Barfußschuhe / barfuß laufen

Hallo,

meine Tochter trägt momentan noch ihre Winterschuhe, aber dafür wird es ja jetzt definitiv zu warm.

Sie hat Schuhe von Filii, mit flexibler Sohle, hätte gerne wieder barfuß Schuhe. Habt ihr da Empfehlungen, welche jetzt für den Frühling gut geeignet sind?

Außerdem wollte ich fragen ob ihr eure Kinder bei entsprechenden Temperaturen auch komplett barfuß laufen lasst, draußen? Wenn ja, wo überall? Nur auf dem Spielplatz, der Wiese, oder auch auf “normalen“ Gehwegen? Bin mir da unsicher..

1

Hab noch ne Frage vergessen, kauft ihr die Schuhe immer neu, oder auch gebraucht? Die sind ja im Vergleich zu normalen Schuhen recht teuer.
Wenn gebraucht, wo bekommt ihr die her? Gerade bei Schuhen weiß man ja vorher nie ob sie richtig passen, Mamikreisel stell ich mir da z.B. schwierig vor, oder?

6

Das muss ja jeder selber wissen aber bei Mamas die sonst keine gebrauchten Schuhe kaufen finde ich das Argument mit dem teurer inkonsequent . Finde es immer spannend was auf einmal alles geht nur weil etwas teurer als normal ist

7

Naja, ich schaue gerade nach Möglichkeiten. Ich hab immer im Kopf gehabt dass man Schuhe nicht gebraucht kaufen sollte, aber ich hab auch schon oft gehört dass Kinderschuhe teilweise so kurz getragen werden, dass es keine Rolle spielt.

Wenn das also eine Option wäre, wäre doch super.
Da kommt ja einiges zusammen.
Aber ich merke schon dass es wohl darauf hinaus läuft dass es besser neue Schuhe sein sollten.

weiteren Kommentar laden
2

Kennst du die Seite freizehn.de?
Da kannst du die Maße der Füße deines Kindes eingeben und bekommst dann passende Schuhe angezeigt...
Filii gibt es dort z.b. auch...
Bisher haben wir Schuhe immer neu gekauft...

8

Hab ich schon mal gehört, ich schaue mal dort :)

3

Wir laufen überall barfuß, außer wir gehen in ein Geschäft o.ä 🤗

4

Ich trage seit letztem Jahr fast ausschließlich Leguano oder Wildlinge.
Für die Kleine hatten wir bisher immer Filii, aber das nächste Paar sollen dann Wildlinge werden für den Frühling, wenn sie ihr gut passen.
Ich kaufe die Barfußschuhe gerne gebraucht. Über ebk oder diverse Verkaufsgruppen auf fb.
Um sich mal einen groben Überblick zu schaffen ist freizehn.de auch echt gut.

9

Hast du die Schuhe dann von den Vorbesitzern ausmessen lassen, oder woher wusstest du dass sie passen würden? Viele Schuhe fallen ja trotz gleicher Größe unterschiedlich aus.

10

Ich habe ein Plus12 Messgerät und Messe damit die Füße meiner Tochter. Barfußschuhe werden, neben der normalen Schuhgröße, fast immer auch mit Innensohlenlänge angegeben. Also kein Problem 😊

5

Huhu, wir benutzen Wildlinge und kann sie einfach nur empfehlen. Sie sind teuer aber für die kleinen Füße einfach das beste. Gebraucht würde ich nie kaufen auch wenn es für Kinder sind. LG

12

Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt auf freizehn.de Schuhe gefunden die runtergesetzt waren :)

13

Hi Marina,

Barfußschuhe sind für die Kleinen und auch uns Großen die richtige Entscheidung, denn sie sind bequem und gesund. Warum?

Sie haben Zehenfreiheit und keine Absatzsprengung (also haben einen Nullabsatz).
Die anatomische Funktion der Füße bleibt erhalten. Das liegt daran, dass der gesamte Fuß auf einer Ebene liegt, das heißt, dass die Ferse nicht angehoben wird. Das ist wichtig für die gesamte Körperstatik.

Wenn die Zehen nicht gequetscht werden und kein Absatz zu Kompensationsbewegungen führt, werden die Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln langfristig entlastet.

Schau mal hier, die haben sich auf Barfußschuhe spezialisiert:
https://www.baer-schuhe.de/damenschuhe

Ich bin sehr zufrieden und trage zwei verschiedene Modelle schon über 1 Jahr und bin von dem Gefühl des Barfußlaufens überzeugt. Macht einfach Spaß. :-)

Grüße,
Chris