Wieso tut er das jede Nacht...

Guten Morgen
Wir wissen so langsam nicht mehr weiter..
Also unsere Sohn jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt schreit jede Nacht seit er ca 5-6 Monate alt ist am Anfang konnte man ihn direkt in denn Arm nehmen dabei hat er sich beruhigt aber je älter er wurde desto schlimmer wird es. Das passiert in der Nacht 2-4 oder so gar öfter und wir wissen einfach nicht warum er das macht, weil jede Nacht und das schon so lange ist ja nicht normal oder? Haben das auch am Anfang mit der Kinderärztin besprochen aber sie sagte immer " keine sorgen das ist normal er lernt jetzt auch sehr viel Neues " aber über einen ganzes Jahr finde ich schon langsam nicht mehr normal..
Fing auch sehr viel über denn nachtschreck zu lesen, weil ich dachte Villt hat er das aber so langsam glaube ich nicht mehr daran...
Kennt das einer und weis Villt warum und wieso er das jede Nacht macht?? Wir sind so langsam echt überfragt und machen uns echt sorgen er ist doch eig ein ganz lieber nur die Nächte sind der Horror..
Vielen lieben Dank schon mal.
Lg Apfel

1

Guten Morgen,

ich denke es hängt mit 2 Dingen zusammen:
1. wie die Kinderärztin schon sagt, da er Neues lernt und den Tag verarbeiten muss. Habt ihr nicht gerade erst ein Baby bekommen? Dass ist ja noch mehr, was er zu verarbeiten hat. Und momentan lernt er auch sicher gerade zu Sprechen, da hat er auch einiges zu verarbeiten. Dadurch schläft er vermutlich unruhiger und wacht oft auf.

2. Wenn er nachts aufwacht und schreit, dann ist er es gewohnt, dass du zu ihm kommst und ihn tröstet. Das ist ja auch ganz normal. Ich denke, er benötigt nachts einfach noch die Absicherung, dass Mama da ist. Er muss lernen, auch wenn er aufwacht, dass er alleine wieder einschlafen kann. Ich will jetzt damit ganz und gar nicht sagen, dass du nicht mehr zu ihm gehen sollst! Aber dass du vielleicht seine Schlafgewohnheiten etwas ändern sollst. Vielleicht hilft ihm ein Schmusetuch oder ein Kuscheltier in der Nacht um wieder in den Schlaf zu kommen. Oder ein kleines Nachtlicht. Wie schläft er denn vor dem Nachtschlaf ein? Vielleicht muss das Einschalfritual vor dem Nachtschlaf so angepasst werden, dass wenn er nachts aufwacht leichter in den Schlaf findet.

Leider ist es nicht einfach das Schlafverhalten zu ändern. Dein Kind ist noch sehr klein, in dem Alter ist es auch ein Stück weit normal, dass sie nachts aufwachen. Meine ist ähnlich alt und wacht teilweise auch nachts auf- mal mehr mal weniger. Ich merke nur dass turbulente Tage, sie nachts öfters aufwachen lassen.

6

Also erst schläft er im Wohnzimmer da er manchmal einfach auf steht und rum läuft
( hat mein Mann in der Kindheit auch getan) und wenn mein Mann ins Bett geht nehmt er ihn mit also er schläft im elternbett. Dieses Ritual mache ich schon sein Anfang an so. Das stimmt wir haben noch ein Kind bekommen aber der große macht das schon über 1 Jahr deswegen kann es nicht daran liegen..
Ich weis einfach nicht weiter....

11

Was bedeutet "zuerst schläft er im Wohnzimmer" ?
Ihr schaut fern und er liegt auf dem Sofa? Oder wie muss man sich das vorstellen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo, unser hat das auch ne zeitlang getan, weil er einfach Bauchweh hatte weil er das Essen nicht gut verdauen konnte.

7

Er macht das schon über 1 Jahr kann er so lange jeden Abend Bauchweh haben? ( 😨)

3

Hallo, ich denke auch dass du anfangen solltest Dinge zu verändern. Schlaft ihr in einem Bett? Vielleicht wäre es eine Option zusammen zu schlafen um vielleicht auch zu beobachten wann das Schreien anfängt. Ist er dann wach, oder schläft er? Meine Tochter z.b. hat eine Zeitlang nach dem Mittagsschlaf furchtbar geweint, weil sie enttäuscht/Angst hatte, weil ich nicht da war als sie aufwachte. Ich habe am Anfang auch nicht gewusst warum sie immer so furchtbar weint und habe dann mit ihr geredet. Zum Glück konnte sie sich schon so gut ausdrücken. Vielleicht ist es ähnlich und er würde in eurem Bett kurz überprüfen ob du da bist und dann weiter schlafen. Sonst würde ich noch überlegen ob es etwas gibt dass ihn überfordert. Vielleicht ist er täglich lang von dir getrennt? Könnte man das vielleicht reduzieren, oder durch ein besonderes intensives Kuschelritual ausgleichen? Schreib dir doch mal die Punkte im Alltag auf, die ihm vielleicht zu schaffen machen. Ich hatte übrigens als Baby/Kleinkind bis zum Schulkind immer Alpträume, so etwas gibt es tatsächlich.
Ich wünsche viel Erfolg beim Finden einer Lösung. LG

8

Also er schläft bei uns im Bett seit Geburt an und getrennt bin ich auch nie von ihm Villt einmal im Monat und das auch nur für 1 std ( wenn ich Termin beim Arzt hatte) wir kuscheln viel und toben ( kämpfen 😅) jeden Tag aufem Bett also denke ich mal daran kann es auch nicht liegen. Kann er jede Nacht Albträume haben?? Das wäre ja fürchterlich 😨

4

Nach so langer Zeit würde ich mir schon mal ernsthaft Gedanken machen und Dinge ausprobieren. Zur Hilfe würde ich mindestens für einige Wochen ein Schlafprotokoll/Tagebuch führen.
Ich würde mir über die Schlafsituation Gedanken machen: Schläft er bei euch oder alleine? Ist es komplett dunkel oder gibt es etwas Licht? Hat er einen Schlafsack oder eine Decke?
Immer, wenn du etwas änderst würde ich es mindestens eine Woche so lassen, bevor es wieder geändert wird.
Auch die Situation unter Tag muss da mit einbezogen werden. Optimale Schlafbedingungen sind viel draußen sein (min. 2Std), kein TV/Smartphone etc., viel Bewegung, aber auch keine Überreizung. Also einfach wirklich viel Zeit in der Natur verbringen. Die Ernährung kann da auch Einfluss haben. Einfach mal eine zeitlang weitestgehend Milchprodukte weglassen, dann Getreideprodukte etc. und dabei immer notieren, wie die Nächte und der Schlaf tagsüber laufen.

Mein Sohn ist auch ein richtiger Morgenmuffel und in 95% der Fälle mies drauf, wenn er aufwacht. Aber er schreit nicht wie am Spieß oder wirkt irgendwie panisch.

9

Okay werde jetzt mal ein Schlafprotokol anfangen. Ich habe schon seit seiner Geburt immer alles gleich gemacht ich trage in bis er einschläft wenn er schläft lege ich ihn im Wohnzimmer hin bis wir ins Bett gehen dann tragen wir ihn ins elternbett. Wir sind viel draußen immer im Wald, weil da ein kleiner Bauernhof ist mit vielen Pferden er liebt es sie zu beobachten 😅. Wir schlafen im dunklen und er seit Geburt an mit Decke er mag kein Schlafsack. Er geht Abend zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett schreit mehr mal im Schlaf steht morgens zwischen 6-7.30 Uhr auf. Und macht seit ca 2 Tagen macht er kein Mittagsschlaf mehr hab alles probiert nichts hilft. Das mit denn essen kein Milchprodukte ist eine gute Idee da mein Sohn und ich sehr viel davon essen 😬

5

Ich würde es mal mit einem Schmerzzäpfchen ausprobieren und wenn es damit besser ist, nochmal zum Arzt.

10

Das Versuch ich heute Nacht mal Danke

12

Bei meinem Sohn war es Neurodermitis, er hat monatelang nachts geschrieen, es hat ewig gedauert, bis es herausgefunden wurde.

Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache, alles Gute!

weitere Kommentare laden
18

Hallo apfel,

Mögliche Probleme durch eure Einschlafsituation können sein:

- Überreizung durch TV. So kleine Kinder sollen möglichst überhaupt gar nicht mit dem Fernseher beschallt werden, weil sie das gar nicht verarbeiten können. Beim Einschlafen und vermutlich stundenlang ist das erst recht sehr problematisch. Ihr solltet das wirklich ganz dringend ändern. Selbst wenn euer Sohn nicht so reagieren würde, sondern scheinbar problemlos schlafen würde.

- Ortswechsel schafft Unsicherheit. Babys, die z. B. im Arm einschlafen und dann schlafend hingelegt werden, sind, wenn sie aufwachen, deutlich irritierter als Babys, die dort aufwachen, wo sie eingeschlafen sind. Das wird bei Kleinkindern ähnlich sein. Versucht euer Kind lieber direkt ins Schlafzimmer zu legen, am besten in einem Babybett nebendran oder anders abgesichert. Bei uns läuft außerdem eine Kamera.

Diese berufen Punkte würde ich wirklich dringend beachten. Daher können die nächtlichen Schreiattacken durchaus kommen. Außerdem ist gerade Punkt 1 einfach ungesund, selbst für Erwachsene wäre es das. Bei einem Kleinkind ist es umso schlimmer.

20

Werde ab morgen mein Sohn ihm Schlafzimmer zum schlafen bringen und auch direkt ein babyphone mit Kamera kaufen 😊 ich wusste es wirklich nicht das er Villt vom Fernseher Probleme beim schlafen hat. Ich wusste nur das in so einem Alter kein Fernseher gucken sollen. Ich hätte nie gedacht das es meine Schuld ist das er jede Nacht schreit fühl mich gerade echt schlecht 😞 Dankeschön

21

Ohje, fühl dich mal umarmt.

Es muss nicht sein, dass es daran liegt. Aber gut war es auf jeden Fall nicht. Das Schreien kann viele Ursachen haben, aber die Schlafsituation lässt sich ja am schnellsten beheben, Ehe man weiterforscht.

Und hey, du hast die Frage doch gestellt, um Anregungen zu bekommen und du gehst damit gerade sehr offen um - nur so entwickelt man sich weiter. Niemand weiß von Anfang an alles. Deine Bereitschaft nachzufragen, überhaupt zu hinterfragen und dann auch auf Vorschläge einzugehen ist doch eine tolle Eigenschaft, die dich sicher längst zu einer tollen Mama gemacht hat und noch weiter machen wird.

Alles Liebe für euch <3