Hallo :) ganz kurz zu uns: meine Tochter ist 10,5 Monate alt, hat 4 feste Mahlzeiten (Morgenfläschchen, Mittagessen, Obst/Getreide am Nachmittag, Abendfläschchen). Zwischendurch bekommt sie gern mal 1-2 Hirsekringel oder Reiswaffel, manchmal auch Dinkelkeks. Allerdings immer entweder in ihrem Hochstuhl oder auf meiner Schoß. Nebenbei wird nicht gespielt und der TV ist auch nicht an. Beim Essen soll sie sich eben auf das Essen konzentrieren. Im Kinderwagen, Maxi-Cosi oder am Boden während dem Spielen bekommt sie keinen Keks. Das ist nicht streng oder? Finde das ganz normal... und ich möchte nicht, dass sie irgendwann während dem Autofahren nach einem Keks verlangt, weil ich ihr gezeigt habe, dass man im Maxi Cosi essen kann.
Nun zu einer Freundin: ihre Tochter ist schon 1,5 Jahre alt. Im Alter meiner Tochter hat sie bereits Chips, Schokolade, Donuts usw. gegessen (sie ist aber schlank). Wir sehen uns relativ oft und ihre Kleine hat IMMER Essen in der Hand. Meist sind es auch nur Hirsekringel oder irgendwelche Babykekse aber eben ständig. Sie kommt schon mit Keks in der Hand zur Tür rein, da sie beim Autofahren quengelig wurde und mit Essen gut abgelenkt wird. Während dem Spielen wird gegessen (ich weiß nicht warum, die Mutter stellt einfach eine Schüssel mit Hirsekringel dazu) meine Tochter will dann natürlich auch und ich nehme sie zu mir auf die Schoß. Finde das einfach zu mühsam, danach das ganze Spielzeug sauber zu machen und einen Hund haben wir auch, somit würde sie definitiv Hundehaare mit essen. Beim Mittagessen ist das Mädchen noch nie sitzen geblieben. Sie darf spielen gehen und kommt ab und zu sich einen Löffel abzuholen. Gehen wir spazieren, hat die Kleine einen Keks in der Hand sowie sie im Wagen sitzt. Wird sie müde aber ihre Mutter möchte noch nicht fahren, wird sie mit Keksen abgelenkt. Ja unser Haus schaut danach immer ziemlich aus, aber das ist nicht schlimm. Ist ja schnell gereinigt. Etwas störend ist es für mich, da meine Kleine ja dann auch immer einen Keks will, wenn sie es von ihrer Freundin sieht.
Und nun zu meiner Frage 😊 bin ich da tatsächlich etwas zu streng und Kekse öfters zwischendurch sind ganz okay? Auch mal Chips oder Schokolade? Nein die Frage braucht ihr mir nicht beantworten, Schokolade bekommt sie bestimmt noch nicht 🙈 Essen eure Kleinkinder im Auto und im Kinderwagen oder während dem Spielen? Oder gar während dem Fernsehen?
Kekse wegen Langeweile/zur Beschäftigung?
Ich finde es soll jeder machen wie er mag. Wie es für diejenigen am besten passt. Jede Mutter, jedes Kind ist unterschiedlich. Vielleicht isst ihr Kind nur so, da es zu schnell abgelenkt ist und einfach "keine Zeit" zum essen hat und das anders nur in theater endet.
Unsere vier feste Mahlzeiten gibt es bei uns daheim am Tisch. Wenn wir unterwegs sind, wird auch so mal was in die Hand gedrückt
Das musst jeder handhaben wie er es möchte. Im Kinderwagen wird bei uns durchaus geknabbert. Den Nachmittagssnack stelle ich meiner Tochter auf ihren Spieltisch, weil sie den nicht komplett sofort essen muss, sondern sich selbst einteilen kann. Für mich ist auch wichtig, dass sie lernt zu Essen wenn sie hunger hat und nicht, wenn ich entscheide dass sie jetzt essen muss.
Da ich auch nicht alles was ich esse am Tisch einnehme und durchaus ein Brötchen während der Autofahrt esse, werde ich das meiner Tochter nicht verwehren. Allerdings sitzt sie zu den Mahlzeiten am Tisch und steht erst auf, wenn sie fertig ist. Die Unterscheidung kriegt sie mit 13 Monaten durchaus hin.
Wenn du selbst mit dir auch so streng bist, dann kannst du es mit deiner Tochter auch so handhaben. Das muss man selbst wissen und sollte sich nicht so sehr an anderen orientieren.
Dass sich die Kinder so das Essen selbst einteilen können, ist ein gutes Argument 🤔 so hab ich das noch nicht gesehen...
Huhu
Meine Tochter ist 1,5. TV läuft hier generell nur wenn sie schläft.
Die 3 großen Mahlzeiten werden an Tisch gegessen wenn wir zuhause sind, unterwegs isst sie aber auch im Wagen, außerdem steht nachmittags Obst oder Snacks auf dem Tisch zum selbst nehmen.
Sie frühstückt auch manchmal unterwegs morgens im Wagen wenn wir früh los müssen, auf Ausflügen gibt es Mittag im Wagen.
Meist isst sie nachmittags tatsächlich kurz was und geht danach dann weiter spielen, ich stelle aber auch nichts hin das total rumsaut.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort :)
Bei uns gibt es Essen auch nur zu den Mahlzeiten, und nie im Auto. Deine Freundin kann es ja so machen wie sie wil, ich mache es eher wie Du.
Danke dir für deine Antwort :)
Wie alt ist denn dein Kind und wie lenkst du es ab, wenn es nicht mehr im Auto sitzen möchte? Meine Tochter kann man ja noch gut ablenken... aber Kleinkinder? Ein Keks ist sicher die einfachste Variante aber singen, Spielzeug, rumalbern - das klappt auch so oder? Wir haben im Auto ein Premiumspielzeug 😅 das besteht aus meiner alten Armbanduhr, einer leeren Kaugummidose und einem leeren Nasenpray 🙈 komisches Spielzeug aber damit gibt sie sich lange zufrieden.
Hallo,
also ich weiß jetzt nicht wie lange bei Dir "die Autofahrten" sind, bei 10 Minuten oder ner halben Stunde, Stunde gebe ich Dir Recht ... solange das Kind ausgeruht und fit ist. Viele Eltern vergessen bei diesen Prinzipienreitereien die Konstitution ihres Kindes! Kein Kleinkind ist gerade bei langen Autofahrten so fit dass man es wie bei uns über 4 h wenn wir zu Oma und Opa fahren mit rumalbern und spielen ablenken kann. Nette Vorstellung, aber ist nicht. Unser Kleiner ist ein echt geduldiger Autofahrer, vielleicht weil er es von Klein auf kennt, aber auch er hat bei langen Fahrten manchmal einfach nen Punkt wo er trotz Pausen einfach fertig ist, das lange Sitzen ist anstrengend, das Albern auch, ... Wir vergessen bei sowas gerne dass wir unseren Kindern da auch genaugenommen Dinge zumuten für die sie eigentlich nicht geschaffen sind! Und wenn er 3 Stunden brav im Auto war und sich hat ablenken lassen hat und er dann einfach auch irgendwann durch ist, dann hat er sich seine Kekse auch echt verdient, egal was andere davon halten dass Kinder im Autositz essen. Das hier sind immer so aus dem Kontext gerissene Grundsatzdiskussionen die fern ab von jedem Einfühlungsvermögen in Kinder uns Situationen stattfinden. Und es gibt auch gewisse Zeitfenster in denen auch 20 Minuten lang sind. Und wenn ich merke dass die Stimmung kippt weil einfach die Akkus leer sind gibts eben auch mal Kekse zum Aufladen. Man muss immer schauen ob das was man von den Kids verlangt auch in dem Alter machbar ist, und lange Autofahrten voller Energie und guter Laune ... da gibt es eben einfach ne Grenze wo sie platt sind, das hat nix mit Erziehung und Prinzipien zu tun sondern ist einfach altersentsprechend so.
Mein Sohn wird im Mai 3.
Die ersten 2 Lebensjahre hat er keinen Zucker und Knabberkram bekommen. Also keine Süßigkeiten, „Babykekse“, Chips, Fruchtzwerge, Eis usw.
Gab es alles nicht!
Dann hat mein Mann blöderweise angefangen vor ihm Süßes zu futtern und zu trinken und seit dem isst/trinkt er auch gerne mal was Süßes. Ich hätte es gerne noch etwas hinausgezögert, aber mein Mann hat es nicht verstanden und bereute es im Nachhinein selbst.
Mein Kind darf während des Spielens immer was snacken. Meist sind es bunte Obst- und Gemüseteller oder selbst gemachte Fruchtjoghurts. Er isst allerdings mit Gabel und Löffel, außer Butterbrote, die gibt’s so 😂. Deshalb gibt es bei uns kein „Geschmiere“.
Gelegentlich isst er auch ein paar Kekse.
Wenn es Essenszeit ist, geben wir Bescheid.
Meist (es sei denn, er hat großen Hunger) spielt unser Sohn dann noch etwas und kommt anschließend zu Tisch. Dann ist sein Essen in der Regel auch schon abgekühlt und er kann sofort essen, ohne vorher noch zu pusten.
Inzwischen bleibt er sitzen und isst erst zu Ende.
Früher war es anders, da ist er immer wieder zum Spielen gelaufen und kam zwischendurch einen Löffel abholen.
Fanden wir ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.
Während der Autofahrt essen wir gelegentlich, da wir häufig für längere Strecken unterwegs sind, Tv läuft ohnehin nie und einen Kinderwagen haben/hatten wir nie.
Aber auch unterwegs gibt es bei Bedarf mal ein Brötchen.
Essen zur Beschäftigung gibt es bei uns nicht.
Wir essen, wenn wir Hunger haben, nicht wenn wir Langweilige haben.
Essen aus Langeweile ist keine gute Beschäftigung.
LG
Meine Tochter ist 2,5. Es gibt auch bei uns 3 feste Mahlzeiten, die sie am Tisch einnimmt . Sie ist untergewichtig und darf zwischendurch soviel essen wie sie will. Wir Obst und Gemüse stets in ihrer Griffsweite stehen. Wenn sie mal ein Fruchtriegel, ein Quetschi, ein Babykeks oder Hirsekringelchen möchte, kann sie es sich jederzeit holen., sie liegen in ihrem Vorratsschrank in der Küche. Sie macht es aber so gut wie nie. Meistens fragt sie eher nach einer Banane, oder nach Himbeeren. Sie isst aber auch sehr wenig zwischendurch. Chips kriegt sie keine. Süßigkeiten kriegt sie seit ihrem 2. Geburtstag ein mal am Tag, falls sie dannach fragt, sie fragt aber nicht täglich. Dann sind es 3-4 Gummibärchen, 1-2 kleine Schokostückchen oder ein kleiner Mini-Chupa-Chups. Im Auto darf sie auch essen und trinken. Meist isst sie da eine Brezel, eine Karotte oder ein paar Apfelstücke. Aber auch im Auto fragt sie meistens nur nach dem Trinken.
Dass Obst und Gemüse immer griffbereit steht, finde ich toll 👍🏻
Noch denke ich mir, sie soll sich selbst bei Obst und Gemüse hinsetzen zum Essen (sie sitzt aber auch wirklich brav ohne Gejammer) mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht 😉
Hallo
Bei uns wird zuhause am Tisch gegessen. Und ich mag die Sauerei auch ehrlich gesagt nicht, wenn essende und krümmelnde Kinder hier durch die Gegend laufen und die Brösel verteilen ...
Fernsehn läuft hier nicht nebenbei somit kann ich dazu nichts sagen .
Unterwegs dürfen die Kinder im Auto schon öfter etwa essen, gerade wenn ich die Kinder vom Sport abhole und sie müde und hungrig sind und die Fahrt etwas dauert.
Das ist zwar jedes mal eine Sauerei nd pädagogisch so eine Sache, schon aber unser aller Nerven;)...
Mein Sohn ist 16 Monate alt.
Während der Autofahrt hat er noch nie was zu essen bekommen. Er fährt rückwärts, ich sehe ihn also nicht und hab viel zu viel Angst, dass er sich verschluckt 😅 Oder dass wir einen Unfall haben und er dann das Essen mit Wucht verschluckt. Ich bin da zu ängstlich. Allerdings fährt er gerne Auto und quengelt nie.
Je nach Zwischenmahlzeit wird die am Tisch eingenommen (Joghurt oder so), aber wenn es Obstteller oder sowas gibt, stelle ich ihm die mit seinem Wasser auf den Tisch. Allerdings soll er damit nicht durch die Wohnung rennen, sondern am Tisch stehend essen. Hab auch keine Lust, irgendwann ein gammliges Stück Banane in der Duplokiste zu finden 😂
Hauptmahlzeiten sind beendet, wenn er aufsteht. Dann hat er aber auch wirklich keinen Hunger mehr. Also immer mal einen Löffel abholen gibts nicht.
Manchmal ist Matti auch eins dieser Kinder, die du mit Brötchen im Einkaufswagen siehst. Ich bin manchmal zeitlich etwas unorganisiert. Hat er zum Mittagessen nicht gut gegessen; wir müssen aber noch einkaufen später, und er hat wieder Hunger. Ja, dann darf er halt Brötchen knabbern. Nicht, damit ich in Ruhe einkaufen kann und ihn ruhig stelle, sondern wirklich aus Hunger.
Sind wir lange draußen unterwegs, darf er auch im Kinderwagen was essen.
Chips, normale Kekse und Schokolade bekommt er von uns nicht. Nur dieses Babyzeug (zuckerfreies Zwieback, Reiswaffeln etc). Aber er darf mal am Kuchen naschen oder sowas. Wir verbieten es nicht, bieten es aber nicht aktiv an.
Andere Mamas holen Milchschnitten raus, wenn wir da sind. Da darf er dann auch, hat aber wenig Interesse dran. Alle Kinder haben aufgegessen und er steht mit der Milchschnitte in der Hand da und guckt doof 😂 Kam schon zwei Mal vor.
Ach, Fernsehen. Haben wir nicht, also kein normales Fernsehen, nur Netflix und sowas. Das läuft eigentlich nur, wenn er im Bett ist. Kennt er also nicht und deshalb isst er dabei ja auch nicht.
An das Verschlucken im Auto hab ich ja noch gar nicht gedacht 😲 ja das stimmt, gerade im Maxi Cosi ist es ja eine liegende Position und somit echt gefährlich.
Und eben darauf hab ich auch keine Lust, die Essensreste aus den Spielzeugkisten suchen 😅 neulich mussten wir bei eben dieser Freundin erst das Bällebad leer machen und draußen ausschütteln, da so viele Brösel und Apfelstückchen darin waren. Stört sie nicht, macht sie täglich, stört auch mich nicht wenn sie das so macht, aber für mich wäre das nichts 😅
Täglich das Bällebad von Essensresten befreien? 😲
Na, jeder wie er lustig ist 🤷♀️
Wie es andere machen, könnte dir eigentlich egal sein und das sollte keinen Einfluss auf
das Essverhalten deiner Tochter haben 🤗 bzw. Würdest du etwas ändern, wenn jetzt alle sagen, du bist zu streng?
Bei uns ist es so, dass es durchaus auch mal etwas zum Essen im Auto oder im Buggy gab / gibt, nämlich genau dann, wenn die Fahrtzeit auf die Essenszeit fällt. Wir pendeln viel und da kommt das schon mal vor. Auch als Ablenkung haben wir essen im Auto schon genutzt.
Die Hauptmahlzeiten nehmen wir natürlich AM Tisch und im Sitzen ein. Aber wenn wir woanders sind, da besteh ich auch nicht immer drauf, dass sie ewig am Tisch sitzen bleiben muss. Da kann man aber auch ein 1jähriges nicht mit mit einem agilen 1,5jährigen Kind oder einen durchaus verständigen 2jährigen Kind vergleichen.
Zu besonderen Anlässen darf unsere Tochter seitdem sie 10 Monate alt ist, von allem (außer Alkohol) probieren, wenn sie möchte. Süßes gibt es nicht nach einem festgelegten Schema, sondern wenn es sich ergibt...
Beim Essen bei euch im Haus könntest du deine Freundin ruhig bitten, nicht überall Essen bereit zu stellen. Da seh ich kein Problem, du hast es hier ja auch begründet...
Ja tatsächlich würde ich meine eigene Einstellung dazu dann erst mal reflektieren, man macht nie alles perfekt und kann sich immer verbessern ☺️ ich interessiere mich sehr für die Erziehungsmethoden anderer Eltern.
Diese Freundin kommt heute mit ihrer Tochter, freu mich schon sehr ☺️ wir essen gemeinsam zu Mittag. Würdest du sie darauf ansprechen, dass ihre Tochter bitte sitzen bleiben soll mit ihrem Essen? Damit nicht alles im Wohnzimmer herum fliegt? Da tu ich mir schon etwas schwer, ich denke, die Kleine würde dann eher gar nichts essen, bevor sie sitzen bleiben muss 😞 meine Tochter sammelt danach ihre Brösel auf, wenn ich nicht schnell sauber mache 😅 Naja, aber dass keine Süßigkeiten beim Spielen gegessen werden bzw im Spielbereich oder in ihrem Kinderzimmer, darauf könnte ich sie schon ansprechen.
Sag ruhig, dass bei euch alle am Tisch bleiben sollen. Woanders funktioniert es häufig erstaunlich gut
Bei uns sollen auch alle sitzen bleiben. Dazu führe ich auch an, dass meine Tochter sonst auch nicht sitzen bleiben möchte.