Kleinkind Schimpfwort abgewöhnen`?

Mein Kind ist 21 Monate alt und lernt ganz fleißig neue Worte. Gerne plappert er ein neu gelerntes Wort auch mal in Dauerschleife.
Als ich neulich nach der Arbeit nach Hause kam, sagt der Papa zu mir "du ich muss dir was gestehen, er hat sein erstes Schimpfwort gelernt. Der Klassiker mit SCH. Ist mir heute herausgerutscht". Kann man in dem Alter schon irgendwas tun, um einem Kind ein Wort wieder "auszureden"? Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, das wir gar nicht reagieren, wen er das Wort sagt um ihn nicht dazu zu ermuntern. Ich muss mir aber jedes Mal das Lachen echt verkneifen, weil er genau wie der Papa klingt, wenn er sich über etwas ärgert.
Kann es schon funktionieren, dass man erklärt, dass man dieses Wort nicht sagt? Scheint mir ehrlich gesagt nicht allzu aussichtsreich.
Andere Ideen? Stattdessen jedesmal ein anderes Wort sagen, in der Hoffnung dass er das dann ersatzweise übernimmt?

1

Diese 2 Sekunden die man Zeit hat zwischen lachen und schimpfen zu entscheiden 😂
Also ich würde meinem Sohn sagen, dass man das nicht sagt und das Wort in Scheibenkleister ändern. Ignorieren könnte aber auch funktionieren...

2

Meine Maus ist 20 Monate und wir hatten auch das Problem mit dem SCH-Wort. Wir fuhren Auto und ich habe mich über einen anderen Autofahrer aufgeregt. Ich sagte etwas wie "Dieser Sch... Autofahrer". Eigentlich bin ich nicht so verbal, aber unüberlegt, in Eile und wenn man sich ärgert, naja, da ist es halt rausgerutscht...
Danach ging es los: Sobald sie eine Auto sah kam "Sch- Auto" oder "Auto Sch-". Und man sieht meist sehr viele Autos am Tag, daher war es entsprechend sehr oft #zitter #klatsch

Ich hab dann immer wenn ein Auto gekommen ist, laut gesagt das Auto hubt "Düd Düd" oder das Auto fährt "Brumm Brumm". Also den Fokus auf etwas eine andere Verbindung mit dem Auto legen. Das hat dann zum Glück geklappt und sie hat Sch- Auto vergessen...

In dem Alter bringt es glaube ich nichts, zu erklären, dass man ein Wort nicht sagen darf. Ich glaube da fehlt noch das Verständnis.

Daher würde ich wenn das Wort versehentlich gelernt wurde, versuchen den Fokus auf ein anderes Wort zu legen. Bzw. die Situation mit einem anderen Wort zu verbinden. Ich habe mir beispielsweise seit dem angewohnt zu sagen "blöd" statt sch-".

3

Ich benutze das Sch... Wort schon gelegentlich. Habe meinem Kind einfach gesagt, dass das nur Erwachsene sagen dürfen.
Hat geklappt. Er ist jetzt 4,5 und es rutscht ihm echt sehr selten (vielleicht 1x mal im Monat) mal raus, dann wird er daran erinnert und gut ist.

Wobei Sch... Heutzutage ja nun schon fast "Alltagssprache" ist. Im Kindergarten fliegen leider ganz andere Wörter durch die Luft.

4

Ich würde es auch ummünzen auf ein anderes Wort, das muss nicht mal scheibenkleister sein, sondern z.b. mist oder verdammt. Wenn sch* fällt, das einfach ignorieren und nicht drauf eingehen. Zu sagen, dass man das nicht sagt, reizt Kind ja erst recht ;)
Aber mach dir nix draus, das ist kein Drama... heutzutage kannst du ein Kind nicht vor schimpfwörtern schützen... Du kannst ihm höchstens so ab 3 Jahren erklären, das es viel coolere Wörter gibt, als so manch Bodenlose Wörter, die Kinder in Kiga und Grundschule aufschnappen. Da ist das berühmte sch* total human gegen.

5

Wenn ihr es sagt wird es euer Kind auch sagen. Ich würde es weitgehend ignorieren damit es nicht spannend ist. Es werden demnächst noch „schlimmere“ Wörter auftauchen...

6

Sowas kann ja schon mal rausrutschen. In diesem Alter hilft nur möglichst ignorieren und es gegen "harmlosere" Schimpfwörter auch im Elternwortschatz ersetzen. Bei uns wurde es Mist oder bei sehr großem Schmerz mal Schaaaahaahtz XD
So ab 3 haben wir jedoch die Taktik gewechselt, da immer mehr ungewollte Wörter von außerhalb vorkamen und später in der Schule ja auch noch mehr kommen wird. Wir haben klipp und klar angesagt: Wenn du diese Wörter benutzen willst, musst du auch mit den Konsequenzen klar kommen. Z.B. wenn sie gemeine Wörter zu Freunden sagt, dass diese dann traurig oder sogar sauer sein könnten und im schlimmsten Fall die Freundschaft beenden oder auch zuschlagen (z.B. bei fremden Kindern auf dem Schulhof). Man muss eben aufpassen, wem man sowas an den Kopf wirft, das sollte ein Kind lernen. Zudem kommt es auch auf die Situation an.

7

Das kenne ich.
Wir waren im Sommer mit Freunden auf dem Spielplatz, der Kumpel meines mannes hat sich gestoßen und "Sch..." gesagt. Da hat mein Sohn gar nicht reagiert.
Kurz drauf ist er geklettert und dabei hingefallen und sagt "oh sch..." wir müssten alle so lachen. Er hat es dann eine weile öfter gesagt wenn was nicht geklappt hat, wir haben es ignoriert und jetzt sagt er es gar nicht mehr.
Aber wird sich auch wieder ändern wenn er älter wird.