Decke über Gitterbett

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung und möchte wissen, ob ich vielleicht übertreibe... Als ich meinen Sohn heute aus der Kita abholen wollte, hat er noch geschlafen. Ich durfte dann in den Schlafraum und ihn wecken. Ich wusste zwar, dass er im Gitterbett schläft (auf der Matratze möchte er nicht schlafen), aber ich wusste nicht, dass eine Wolldecke über das Bett gespannt wird. Es ist ein 60x120 cm bett und die Decke reicht bis über die Gitterstäbe nach unten, nur ca 20 cm sind nicht bedeckt und da kommt Luft rein. Es ist eine dunkle Decke. Auf meine Nachfrage hin wieso da eine Decke darüber ist hieß es, dass er so am besten schläft. Er hat da quasi sein Reich und hat es dunkel. Der Raum ist aber generell dunkel, also das könnte nicht der Grund sein, dass er nicht schläft. Ich mache mir jetzt einfach Gedanken wegen dieser Decke... Zuhause hab ich schon immer geschaut, dass kein Nestchen um ihn herum ist, das Fenster immer weit auf und ja viel Luft an das Kind kommt... Und dort wird er abgedeckt wie ein Vogel im Käfig :-( Ich bin etwas geschockt, möchte aber nicht unnötig ein Fass aufmachen. Wie seht ihr das denn? Übertreibe ich?

Schon mal Danke für eure Antworten.

LG Soliko mit Elian 16 Monate

Ist eine Wolldecke über dem Gitterbett für den Mittagsschlaf ok?

Anmelden und Abstimmen
1

Vielleicht findet er so eher zur Ruhe, wenn er etwas abgeschottet ist von den anderen Kindern. Wenn er gut schläft würde ich mir da keine Gedanken machen ehrlich gesagt.
Lg😉

2

Dein Kind ist 16 Monate alt, sorry, aber was soll denn da passieren? Es kommt trotzdem genug Luft an.

4

Wenn eine dicke Wolldecke komplett über dem Bett liegt? Da bin ich mir eben nicht so sicher

6

Du hast doch geschrieben, dass sie nicht komplett drüber liegt und noch Luft durchkommt.

Kinder in dem Alter ziehen sich im Schlaf Auch mal die Decke direkt über das Gesicht und nichts passiert, weil sie es selber merken und wegstrampeln oder sich bemerkbar machen. Er ist ja nun kein Baby mehr. 🤗

weitere Kommentare laden
3

Es wirkt ebenfalls recht merkwürdig auf mich 🤔 Aber egal welche Gedanken du dazu hast, spreche doch an, dass dir das nicht behagt. Dann werden sie dir das blöde Gefühl vielleicht nehmen Können. Er wird sicher genug Luft bekommen, aber mich würde das beim Schlafen arg stören. 🤷🏻‍♀️

5

Ich hab mir überlegt zu sagen sie möchten die Decke weg nehmen wenn er eingeschlafen ist, oder ich bring ein Spannbetttuch mit. Das ist wesentlich dünner und atmungsaktiver. Wenn er schon eine Höhle zum einschlafen braucht...

14

Sie hat ja schon gesagt, dass er so besser schläft weil er sein eigenes Reich hat dadurch.

11

🤔also ich würde das auch nicht wollen. An den „Vogel im Käfig“ musste ich auch sofort denken.

lg

12

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das ansprechen

15

Frag doch mal ob sie nicht zb. eine Matte vor das Gitterbett stellen können. dann ist bis auf eine Seite alles offen und das Kind trotzdem abgeschirmt.