Hallo,
unser Baby ist zwar noch nicht geboren, aber durch Freunde und dieses Forum bekomme ich mit, dass das frühe Trocken werden stark „verteufelt“ wird. (Verteufelt in Gänsefüßchen da mir nichts passenderes einfällt).
Wir DDR Kinder waren doch eigentlich alle mit 1- 1 1/2 trocken?🤔 Weiß leider nicht wie es im Westen war...
Warum soll es heutzutage so schlimm sein, sein Kind früh ans Töpfchen zu gewöhnen?
Dies soll kein Angriff sein, ich frag mich das wirklich. Kann jetzt keinen „Schaden“ bei mir feststellen, dass das Töpfchentraining angerichtet haben soll.
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen ☺️.
Warum frühes Trocken werden so verteufelt?
Hey Schnuppi,
ich bin da ganz bei dir. Ich finde zwar 1 Jahr sehr sehr früh, aber ich finde es nicht normal, wenn ein Ü3 Kind noch Windeln trägt.
Ich bin auch dagegen, Kinder wie früher so lange aufs Töpfchen zu zwingen, bis was rauskommt - denke so war das wohl früher auch bei uns - mal ganz davon abgesehen, dass heutzutage kaum eine Mutter zu Hause ist, die sich dafür Zeit nehmen könnte es so zu machen.
Aber spätestens mit 3 sollte man sich mal eine Frist von einem Monat nehmen, in dem man einfach tagsüber keine Windel mehr anzieht und dann eben mal mehr Wäsche hat. Da muss man vielleicht alle Stunde mal mit dem Kind zum Töpfchen gehen. Die Kinder fühlen ja heute nicht mehr, wie sich nass sein anfühlt.
Ich hab damals bei meinem Sohn kurz vor 3 angefangen einfach die Windel wegzulassen. Es hat 1 Woche gedauert, dann hat er es rausgehabt.
Also das die Mütter früher die Zeit hatten, weil sie zu Hause waren, stimmt zumindest nicht für die meisten DDR Muttis. Die waren ja alle sehr zeitig wieder arbeiten und hatten kein Babyjahr wie jetzt so viele Mamas 🤔.
Das mit dem Töpfchentraining stimmt wohl, wobei mir keiner meiner Elterngeneration sagen kann wie das lief. Viele meinen wirklich es lag an den Windeln. Dass wir halt früh gespürt haben wenn es nass usw wurde...
Hallo,
also ich denke nicht, dass es verteufelt wird früh trocken zu sein. Es wird ja eher verteufelt sein Kind unter Druck zu setzen.
Es gibt eben viele Eltern die mit ihren Kindern ein Töpfchentraining veranstalten oder es unter Druck setzen weil es ein gewisses Alter erreicht hat ohne ganz auf die Anzeichen des Kindes zu schauen.
Kinder können unterschiedlich trocken werden. Aber man sollte nicht pauschal sagen "Man muss mit dem und dem Alter trocken sein" weil es eben nicht jedes Kind mit 3 oder 2 Jahren schafft zu sagen ob man muss oder nicht.
LG
Nee da geb ich dir Recht. Mein Bruder war mit 1 trocken, ich erst mit 1 1/2. Trotzdem ist es ja heutzutage meistens viel später. Eher so Richtung 3 Jahre.
Ich möchte ja nur den Unterschied kennen lernen wieso heutzutage alle Kinder tendenzielle später trocken werden. Das mit dem Druck mag stimmt, aber den machen doch auch viele Eltern später bei schulichen Leistungen und da sagt auch keiner was. Weißt du wie ich es meine?
Also frag ich mich, wieso wird es beim Trocken werden als negativ angesehen, aber in der Schule zb nicht?
Und für das Wort „verteufeln“ ist mir einfach nichts besseres eingefallen 😊.
Manche Mütter bzw Eltern möchten ihre Kinder selbst entscheiden lassen , wann sie auf die Toilette gehen wollen & können es nicht nachvollziehen das man ein so junges Kind aufs Töpfchen setzt, weil sie denken das die Kinder noch nicht wissen was sie da machen. 😉
Ich habe noch nicht erlebt, dass frühes Trocken werden "verteufelt" wird, aber, dass viele es "normal" finden, wenn ein Kind mit über 3 noch dauerhaft Windeln trägt.
Meine Mutter hat damals die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken werden (meine älteste Schwester war 1,5) als Kinder mit Wegwerfwindeln, die die Flüssigkeit besser aufsaugen (wir anderen, irgendwann im 3. Lebensjahr).
Warum sollte man nicht früh mit Töpfchentraining anfangen? Es ist doch für die Eltern nur entspannt (und günstiger), wenn sie früh nicht mehr wicken müssen
Ja stimmt. Eine Antwort war ja schon das der Druck hinter dem frühen Trocken werden verteufelt wird.
Ist ein gutes Argument.
Nehmen wir aber an dein Kind ist mit 1 1/2 Jahren trocken weil du es durch Windelfrei und Stoffwindeln früh geschafft hast. Ich glaube dann denkt jeder du hast deinem Kind einen unglaublichen Druck ausgesetzt, oder?
Ich fand halt das die TE die gefragt hat wie sie ihr Kind mit 2 Jahren Richtung trocken werden bekommt, sehr viel Gegenwind bekommen hat. Daher kam mir die Fragestellung wieso es so schlimm ist sein Kind früh dran zu gewöhnen.
"Ich glaube dann denkt jeder du hast deinem Kind einen unglaublichen Druck ausgesetzt, oder?"
Das wäre mir ziemlich egal.
Ich denke, es gibt noch viel mehr Dinge, die andere Eltern an meiner Einstellung oder Erziehung kritisieren könnten. Da muss man einfach drüber stehen, denn man kann es eh nicht allen recht machen.
Meine Mutter liegt mit auch ständig damit in den Ohren, ob er schon aufs Töpfchen geht.
Damals war das wohl eher ein antrainiertes Pipi lassen wenn man sitzt. Für mich klingt das immer eher nach abhalten.
Ich wüsste nicht, wie sich unser Krümel aktuell bemerkbar machen sollte wenn er muss. Oder wie ich ihm das begreifbar mache. Ich wäre eher skeptisch wenn jemand erzählt, sein Kind wäre mit x Monaten trocken.
Ich fände es natürlich schön, wenn es schon klappen würde, da wir jedes Mal einen Kampf am Wickeltisch haben.
Bei meinen Neffen beobachte ich zb das er sich in eine ruhige Ecke verzieht, hinhockt und in die Windel macht. Sogar immer zur selben Uhrzeit mit +/- 15 min. Da hätte ich versucht ihn in dieser Zeit auf „Toilette“ was exklusives zu bieten. Bei ihm kannst du echt die Uhr danach stellen. Aber da heißt es, er ist mit 2 noch so klein und meckert danach ja nicht das die Windel voll ist. Ich nehme das so hin und denke mir, mehr Anzeichen kann der Kleine doch gar nicht mehr machen 🤷♀️.
Vielleicht wartest du ab, bis du ein Kind hast dass dann im Alter 1plus ist. Es spricht nichts dagegen früh ein Töpfchen anzubieten. Die Frage ist nur was will dein Kind? Würdest du es wirklich festhalten? Mit Süßigkeiten belohnen? Fernsehen lassen nur damit es auf den Topf geht? Mir wäre das zu doof. Irgendwann kommt bei jedem Kind der Punkt an dem es selber möchte da ist es dann viel einfacher. Wir hatten früh ein Töpfchen im Bad. Trotzdem waren meine beiden erst mit 2 3/4 richtig trocken. Dafür hatte ich aber weder nasse Teppiche / Betten/Sofas noch Unmengen an Wäsche. Aber ich bin dafür dass jeder das mit seinem Kind so macht wie er das für gut findet und man andere dann auch machen lässt. Egal ob man trainiert oder abwartet.
Hallo!
Ich war ein BRD Kind und hatte Stoffwindeln. Irgendwann nach meinem 1. Geburtstag war ich trocken.
Mein Kind ist ein Sueditalien Kind, sie wurde mir 3 trocken. Jemand anders in der Krippe aber schon mit 21 Monaten...
Es liegt wohl an den Pampers, da ist das Trockenwerden nicht mehr so einfach nachvollziehbar fuer das Kind. Wenn eine nasse Windel nicht mehr stoert, warum sollte man dann aufs Klo? Also ist das Training nicht mehr so einfach. Mein Kind ging uebrigens nie aufs Toepfchen, sondern sofort aufs Klo.
LG
Also ist es doch eher das Windelsystem als das Töpfchentraining?🤔
Wobei viele Stoffwinden-Mamis von heute auch sagen das die Kinder nicht mehr sooo früh trocken werden. Aber vermutlich sind auch diese Systeme mittlerweile viel viel besser als die von früher.
"Aber vermutlich sind auch diese Systeme mittlerweile viel viel besser als die von früher."
Ich glaube, es ist wirklich fuer beide Seiten eine Frage der Bequemlichkeit.
Wer keine ekelige nasse Windel hat kann sie auch nicht loswerden wollen.
Und wer keine Windeln auswaschen muss ist nicht wild darauf sein kind so frueh wie moeglich sein Kind zu entwindeln.
Hallo
Ich finde je früher desto besser
Mein Sohn geht aufs Töpfchen seit er richtig sitzen kann und es klappt super 👍🏻 natürlich weiß er noch gar nicht richtig was da passiert , trotzdem loben wir ihn ganz viel . Wenn er keine Lust hat sich drauf zu setzen dann probieren wir es zwar schon ihn zu überreden ( zB mit Büchern) wenn er aber nicht mag akzeptieren wir das auch . Kann nur sagen dass wir damit super fahren
Liebe Grüße
Danke für die positive Rückmeldung 😊
Das hatten wir mit 1,5 Jahren auch, kann sich aber schnell wieder ändern, unsere mochte Plötzlich nicht mehr ( war wohl uninteressant) und dass war es dann für lange Zeit. Drück euch aber die Daumen.
Unsere Tochter ist 6 Monate alt und wartet schon seit einiger Zeit immer mit dem drücken bis die Windel runter ist. Wir haben dann schon Klopapier bereit, fangen es auf und schmeißen es ins Klo. Seit ein paar Tagen setzt sich mein Mann mit ihr morgens aufs Klo und lässt sie da rein machen. Funktioniert super und wir haben fast keine stinkenden Windeln. Druck gibt es keinen.... Sie hat selbst damit angefangen zu warten und Stuhl zeigt sie auch sehr gut ca. 10 vorher an. Ich find das super! Und freu mich für sie denn keiner will in seinem eigenen Kot liegen!
Wenn sich der Stuhl 10 Minuten vorher zeigt, könnte es eventuell auch sein, dass IHR die Windeln genau in diesem Moment abzieht, damit sie dann drücken kann? 😬
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein 6 Monate altes Baby von sich aus wartet bis die Windeln runter sind. Aber ja, jedes Kind ist bekanntlich anders😅
Ich glaube viele Eltern wollen, dass die Kinder schnell trocken sind, weil es schlussendlich auch aufwändig ist ständig Windeln zu wechseln.
Danke für deinen Beitrag! Also gibt es durchaus Kids die früh trocken werden möchten ☺️.
Hallo,
ich denke, dass die frühen Methoden "verteufelt" werden. Aufs Töpfchen zwingen und sitzen gelassen werden bis was kommt, abends hin die Trinkmenge reduzieren, Nachts zum Töpfchengang wecken etc.
Mittlerweile weiß man, dass das alles nur durch Druck ausüben geklappt hat. Ein wirklich schreckliches Erlebnis in so jungem Alter. Drill und Zwang. Natürlich sagt jeder "ich habe davon keinen Knacks bekommen" aber es können trotzdem "Schäden" verursacht werden z.B. wieder späteres Einnässen.
Mittlerweile weiß man, dass auf die Signale der Kinder geachtet werden soll. Solange diese nicht körperlich soweit sind und Null Interesse am Toilettengang haben bringt ein Töpfchentraining meist nur Frust auf beiden Seiten.
Ich kenne Kinder die sind mit 1 1/2, mit 2 mit 2 1/2 tagsüber sauber. Und ich kenne Kinder die mit 3,5 die Windel ausgezogen haben und waren sauber. Und ich habe meine Tochter die vor Kurzem 3 geworden ist. Und sie trägt Windel. Sie hat nie Interesse am Töpfchen gezeigt. Hin und wieder wollte sie auf die Toilette und durfte auch. Hätte ich sie ohne ihren Willen drauf gesetzt, hätte sie gebrüllt und Angst bekommen. Daher hab ich einfach abgewartet. Seit gestern möchte sie Unterhosen tragen und geht auf die Toilette. Töpfchen verweigert sie. Und ich lasse ihr Zeit.
Und anbei gemerkt, Kindergartenkinder müssen heutzutage auch nicht mehr sauber sein. Es sei denn sie besuchen einen Waldkindergarten.
Was ich sagen will, jedes Kind ist individuell in der Entwicklung und dies gehört nun mal auch zur Entwicklung dazu. Jedes Kind soll deine Zeit haben um zu lernen. Ich "verteufle" nicht das frühe sauber werden, die Methoden von früher aber schon.
Liebe Grüße
boehmin
Ok. Woher weißt du so genau wie das früher ablief? Haben deine Eltern da mehr erzählt?
Meine Eltern konnten mir nicht erzählen wie früher das Töpfchentraining ablief oder aber, sie wollten es nicht erzählen 🤷♀️. Also diesen starken Druck hab ich bisher halt nirgends gehört. Wenn dann kamen eher die Antworten „war halt normal damals“
Ja das weiß ich von Eltern, Verwandten und Bekannten. Da wird so salopp gesagt "ja du hast auch immer geweint - hast oft ne Stunde gesessen bis was kam - etc" solche unbedachten Aussagen - weil es ja normal war so - hörte und höre ich hin und wieder. Zu Letzt erst von meiner Schwiegermutter. Als ich erklärte, dass meine Tochter noch Zeit hat und des früher eben nicht richtig war wies gemacht wurde meinte sie "ja der X war mit 2 sauber. So haben wir das halt gemacht. Er musste alle 20 Minuten aufs Töpfchen, ob er wollte oder nicht"
Ehm.. ja.. mein Mann kann sich nur gaaanz dunkel erinnern, dass er oft eingehalten hat. Aber wie alt er war, weiß er nicht mehr