Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage zu Fahrradhängern bzw -sitzen.
Wir fahren im Sommer mit unserem Sohn (dann 2,5) an die Ostsee. Zu unserer Wohnung sind Fahrräder mit dazu, welche wir auch gern nutzen würden. Nun ist es so, dass wir einen Hänger bzw einen Sitz bei einer Ausleihe bestellen müssten. Da wir zu Hause leider momentan keine Räder haben kennt unser Sohn beides nicht. Was haltet Ihr für eine Woche zur Ausleihe besser geeignet Sitz oder Hänger?
Die Vermieterin meinte wir sollen schnellstmöglich bestellen, da es sonst sein kann, dass wir gar nichts bekommen.
Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Hilfe.
LG Lisa
Fahrradhänger oder -sitz?
Hallo😃,
Wir haben beides zu Hause. Den Anhänger benutzen wir gar nicht mehr seitdem wir den Sitz haben. Außer, wenn ein Jungesellinnenabschied ansteht und Getränke transportiert werden müssen😀.
Ich finde den Sitz in vielerlei Hinsicht praktischer. Eure Maus kann sich während der Fahrt mit euch unterhalten, kann die Arme im Wind ausstrecken...
Allerdings wird es bei Regen schwieriger. Aber da kann man auch eine Pause machen oder die richtige Bekleidung mitnehmen. Unser Kind findet den Sitz auch besser.
Ich denke mal, dass euer Kind (da es ja beide Varianten nicht kennt) mit dem Sitz glücklicher sein wird.
Der Fahrradanhänger ist deutlich sicherer, insbesondere wenn ihr eher nicht so häufig Fahrrad fahrt und euer Kind das ganze noch nicht kennt!
Beim Fahrradsitz solltet ihr auf jeden Fall einen Helm haben! Und zwar einen der auf dem Kopf eures Kindes passt und nicht irgendeinen!
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit beides einmal vorher bei Bekannten auszutesten?
Vielen Dank für deine Antwort.
Unser Kind hat bereits einen gut sitzenden und passenden Helm zum Bobby Car und Laufrad fahren. Den bekommt er auf jeden Fall auf.
Nein leider haben wir nicht die Möglichkeit, da alle Bekannten entweder keine oder bereits größere Kinder haben und dieses Zubehör leider nicht mehr vorhanden ist.
Persönlich würde ich immer den Fahrradanhänger befürworten, könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einem zweieinhalbjährigen Kind die Akzeptanz des Fahrradsitzes deutlich größer ist als die des Anhängers! Andererseits kann man mit dem Anhänger auch schön Sachen transportieren.
Zur Not geht mal in den laden und schaut euch beides an. Und überlegt euch, was ihr euch besser vorstellen könnt. Wie sicher Ihr zum Beispiel auf dem rad seid und so... Und wie fit ihr seid. Dann so ein Anhänger ist natürlich auch deutlich schwerer als ein sitzt, lässt sich aber, wenn man es gewohnt ist, sehr gut fahren!
Ein Anhänger! Schon allein, weil da noch sooo viel zusätzlich rein passt. Laufrad, Sandförmchen, Decke...
(Ich fahr nur Anhänger weil ich mit Sitz Angst hab vorm umkippen)
Es kommt darauf an, für was ihr das Fahrrad nutzen wollt. Für ab und zu kürzere Touren reicht allemal ein Sitz. Wir sind viel in der Stadt und ebenen Wegen unterwegs, da ist der Sitz mMn viel praktischer. Unsere Tochter liebt es und 2h Fahrt sind kein Problem.
Wenn ihr Tagestouren mit dem Fahrrad plant oder damit regelmäßig zum Strand fahren wollt und euer Strandzeug transportieren wollt, dann würde ich den Hänger nehmen.
Hatten im Urlaub auch schon Hänger und dort drin haben die Kinder doch etwas mehr Bewegungsfreiheit (trotz Gurt!) können mal nen Buch anschaun, gut schlafen o.ä.... Helm ist aber auch im Anhänger Pflicht!
Wir haben beides, als nur ein Kind da war denn Sitz. Sie liebt ihn, wir können reden und ich finde es handlicher. Aber, ich würde den Hänger nehmen, wir nutzen unseren zu zeit auch zum spazieren für beide. Wind U Regen geschützt, hinten Stauraum für alles was man so braucht. Die große mag auch den gerne weil immer schön kuschelig. Lg
ich bin überzeugter Anhänger-verwender. jederzeit lieber Anhänger als Sitz, allein schon wegen dem komfort und dem stauraum.