Verstopfung - was mittags kochen

Hallo wie schon geschrieben hatte meine kleine Verstopfung und trotz Einlauf zuhause vorerst keinen stuhlgang.
Heute nochmal Einlauf und dann war der Stuhl eben ganz hart und lauter Kugeln.
Hab heute mit kia telefoniert hätte sie heute nicht Stuhlgang gehabt hätten wir morgen ins Krankenhaus gemusst.
Nun ja auf jedenfall sollen wir jetzt versuchen den Stuhl weich zu halten damit sie ihn nicht wieder so lange verhält.
Bei Obst weiß ich ok keine Bananen eher Äpfel und Trauben, Pflaumen usw.
Aber mittags bin ich unsicher - Kohlenhydrate glaub ich sollte man eher meiden.
Habt ihr paar tips von der Ernährung was den Stuhl weich hält ?

1

Ich würde zB Zucchini und Pastinake anbieten, beispielsweise mit Kartoffel als Eintopf oder Suppe. Denk, das ist verdauungsfördernd.

Birnenmus (gibt es ja in der Babyabteilung als Gläschen) mit Naturjoghurt als Nachtisch.

Mehr Tipps habe ich leider nicht - würde das auf alle Fälle mit dem Kinderarzt sprechen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Lg

2

Hallo!
Keine Möhre geben, das stopft noch mehr. Brokkoli ist stuhllockernd. Versuch mal Leinöl mit ins essen zu tun. Aber erst wenn es fertig ist, anbraten soll man damit nicht.
Ballaststoffreiche Ernährung ist förderlich.
Ansonsten generell viel trinken.
An Obst funktioniert noch Birne gut.
LG

3

Huhu!
In Absprache mit dem Kinderarzt bekommt unsere Tochter (13 Monate) phasenweise als Nachtisch Pflaumensaft pur. Aus einem bestimmten Fläschchen nur am Tisch. Wir holen den aus dem DM. Das hilft als einziges bei uns und ist die letzte Chance gewesen vor Medikamenten, die ich auch daheim habe. Zum Glück hat der Saft bis jetzt immer geholfen. Bei ihr ändert das Essen im positiven Sinn absolut nichts. Nur alles was stopft macht es nur schlimmer. Und wir "halten sie ab" zum großen Geschäft. Also so als wären wir im Freien unterwegs. Das hilft dem Körper, weil es den letzten Teil vom Darm etwas streckt, der ja natürlicherweise gekrümmt ist, und so von außen etwas hilft. Ich habe den Eindruck, die Schwerkraft tut ihr übriges.

Liebe Grüße!

4

Hallo,

Ich gebe Milchzucker mit ins trinken/essen...

Alle Kohlearten lockern auf.
Ich koche meist Suppe mir viel Gemüse... das hilft oft. Und natürlich viel trinken!

Lg

5

wir haben auch täglich einfach Softpflaumen geschnitten, bisschen Wasser aufgegossen und den Saft dann pur mit dem Löffel gegeben oder ins Essen gemischt.
Das flutscht ein paar Stunden später von ganz alleine raus

7

Achtung Bildungslücke 😅 Warum ist Milchzucker förderlich? Vermehrt das nicht eher die Darmbakterien 🤔 Ich frage, weil ich es nicht weiß und grad drüber nachdenke

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten zwar noch keine Verstopfung, aber bei Kürbis immer 3 volle Windeln pro Tag 😅 Und 3 Löffel Kokosöl über den Tag geben, so flutscht es bei uns immer. Kannst du 14 Tage als Kur machen.

9

Hallo!
Wir hatten das Problem auch immer wieder mal. Prinzipiell denke ich, nicht jeder Mensch reagiert auf Lebensmittel gleich, was bei einem hilft muss beim anderen nicht zwangsläufig auch Wirkung zeigen. Ich würde nicht zuviel Apfel geben, stattdessen lieber Birne, auch als Mus gekocht, das hat bei uns immer prima geholfen.
Vielleicht könntest du mal eine Weile so eine Art Ernährungstagebuch führen, um herauszufinden auf welche Lebensmittel sie eher mit Verstopfung oder eben mit weichem Stuhlgang reagiert. Bei uns beispielsweise ist Linsensuppe, Mais, Erbsen, Brokkoli günstiger wenn der Stuhlgang wieder recht fest ist. Vorsicht bei Dingen wie Haferkleie, Flohsamen etc. Hier muss auch die Trinkmenge deutlich erhöht werden, um einen Erfolg zu bringen.
Liebe Grüße
Chrissi