Guten Morgen meine Lieben,
wir sind seit Anfang Januar in der Kita zur Eingewöhnung. Am Anfang...so lange wie ich dabei war, war alles gut, aber sowie ich den Raum verlassen habe, hat man durchgängig geschrien (mir brach das Herz als ich vor die Tür geschickt wurde). Dann war er jetzt 2 Wochen krank und die Erzieherin meinte (da ich ab März wieder arbeiten gehe), ich solle ihn schnell übergeben und dann nach 2 Stunden wieder abholen. Das hatten wir jetzt die letzten 3 Tage so gemacht...und was soll ich sagen, er schreit wenn ich gehe und wenn ich komme...und laut Erzieherin ohne Pause. Wenn er sich mal ablenken lässt, dann ist maximal mal 2min Ruhe, aber dann brüllt er wieder. Ich bin mittlerweile echt etwas ratlos.
Die Erzieherin meinte nur, dass man selten ein Kind mit solch einer Ausdauer und so einem festen Willen hat. Heute musste ich ihn dann sogar schon zum Frühstück hinbringen...und soll ihn erst nach 3 Stunden abholen. Sitze jetzt heulend zu Hause ...und weiß nicht was ich tun soll?! Was ist denn wenn er sich so garnicht eingewöhnt? Was mache ich denn dann? Hat jemand Tipps, Tricks oder sonst irgend eine Aufmunterung?
Kindergarten - er schreit nur
Wie alt ist dein Kind ?
Achso Entschuldigung...er ist im Dezember ein Jahr alt geworden. Hatten uns halt auch extra 2 Monate für die Eingewöhnung eingeplant...
Wie ist denn der Kleine sonst so drauf? Entfernt er sich auf dem Spielplatz o.Ä. von dir und gehtcauf Erkundubgstour? Kann er schon sicher laufen?
14 Monate ist halt auch recht früh, manche Kinder machen das gut mit, andere nicht.
Hättest du die Möglichkeit, nochmal 2 Monate länger zu Hause zu bleiben? Im Winter eingewöhnen ist nicht so ideal, alleine schon wegen der Krankheitszeit! Häufig klappt es draußen auch besser als drinnen. Bei unserer Eingewöhnung waren wir die ersten drei Tage im Krippenraum, danach draußen. Sämtliche Trennungen fanden draußen statt, die Kinder sind abgelenkter, man kann sich leichter weiter entfernen, sodass man schon nich da, aber nicht mehr so present ist und die Kinder sich mehr auf die Erzieher einlassen. Innerhalb von 4 Wochen wurden so 5 Kinder eingewöhnt, von 2 Erziehern... inklusive Mittagsschlaf! Länger als 5 Minuten wurde aber auch nicht schreien gelassen, das find ich echt schon krass. Meine Tochter hat gar nicht geweint, sie war aber auch schon 18 Monate und die Eingewöhnung fiel ideal mit der Loslösungsphase zusammen.
Ich hab keinen Tipp für dich. Wollte nur sagen, dass mir das unheimlich leid tut - für euch beide. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Würde auf jeden Fall versuchen noch länger Zuhause zu bleiben. Das ist ja kein Zustand. Für euch beide nicht. Der arme kleine Kerl.
Ich würde nochmal mit dabei bleiben. Die Aussage der Erzieherin, sie hätte noch nie ein Kind mit so viel Willen erlebt, finde ich etwas traurig. Es geht nämlich nicht darum, den Willen zu brechen, sondern ein Vertrauensverhältnis zum Kind aufzubauen. Wenn er die ganze Zeit schreit, hat er noch keine Bindung zur Erzieherin aufgebaut er fühlt sich bei ihr noch nicht geborgen genug. Ich würde die Trennungszeit auf keinen Fall weiter ausdehnen. Im Gegenteil - bleib nocheinmal 2-3 Tage komplett dabei. In der Zeit darf er jederzeit zu dir kommen. Aber: Die Erzieherin muss sich in der Zeit ins Zeug legen, indem sie Spielangebote macht, mit ihm lacht und spaßt und ihn immer wieder von dir abholt und sich möglichst nur um ihn kümmert. Man merkt dann schon bald, dass das Elternteil nicht mehr so oft "angesteuert" wird und das Vertrauen zur Erzieherin wächst. Nach ein paar Tagen, wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, dann würde ich eine kurze 5 minütige Trennung machen und die langsam (!) nach Tempo des Kindes ausbauen. Dein Kurzer muss einfach Routine in den Abläufen im Kindergarten kriegen. Das dauert. Unser Kind sollte auch mit der Methode Schreien lassen "eingewöhnt" werden. Es hieß dann immer, das sei normal. Ich finde, wenn das so sein soll, dann kann man das Kind ja gleich einfach am ersten Tag abgeben und fertig. Aber das ist meiner Meinung nach, nicht die Methode der Wahl! Dein Kleiner schafft das auch, er brauch nur etwas länger als von euch geplant. Ich würde auch sagen, dass du am besten noch 2 Monate zu Hause bleibst. Das geht. 😊
Für das weitere Gelingen der Eingewöhnung wünsch ich euch alles Gute! Bleib dir treu, du kennst dein Kind und man darf auch mal eine eigene Entscheidung treffen - entgegen der Erzieher, aber FÜR dein Kind. Das bricht einem ja sonst das Herz und es geht definitiv anders. Unser Kind war nach der 2. Runde Anwesenheit wieder fröhlich und hat nicht mehr geweint. Es ist NIE ein Rückschritt, nocheinmal mit dabei zu bleiben. Es kann aber schnell ein Rückschritt passieren, wenn man (wie in eurem Fall) zu schnell voranschreitet.
Hallo,
Das unterschreibe ich genau so! Ich bin Erzieherin u arbeite seit 11 Jahren in dem Job!
Falls die Kita (wie eigentl überall üblich) nach dem Berliner Modell eingewöhnen, haben sie bis jetzt ziemlich viel falsch gemacht!
Ihr müsst nochmal zurück rudern u ganz von vorne anfangen!
Dein Bauchgefühl als Mama hat absolut recht!
Alles gute
Meine Tochter war auch so. Selbst bei Oma wurde mit eins so viel geweint (bis hin zum übergeben) dass ich sie erst mit 1 1/2-2 Jahren wieder angefangen habe alleine zu lassen und da hat es dann geklappt. Kita wäre hier undenkbar gewesen.
Ich würde dir raten, zu Hause durchzurechnen und zu besprechen ob ihr es finanziell noch eine Zeitlang mit nur dem Gehalt von deinem Mann hinbekommt und dann würde ich die Elternzeit verlängern bis euer Kind älter ist. Andere Tipps habe ich leider nicht. Ich dachte allerdings auch immer das man die Kinder höchstens Mal 10 Minuten schreien lässt und nicht 2 Stunden. Das kann deinem Kind doch nur Schaden. LG
Habt ihr die Möglichkeit, die Bezugserzieherin zu wechseln und die Eingewöhnung neu zustarten? Die Tochter einer Bekannten hat sich auch nach über 2 Monaten Eingewöhnung, nicht bei der TaMu eingewöhnt. Die TaMu sagte, sowas hat sie noch nie erlebt. Durch glücklichen Zufall hat sie die TaMu wechseln können und vier Wochen später ging due Tochter ohne Probleme zu der neuen TaMu. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, ohne dass jemand was falsch macht.
Hiho, seid ihr denn extrem auf das Geld von dir angewiesen??
Wenn das Kind nur schreit und das durchgehend, ist es einfach noch nicht soweit, er ist erst 1,da hätte vermutlich meiner auch nur geweint.
Wäre bei uns auch nicht in Frage gekommen, die Erzieherin hätten kein Kind 3 Stunden schreien lassen. Wir waren auch in der ersten Zeit nie weg, sondern saßen mit in der Gruppe und irgendwann durften wir dann ins Büro Kaffee trinken 😉.
Ich an deiner Stelle würde versuchen noch zuhause zu bleiben.
Ansonsten durchhalten, irgendwann gibt er auf, ähnlich wie Babys die schlafen lernen sollen. Die geben auch irgendwann auf🤷♀️.
Jedem das seine.
Ist dein Sohn gewöhnt mal woanders alleine zu sein? Bei Oma, Tante oder so?
Oder ist das jetzt das erste mal so richtig. Wenn ja würde ich es deutlich langsamer angehen. Bleib nochmal länger nit dort. Nur schreien bringt keinem was.
Halte durch
Was mir gerade noch einfällt.... sind dort auch andere kleine Kinder oder nur "richtige" kindergarten Kinder die schon 3 oder so sind?
Bei meiner Cousine war es so mit dem jungen ... die waren alle älter und er hatte einfach Angst und es hat gar nicht funktioniert
Hat er sonst häufig Kontakt mit andern Kindern?