Kleinkind 15 Monate korrigiert 13 Monate unruhige Nächte

Meine Kleine kam als Frühchen der 30 SSW zu Welt. Sie hat sich prima entwickelt robbt krabbelt und zieht sich hoch klettert überall drauf. Sie ist tagsüber nur in Bewegung sie bekommt 5 Mahlzeiten drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Seit 2 Monaten trinkt sie nachts 1-2 Flaschen Anfangsmilch als sie damit anfing hab ich es zu erst nur mit Wasser dann mit Tee versucht aber es gab nur Gebrüll letztendlich scheint sie nachts Hunger zu haben denn die milchflasche ist innerhalb von zwei bis fünf Minuten leer und dann schläft sie weiter. Sie hat noch nie richtig durchgeschlafen aber hat sich meistens mit dem Schnuller oder Schnuffeltuche in schlaf bringen lassen. Sie isst morgens entweder Brot ohne alles und Käse separat oder Haferflocken Brei Zwischenmahlzeiten Obst und Zwieback knusperbrot mittags vom Familietisch und abends entweder Vollmilch Brei oder Brot. Sie möchte gerne alles alleine essen und Brot isst sie leider manchmal garnicht. Hat jemand von euch auch die Schwierigkeiten mit den nächtlichen Flaschen? Ich frag mich ob sie tagsüber zu wenig bekommt.

1

Mein Sohn hat in dem Alter (1 Jahr) nachts gestillt wie ein Weltmeister. Und tagsüber ganz normal gegessen. Die Kinder werden mòbil und sind super aktiv. Wenn sie dann eher schlechte Futter er werter vom Typ Spargeltarzan sind, dann geht der Bedarf eben eine Weile hoch.

Bei uns wurde es mit 1.5 deutlich besser.

2

Meine kleine isst sehr gut tagsüber darum hat mich das echt gewundert das sie nachts Hunger hat

3

Bei uns ist es ähnlich (13 Monate, korrigiert 11). Ich habe bei uns aber festgestellt, dass das schnelle Trinken eher kein Hunger sondern wohl Beruhigungmaßnahme ist, indem ich das Pulver versuchsweise drastisch reduziert habe - getrunken wurde ebenso gierig und nicht öfter. Daher sind wir nun bei Wasser angekommen und einer Milch am frühen Morgen. Und ich habe die Gesamtflüssigkeitsmenge reduziert, damit die Windel bis zum Morgen hält.

Laut KiA braucht unser Sohn die Flasche nicht mehr - er isst sehr gut und Gewicht und Größe müssen längst nicht mehr korrigiert werden.

Ich soll auch die Morgenflasche weglassen - das sei dann eine erzieherische Maßnahme und nach ein paar Tagen sei das nächtliche Essen und Trinken passé...

KiA hat recht. Aber ich habe mich bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen ;-)

4

Ja Beruhigungsttrinken hab ich auch schon drüber nach gedacht ich habe zwei Nächte mal die Pulvermenge reduziert Resultat war sie kam zwei Stunden später wieder wegen Hunger und nicht erst nach 4-5 Stunden

5

Dann scheinst du dir deine obige Frage selbst beantwortet zu haben. Sie braucht tagsüber mehr. Du kannst die Flaschen ausschleichen und ihr tagsüber auch bzw mehr Milch anbieten (v.a. Abends). Oder du lässt die Flaschen ganz weg (kein trinken im Bett) und ihr steht es so durch. Oder du lässt alles, wie es ist und schaust, ob es sich nicht einfach irgendwann gibt!

weitere Kommentare laden