Hallo,
Habe unsere kleine Motte für dieses Jahr in einer Krippe eines Kirchenträgers (heißt das so?🙈) angemeldet. Leider bieten sie keine Halbtagsangebote an und musste sie für das Ganztagsangebot anmelden. Wer kennt sich denn da aus wie das ist das ich sie eher abholen kann? Ich habe das schon mit der Leiterin besprochen die meinte aber nur kurz das ich das mal machen könnte und wenn erst nach dem Mittagessen und dann erst ab 14:30 ca. Ich habe damit kein Problem sie soll ruhig dort Mittag dann essen aber möchte Sie gerne eher abholen und nicht erst ab 16:00-16:30 Uhr.
Sie ist 2 Jahre alt. Bin dann auch selber den ganzen Tag daheim mit Baby Nr.2 und sie muss dann ja nicht ganzen Tag weg sein. Meint ihr man kann das noch besprechen mit den Erziehern? Haben erst Ende Mai das Gespräch mit den Krippenerziehern die uns dann nochmal alle Listen usw geben was wir besorgen sollen.
Krippe und Ganztags - Eher abholen möglich?
Das wird wahrscheinlich jede Krippengruppe irgendwie unterschiedlich handhaben. Bei uns ist es so, dass es offizielle verschiedene abholzeiten gibt, die eben in den Tagesablauf dort passe. Das ist einmal kurz nach 12uhr nach dem Essen vor dem Schlafen. Einmal halb 3 nach dem Schlafen und dann ab etwa viertel nach drei bis Schluss ist. Frag einfach bei den Erzieherinnen nach
Hallo, ich kann jetzt nur sagen wie es bei uns ist (auch kirchlicher Träger). Wir haben einen ganztagsplatz für den seltenen Fall dass ich mal lange arbeiten muss. Ansonsten hole ich meine Sohn immer deutlich früher. Bezahle mir also den „Luxus“, dass mal längere Arbeitszeiten kein Problem sind. Ich kann ihn jederzeit holen außer während der Mahlzeiten und lieber auch nicht, wenn die Kleinen schlafen, damit da keiner gestört wird (mein Sohn selber schläft nicht mehr).
An sich ist es für den betreuungsschlüssel ja nur gut, wenn du mehr bezahlst als du bringst. Ich würde nur schauen dass es eine Regelmäßigkeit gibt.
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann auf das Gespräch mit den Erziehern warten und dann schauen wir weiter.
Hier würdest du den Platz ganz schnell wieder abgenommen bekommen. Ganztag steht nur Eltern zu die beide arbeiten. Als meine Freundin ehrlicherweise sagte, dass sie Stunden reduziert hatte wurde ihrem Sohn der Platz gekündigt. Was ich sagen möchte, wenn dir der Platz wert ist würde ich ihn auch weitestgehend nutzen. Andere brauchen ihn vielleicht dringend und bekommen ihn nicht
Ich zahle ja auch für den Ganztagsplatz wie jeder andere auch. Finde daran nichts verwerfliches warum mein Kind den Kontakt zu anderen Kindern verwehrt bleiben soll wenn ich daheim bin und mich um Haushalt und dann bald Baby 2 kümmer. Anscheind wird das bei unserer Krippe anders geregelt. Aber klar kann ich verstehen das Eltern die beide arbeiten für jeden Platz den sie kriegen dankbar sind. Wäre Baby 2 nicht unterwegs wäre es ja auch anders bei uns.
Wieso meint eigentlich immer jemand was dazu sagen zu müssen, wenn jemand einen Ganztagsplatz hat aber ihn nicht voll nutzt? Wenn man weder die Region noch die Situation an Kitaplätzen kennt, dann muss man nicht von der eigene Region auf andere schließen.
Zudem hat die Threaderstellerin eine ganz andere Frage gestellt und auch in ihrem Post begründet, warum sie einen Ganztagsplatz hat.
Ich durfte mir auch schon mal sowas hier durchlesen, von wegen der Platz würde mir nicht zustehen etc. Was für ein Quatsch, wenn man nicht weiß wie es um die Plätze bestellt ist.
Bei uns in der Gemeinde werden Krippenplätze (warum auch immer) ausschließlich als Ganztagsplätze angeboten.
In unserer Kita ist es auch so geregelt, dass die Krippenkinder direkt nach dem Mittagessen oder nach der Mittagsruhe ab 14:30 Uhr abgeholt werden können. Die Mittagsruhe soll halt nicht immer wieder durch Abholungen gestört werden.
Macht deine Tochter denn noch Mittagsschlaf? Es würde doch bestimmt nichts dagegen sprechen, wenn sie den noch in der Krippe macht.
Leider macht sie schon seit gut 3-4 Monaten keine mehr, auch wenn ich denke das sie den manchmal echt nötig hätte aber die will einfach nicht. Also denke ich das sie dort dann auch nicht schlafen wird.
KiTa ist anstrengend und die Gruppendynamik nicht zu unterschätzen. Ich würde zumindest nicht ausschließen, dass sie dann erstmal wieder einen Mittagsschlaf macht.
14:30 Uhr ist doch eine gute Zeit zum Abholen und das ist doch auch problemlos möglich so wie ich es verstanden habe?
VG Isa
Bei uns geht das, nur nicht während der Essenzeit. Aber bei einer Freundin wird das nicht so gerne gesehen. Kommt also auf die Einrichtung an
Das ist je Einrichtung ganz individuell. Besprich das einfach mit den Erziehern. Bus zum Gespräch werden dir noch mehr fragen einfallen.
Das kommt sehr auf die Einrichtung und das Konzept an. Bei uns kann theoretisch jederzeit geholt werden, innerhalb der Projektzeiten z.B. ist es aber nicht so gern gesehen. Wenn du sie 14.30 holen kannst, ist doch alles super. Vermutlich wirst du aber manchmal dankbar sein, etwas Zeitpuffer zu haben, wenn das Baby noch schläft oder krank ist und zum Arzt muss o.ä.
Hallo.
Meine beiden Mädels sind auch für einen ganztagsplatz angemeldet. Momentan gehen sie noch in eine awo Krippe und ab Juni in eine kirchliche Einrichtung.
Für beides zahlen wie den ganzen Tag.
Aber ich hole meine so zwischen halb 3 und halb 4 ab. Einrichtung hat bis 17 Uhr geöffnet.
Wir sollen halt nicht während des Essens und schlafen kommen. Danach ist es egal.
Wenn sie in den Kitabereich wechseln kann man verschiedene Modelle buchen.
Bei Krippe geht das bei uns leider auch nicht.
LG
Du hast ja schon viele Antworten erhalten. Bei uns ist es auch so, dass drum gebeten wird nicht während der Essens- und Schlafenszeiten abzuholen... Alles andere lässt sich einrichten. Unsere Erzieher legen wert darauf, dass es einen gewissen Rhythmus gibt, also nicht ständig mitten im Vormittagsprogramm abgeholt wird oder die Nachmittagsveranstaltung unterbrochen wird. Aber sowas weiß man ja recht schnell und das lässt sich vermeiden.
Also auch von mir der Tipp: Sprich mit den Erziehern.