Hallo zusammen,
meine Kleine ist 21 Monate und geht seit sie 14 Monate ist zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung hat super geklappt. In letzter Zeit erfahre ich aber immer mehr Verhaltensweisen über meine Tochter dort, die mich zum Nachdenken bringen. Zu hause ist meine Tochter extrem wild, gewitzt, ein richtig kleiner Satansbraten Nun sagt mir die Tagesmutter, dass sie extrem ruhig wäre:
-alle anderen 4 Kinder laufen rum und tanzen, meine Tochter beobachtet nur und sitzt daneben
-es geht raus zum Spazieren, alle Kinder rennen raus, meine Tochter läuft widerwillig langsam hinterher.
Sie ist seit ein paar Wochen auch extrem schüchtern, wenn andere Personen da sind und klebt förmlich an uns.
Nun ist es so, dass sie im August in den Kindergarten kommt in eine Gruppe wo 2-6 Jährige gemischt sind. Ich habe totale Sorge, dass sie dort untergehen wird. Ist das nur ne Phase? Vielleicht ist es auch einfach ihr Charakter? Wie gesagt zu hause ist sie komplett anders. Bei der Besichtigung im Kiga letztens sind viele Kinder in ihrem Alter direkt neugierig spielen gegangen, meine Tochter klebte an mir und wollte gar nicht gucken Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass sie in einer Ecke sitzt und nicht freudig irgendwo spielt.
Kennt ihr das Verhalten in dem Alter auch oder habt ihr generell ruhige Kinder außerhalb?
VG
Carina
Verhalten merkwürdig/anders?
Schweres Thema
Mag dein Kind die Tagesmutter gerne, ist sie gern dort? Vielleicht braucht sie eine Vertrauensperson ob Erzieherin oder anderes Kind, die sie an die Hand nimmt und gemeinsam Sachen anschauen und spielen?
Liebe Grüße
Dani
Also ich denke sie geht dort gerne hin. Sie weint nicht beim Abgeben, isst vernünftig und lässt sich auch zum schlafen legen. Und wenn ich sie abhole, ist sie dort oft noch an spielen. Sie interagiert aber irgendwie nicht mit den anderen Kindern, geht nur in die Beobachterposition.
Mach mal den Vorschlag der Tagesmutter, dass alle Kinder dort etwas Zusammen machen sollen, ein Projekt oder so. Sie kommt dann automatisch in Kontakt zu den anderen Kindern und das könnte das Eis brechen, dass sie mit den anderen Kindern spielt.
Es kann natürlich sein, dass etwas passiert ist, das sie dazu bringt, sich so zu verhalten (ein Schreck oder sowas) aber abgesehen davon, finde ich das alles total normal! Meine Zweijährige geht wöchentlich seit sie 11 Monate alt ist vier Stunden in eine Krippe. Es gefällt ihr dort super. Als wir mit der Leiterin letzthin geredet haben, fragte sie uns, ob sie zu Hause viel rede und war etwas erstaunt als wir bejahten😁Ausserdem spiele sie meistens dann mit den Sachen, wenn die anderen davon weggegangen sind und sie schaue sehr viel zu, stehe wo und beobachte. Es ist ja schon so, dass Parallelspiele bis etwa drei total normal sind, natürlich gibt es Kinder, die schon früher aktiv mit anderen spielen (wenn ich dabei bin, fängt meine das jetzt auch an), aber dass sie nebeneinander her spielen ist viel häufiger in diesem Alter. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen, für mich tönt das ganz normal (bei uns war die Krippenleiterin auch überhaupt nicht besorgt). Zu Hause fühlen sie sich dann sicher und können alles von sich zeigen und sich austoben. Auf allen Ebenen😁
Guten morgen :)
Ich denke auch, dass das Verhalten völlig normal ist.
Mein Sohn hatte in dem Alter ungefähr auch so eine "seltsame" Phase.
Er hat immer geweint ohne Grund und wollte am liebsten nur auf dem Schoß der Erzieherinnen sitzen.
Das kam plötzlich und nach ca 2 Wochen war es wieder weg, als wenn nie etwas war.
Und mein Sohn ist auch eher der Beobachter. Ob bei Freunden oder beim Kinderturnen, erst wird geschaut und nach ein paar Minuten kann er dann auch mitspielen :)
Völlig normal!
Schönen Tag noch :)