Thema Essen bei 2 jährigem - eure Tipps bitte

Hallo ihr Lieben.

Mein Sonnenschein (25 Monate) isst seit knapp 5 Tagen total schlecht. Selbst in der Kita ist es mau. Er mag plötzlich keine Kartoffeln mehr, keinen Reis, keinen Joghurt, selbst Obst ist schwierig und von Gemüse fang ich gar nicht erst an usw. Kekse und Eis würde er immer nehmen - kriegt er aber nicht bzw. nur als Nachtisch am Sonntag. Er bekommt momentan unten rechts den backenzahn und ist ein bisschen erkältet, aber das ist er Dank Kita ja eigentlich permanent #rofl ich kann also verstehen, dass er nicht sooooo viel Appetit hat.
Jedenfalls gehen mir langsam die Ideen aus was ich noch kochen soll. Suppe wird nicht gegessen, kartoffelpüree geht nicht, fleisch sowieso nicht, Fisch nur selten. Gestern gab es selbstgemachte Pommes aus frischen Kartoffeln, da hat er 4 gegessen und Frikadelle (3 bisse), dazu 6 Scheiben Gurke...
Ab und an geht ein trockenes Brötchen und käsescheiben- aber wehe der Käse liegt auf dem Brötchen...#lol Milch trinken geht aber eigentlich immer.
Ich kann und will aber auch nicht immer süß kochen, z.B. Milchreis, Griesbrei, Pfannkuchen etc. in der Hoffnung, dass er dann isst. Das ist ja mal ok, aber nicht jeden Tag.
Ich weiß ja, dass die kleinen so ihre Phasen haben, und man eigentlich ruhig bleiben soll, aber trotzdem sorgt man sich.
Leider hat er kein Lieblingsessen, das immer geht...
Also meine Frage an euch. Was kocht ihr für eure Kinder wenn sie - nenne wir es mal - wählerisch sind?
Bin für Ideen dankbar.

LG gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

1

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, koche aber die genannten Süßspeisen von dir immer ohne Zucker. VG

2

Ich mache da ebenfalls keinen bzw. 1 TL Zucker dran, aber auf Dauer kann das ja nicht das einzige sein.

Was kochst du denn bspw?

8

Alles mögliche von Gulasch bis saure Eier. Ich hab aber schon immer eine super Esserin. Ich kam nur auf die Idee es wenigstens ohne Zucker anzubieten, sonst kann ich da leider nichts dazu beitragen :/

3

In dem Alter fing mein Sohn auch an wählerisch zu werden. Jetzt ist er 30 Monate und es ist immer noch so. Am besten nichts durcheinander kochen, sondern jede Zutat muss einzeln auf dem Teller liegen. Das einzige was immer geht sind Mie Nudeln mit Spinat. Wenn ich gar keine Ider mehr habe, gibt es die Mie Nudeln mit Spinat. Süß kochen brauche ich gar nicht, denn Milchreis, Gries & Co. mag er überhaupt nicht. Gemüse ist er zum Glück sehr gerne und Kartoffeln. Nudeln geht so, Reis auf keinen Fall und Fleisch nur wenig bis gar nicht.

4

Ist schon mal schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Bei uns klappen oft noch Nudeln mit geriebener Karotte und Zucchini, aber selbst das wird im Moment verschmäht...naja, dann bleibt mir wohl nur einfach weiter zu probieren.
Den Tipp mit alles einzeln auf den Teller probier ich definitv aus...👍

5

Hier ist es im Moment auch ein Rätselraten. Was heute super lecker ist, schmeckt morgen plötzlich nicht mehr. Tomatensuppe (mit Reis drin), Kartoffel/Gemüsesuppe (aber püriert) und Nudeln mit Tomatensoße wird super gerne gegessen. Auch Sachen wo man selbst "nachwürzen" darf, also z.b. Parmesan drüber machen darf oder ein Schuss Essig (in die Suppe) machen darf.
Selbstgemachte Pizza und Flammkuchen ist im Moment lecker und Maiskolben kommen immer gut an. Ich habe übrigens so kleine ausstechformen, damit kann man Obst und Gemüse ausstechen das kommt gut an. Und wenn ich einen Dip dazu Stelle wird Gemüse sehr gerne gegessen. (mein dip ist Frischkäse und balsamico Essig.
LG

6

Den dip probiere ich heute Abend direkt mal aus...danke für die Vorschläge

7

Bei uns liegen grade Bananen pancakes ganz hoch im Kurs.

Eine Banane, 2 Eier, 1 löffel Rapsöl, bissi Zimt. Alles zusammen mixen und ausbacken. Da hab ich kein ganz schlechtes Gewissen, sind ja keine ungesunden Sachen drin 🤣