Hallo, ich hab Mal eine vielleicht komische Frage. Meine Tochter versucht jetzt zunehmend aus dem Gitterbett zu klettern. Sie ist jetzt 2jahre und 3 Monate alt.
Jetzt stellt ich mir die Frage, ob wir die Gitter am Bett schon entfernen sollten? Denn, was machen denn eure nachts, sofern sie noch nicht durchschlafen?
Meine wird noch immer mindestens 2 mal wach. Ich hab halt Angst, dass sie auf Wanderschaft geht. Oder kommen eure maximal in euer Schlafzimmer nachts. Schließt man dann ändere Türen ggf ab? Küche??? Zack ist der Herd an.
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, aber ich dachte, ich frage mal. Noch ist sie ja ziemlich jung und für allerlei Blödsinn zu haben.
Wanderschaft, nachts? Oder doch nicht?
Wir haben mit 1,5 Jahren ein großes Bett in sein Zimmer gekauft. Davor hat er mit offenem Gitter bei uns am Bett geschlafen.
Passiert ist nie was, am Anfang ist er einmal im Dunkeln mit dem bobbycar durch die Wohnung gefahren, sonst hat er gerufen. Nach ein paar Wochen hat er uns auch alleine gefunden, wir schlafen im nachbarzimmer.
Achja abschließen tun wir nur die Wohnungstür.
Haben aber auch einen kindersicheren Herd.
Ich glaub aber nicht dass die Kinder nachts auf so Ideen kommen,
Unsere Jüngste hat nie im Gitterbett geschlafen, anfangs bei uns im Familienbett, seit kurz vorm 2. Geburtstag im großen Bett in ihrem Zimmer... Wenn sie nachts wach wird, kommt sie zu uns ins Bett, auf Wanderschaft gehen würde sie nie, dafür ist sie viel zu schläfrig...
Da wir im Flur Licht mit Bewegungsmelder haben, bekommen wir meistens eh mit, wenn sie aus ihrem Zimmer kommt, es gibt nur einen bestimmten Winkel, in dem das Licht nicht angeht und den trifft sie eher selten...
LG
Wir hatten nie ein Gitterbett, erst Familienbett, dann eigenes bei uns im Zimmer.
Es kam 2 mal vor, dass sie nachts aufgestanden ist und quatsch gemavht hat.Einmal saß sie im Wohnzimmer und hatte sich mit Filzstift angemalt, beim zweiten Mal eingecremt und ins Katzenklo gestellt 😂 heute lach ich drüber.
Die anderen Male ist sie einfach wieder zu uns ins Bett gekommen.
Rückblickend hätte ich wohl einfach die Tür zumachen sollen. Küchentür ist sowieso immer zu.
Probier es doch einfach mal aus, vorher natürlich Gefahrenquellen beseitigen, z.b. Scheren und Buntstifte usw.
Huhu... Die Gitterstäbe haben wir aus dem Kinderbett genommen als unsere Tochter circa 22 Monate alt war. Da fing sie nämlich auch an sich am Gitter hochzuziehen und das war uns zu gefährlich.
Ohne Gitterstäbe stieg sie natürlich dann von alleine aus, ist aber immer nur einmal kurz durchs Zimmer gelaufen und dann von alleine wieder ins Bett gegangen.
Dann haben wir Ihr mit zwei Jahren ein normales Kinderbett geholt - mit Rausfallschutz. Das war dann auch wirklich nur 2-3 Tage interessant, dass sie am Abend noch einmal hinaus ist und ein paar Runden in ihrem Zimmer herum gewandert ist. Sie hat nie versucht das Zimmer zu verlassen oder zu uns rüber zu kommen. Vorsorglich haben wir allerdings die Türklinke nach oben gestellt, so dass sie das Zimmer gar nicht verlassen könnte. Wenn sie mal an die Tür geklopft hat sind wir zu ihr gegangen, aber das kam sehr selten vor am Anfang.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wir haben ein Babyphone mit Kamera, daher konnte ich immer genau sehen, was sie macht. Aber nach 3 Tagen war es auch überhaupt nicht mehr interessant für sie das Bett zu verlassen und sie bleibt bis heute (2,5 Jahre) in ihrem Bett liegen (sowohl am Morgen als auch am Mittag) bis wir kommen und sie holen. Liebe Grüße