Kindergartenplatz nicht sicher?

Hallo ihr Lieben,

grad in der Krabbelgruppe hat mir eine Mami erzählt, dass sie und eine Freundin von ihr für letztes jahr keinen Kindergartenplatz in unserer Gemeinde bekommen haben.
Also Ü3!
Ist das denn normal? Für Kita (U3) war mir das schon klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass wir für September 2020 auf alle fälle einen Platz bekommen (müssen)?
Ich sollt ja auch mal wieder mehr arbeiten (als aktuell minijob) und meine elternzeit läuft ja nach 3 Jahren aus?

Ist das denn normal so, dass man in Nachbargemeinden betteln muss um einen Ü3 Platz?
Kennt sich da jemand aus?
Wir wohnen recht ländlich und ich wär schon froh, wenn die kleine mit den gleichen Kids in die Schule kommt, mit denen sie auch im KiGa war!? 🤷🏻‍♀️

1

Hiho, wir mussten beide Kinder mit 2,5 Jahren in den Kiga geben, da wir sonst keinen Platz bekommen hätten. An 3 ist es leider sehr schwierig. Wir wohnen auch ländlich. U3 Plätze gibt es genug aber kaum ü3 Plätze 😢. Ein Fehler im System wie ich finde

6

"U3 Plätze gibt es genug..." tut mir leid, das kann ich nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich es besser. Ich musste mir selbst in einer anderen Gemeinde einen Platz suchen, und kenne andere Muttis die keinen Platz bekommen haben obwohl sie wieder anfangen zu arbeiten.

10

Bei uns in der Gegend bekommt man nur u3 Plätze sicher und ü3 nicht, daß weiß ich aus eigener Erfahrung 😁😁.
Ist anscheinend überall anders, aber ich beneide dich, hätte meine lieber mit ü3 geschickt.

2

Leider entspricht das wirklich der Normalität... Wir wohnen in einer ländlichen Kleinstadt, haben mittlerweile 14 Kindergärten allein hier in unserer Stadt und trotzdem fehlen in diesem Jahr 165 Plätze, was hier letztens groß durch die Lokalpresse ging... Unsere Großen gingen 2013 auch schon in der Nachbargemeinde in den Kindergarten, weil mein Arbeitgeber der Träger ist und wir hier keinen Platz bekommen haben...

Wir warten auch auf eine Zusage für dieses Jahr, ich hoffe doch, dass Beruftätigkeit der Mutter ein Argument ist, immerhin mussten wir Gründe für den Platz angeben...

Von einem Platz ausgehen kann man heutzutage leider nicht mehr... Da muss man leider heute schon Glück haben...

LG

3

Hallo,
Bei uns in der Gegend(NRW) hast du Ü3 keine Chance.
Ich wollte meinen Jüngsten mit 3,5 Jahrenin den Kiga geben. Als ich das bei den Besichtigungen der Kindergärten sagte, wurde mir direkt gesagt das sie mir dann den Kindergarten nicht weiter zeigen nüssten weil es für Ü3 Kinder keine Plätze gebe.
Bei uns kannst du dich immer nur vom 01.10.-30.11.in 2 Kindergärten für den kommenden Sommer auf Wartelisten setzen lassen. Im Januar bekommt man dann Bescheid ob man ab August einen Platz hat. Falls nicht muss man es danach das Jahr wieder probieren.
Habe meinen Kleinen dann mit 1 3/4 Jahren in die Kita gegeben hatte Glück das ich einen Platz bekommen hab.
Finde es schlimm das man " genötigt" wird sein Kind so früh abzugeben.

4

Viele kriegen keinen Kita Platz für ihren Ü3 Kinder. Es heißt so schön dass jeder einen Recht auf ein Kindergarten Platz hat, leider sieht die Realität anders aus. Man kann einen Platz einklagen, dass ist aber mühsam und ist oft ein langer Weg.

Bei uns kümmert sich das Familienbund darum, oft kriegt man nach mehrere Anrufe und nach betteln, dann einen Platz, aber oft liegt der Kindergarten dann halt nicht gerade in der Nähe und alles wird somit ziemlich mühsam, weil man ja die Öffnungszeiten einhalten muss und vielleicht ein längeren Weg zur Arbeit hat..Sagst Du dann dann den Platz ab, weil der Weg zu weit ist, hat der Bund deren Pflicht getan, Du würdest einen Platz angeboten und hiermit hat die Sache sich dann erledigt..

In deiner Stelle würde Ich mich sofort bei deinen Wunschkindergarten melden und mein Kind für September 2020 aufschreiben lassen, wenn Du es nicht schon getan hast. Vielleicht hast Du ja Glück. Du kriegst immer Anfang des Jahres, also in deinem Fall Anfang 2020 Bescheid, ob Du den Platz bekommen hast.

5

Unser Kiga nimmt ab 2.. entsprechend schicken hier ziemlich alle ihre Kinder mit 2jahren (bzw ab August wenn sie da mindestens 2 Jahre sind) in den Kiga.. denn diese Kinder bleiben bis zur Grundschule. Wenn man erst mit ü3 Jahren (und dann geht's auxh nur im August) einen Platz will sieht es schlecht aus.

Meine sind deswegen auch mit 2.5 jahren in den Kiga gekommen..wobei ich sowieso hätte ab dem 2. Geburtstag arbeiten wollen/müssen.

Andere die ich kenne die u3 mit einem Jahr hatten.. müssen nun tatsächlich den Ort wechseln für u3. Und selbst dann kam es vor dass es statt 8-15h nur noch 8-12h möglich ist. Das bringt den meisten nur nix..

7

Das kommt wirklich sehr darauf an, wo man wohnt. Bei uns ist es nicht ganz so einfach einen U3 Platz zu bekommen. Tagesmütter und private Kitas fangen ein bisschen was ab. Ab dem 3. Geburtstag hat man in der Regel aber einen Platz am Wohnort. In unserem Fall hatten wir keine Wahl - nur eine Einrichtung öffnet um 7 Uhr. Dort haben wir aber einen Platz bekommen.

Du musst da wirklich konkret in eurer Wunscheinrichtung fragen bzw. bei eurer Gemeinde. In manchen Städten läuft das auch über das Jugendamt. Dass es in einem Jahr nicht so gut aussieht, heißt auch nicht unbedingt, dass es immer so sein muss. Manchmal kommen viele Kinder aus einem KiGa in die Schule und manchmal kaum welche. Du musst dich also vor Ort informieren.

8

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hab bei unserer Gemeinde schon mal nachgefragt, da hieß es, ich kann die kleine erst im März des Jahres anmelden, indem sie auch in den KiGa gehen soll! 😳
Dachte mir, ich spar mir die U3 Kitaplatz suche und arbeite deswegen bis September 2020 nur nachmittags, da hab ich Betreuung von Oma/Papa.
Und jetz gehts 2020 wieder los!

Naja, anscheinend ja nichts ungewöhnliches!

Danke an alle und eine schöne Woche noch! 🍀

9

Ich glaube das Problem haben nicht nur Ü3 Kinder. Bei und in der Gegend gehen fast alle Kinder ab 1 Jahr in die Kita. Und man bekommt sehr schwer ein Platz. Wir stehen auf 20 Wartelisten! Ausgang Ungewiss. Ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Keine Ahnung was wir machen wenn wir keinen Kitaplatz bekommen 🤷‍♀️.

11

Hallo.

Hier gibt es für u3 recht viele Plätze ab 1 Jahr. Ü3 eher schlecht.

Die meissten geben ihre Kinder mit 2 oder 2,5 in die kita