Kartoffeln und Süsskartoffeln. als Beispiel
Morgens leichte Roggenknusperscheibe mit Butter und Frischkäse.
Viel Erfolg
Das hört sich total lecker an, da bekomme ich ja Hunger 😏
Das ist eine sehr sehr gute Idee ich werde es mal versuchen morgens und abends mit etwas warmem. Thema Kohlenhydrate ist eine Sache mal hat sie Lust darauf mal nicht natürlich gibt es immer Wechsel von Nudeln Reis und Kartoffeln. Was bei ihr gar nicht geht ist alles was breiartig ist also Kartoffelbrei Suppen die püriert sind etc das erinnert sie irgendwie an Baby essen und das geht gar nicht 😭😭😭😭 obwohl wir pürierte Suppen so sehr lieben 🙄🙄🙄🙄 kannst du mir den auch konkret ein paar Rezepte empfehlen bzw schicken? Vielen Dank im voraus
Ich finde, das klingt eigentlich nicht schlecht. Sie holt sich sicher, was sie braucht und ist anscheinend einfach nicht der große Esser. Aber sie isst. Ich würde vielleicht versuchen, die Flaschen wegzulassen und auch die Saftschorle immer mehr verdünnen. Aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Meine Tochter ist auch 18 Monate, war allerdings schon immer ein guter Esser. Morgens bekommt sie Müsli mit Milch, Brot mit dünn Marmelade und Banane. Mittags wird ganz normal gekocht und abends gibts Brot mit Wurst/Käse, Tomaten und Gurke, Kiwi und beliebt ist auch Naturjogurt. Oft koche ich ihr auch ein Ei. Zwischendurch gibts meist Apfel, Brot, übrig gebliebene Kartoffeln oder Nudeln... was halt gerade so da ist. Getrunken wird hier ausschließlich Wasser. Die Flasche wollte sie nie. Abgestillt haben wir genau mit einem Jahr.
wir mussten leider schon nach einem halben Jahr Abstillen da ich keine Milch mehr hatte 😥😥😥 somit mussten wir dann auch Fläschchen umstellen.
Essen eure Kids auch mal etwas unbekanntes das ist bei mir z.b. auch schwierig? Wenn sie viel Obst essen ist es doch auch süß oder?
Hm das kommt drauf an, wie unbekannt. Ich wollte ihr letztens vegetarisches Sushi andrehen. Sie hat kurz dran geleckt und es mir mit angeekeltem Gesichtsausdruck zurückgegeben. 🤣 Aber probieren tut sie eigentlich alles. Sie hat/hatte aber generell eine stark ausgeprägte orale Phase.
Beim Obst kommt es drauf an, wie viel. Wenn sie jeden Tag zwei Äpfel, eine Birne, ne Schüssel Erdbeeren und eine Banane isst, denke ich schon, dass es irgendwann zu viel werden kann. Wie viel isst sie denn genau an Obst?
Hallo!
Meine Kleine (17 Monate) ist auch eine schlechte Esserin. Brot isst sie auch selten und lutscht immer die Butter oder Aufstrich ab . Oft isst sie daher nur Käse, Wurst, Tomaten (hoch im Kurs) oder Gurke/Kohlrabi etc.Gefällt mir nicht, aber zwingen will ich sie beim Essen zu nichts.
In der Früh gibts noch einen Brei oder Porridgeähnliches mit Obst, mittags isst sie meist mit uns mit, Abends eben wie oben beschrieben. Dazwischen mal Hirsekringen oder Obst. Abends und Nachts bekommt sie noch Milch aus der Flasche, das möchte sie so.
Sie wiegt übrigens auch etwa 10 kg, was aber bei einer Größe von 79 cm nicht so schlimm ist, finde ich. Auf den Perzentilen liegt sie ja bei beiden etwa bei 50.
In der Krabbelgruppe ist eine Mama mit 5 Kinder, die mal schön gesagt hat, dass Kinder bei vollem Tisch nicht verhungern und die Kleinen auch wissen, was sie gerade brauchen. Wenn sie abwechslungsreiches Essen vorgesetzt bekommen, passt es also.
Ich persönlich würde täglich kein Schoko-Müsli oder Säfte oder Süßes i.A. geben. Aber da bin ich vielleicht ein bisschen streng.
Die Flasche abgewöhnen muss man nicht, denke ich. Warum auch? Ich kenne einige Kinder, die noch lange in der Früh oder abends ihre Milchflasche bekommen haben. Einige Erwachsene trinken doch auch noch regelmäßig früh oder abends ein Glas Milch (mein Papa zum Beispiel )
Also wenig finde ich das nicht, nur etwas unstrukturiert. Einige Kinder mögen kein Brot, vielleicht schmeckt ihr Toast besser? Ich würde auch morgens erstmal Frühstück anbieten und dann die Flasche, wenn sie sie noch will. Habt ihr mal Brei versucht? Unser Sohn bekommt abends von dmBio den Dinkelbrei. Manchmal mach ich noch Obst mit rein.
Schokolade und süßkram gibts hier nur unregelmäßig. Also sicher nicht täglich.
Das wichtigste ist aber, dass du aufhörst dir über die Menge so viele Sorgen zu machen. Sie holt sich was sie braucht und du entscheidest was auf den Tisch kommt. Dieser ewige Essensstress setzt euch nur unter Druck.
Ich habe immer gesagt, dass ich die Flaschen bis 2 Jahre weg haben will. Er ist jetzt fast 16 Monate und will sie nur noch ab und zu, wenn er morgens schon um 4/5 wach ist (1-2 mal die Woche). Die ist dann schon arg verdünnt...