Bio Essen

Hallo, gebt ihr eurem Kind Bioessen und wenn ja komplett oder nur spezielle Produkte wie Obst oder Gemüse? Und die die Bio geben- esst ihr selbst auch Bio oder macht ihr es nur für euer Kind? Oder gebt ihr eurem Kind nur bis zu einem gewissen Alter Bioprodukte?

Gibst du deinem Kind Bioprodukte zu essen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

bei uns gibt es nur Bio, egal ob Lebensmittel, Kleidung, Waschmittel, Reinigungsmittel, Pflegeprodukte oder Vogelfutter!

Ich stehe komplett dahinter, am liebsten Demeter, und bin froh, dass wir uns das leisten können.

2

Komplett wäre gelogen. Praktisch muss es bleiben. Ich renne nicht in verschiedene Supermärkte und nehme das bio Angebot vor Ort an. Wir essen das alle, nicht nur die Kinder.

3

Regional und saisonal ist mir wichtiger als Bio. Danach finde ich plastikfrei wichtig. Das ist mit erst mal wichtiger als Bio. Wobei wir das allermeiste schon bio kaufen, und das hört nicht bei Lebensmitteln auf. Ich bin aber auch so eine vegane Öko Tante ;-)

Und natürlich essen wir alle so, und das ist auch an kein bestimmtes Alter gebunden. Zu sagen "so, jetzt bist du 2/3/4 nun isst du anderes Zeug" finde ich doof. Entweder ich stehe hinter diesen Produkten oder nicht, das kann jeder selbst entscheiden.

7

Du sprichst von plastikfrei, geht es dir bei Bio mehr um die Umwelt mir geht es besonders um die Schadstoffe in den Lebensmitteln

9

Da kann ich mir meinen Text sparen. Wir machen es exakt genauso 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich stand irgendwann im Spätsommer im Tegut und wollte Bioäpfel kaufen. Es gab nur welche aus Argentinien. Ich hab dann die aus Vertragsanbau in Thüringen genommen.

Grundsätzlich schaue ich schon, dass ich für die Kinder eher Bio kaufe. Vor allem beim Geflügel.

5

Regional und saisonal ist mir wichtiger als Bio. Danach natürlich die frische von Obst und Gemüse. Der Preis ist da für mich zweitrangig, wenn die Qualität passt.
Für mich hat z.b. Obst das aus Chile, oder Neuseeland eingeführt wird nix mehr mit Bio zu tun. Ausserdem ist im Ausland teilweise auch Bio gespritzt. Deswegen kauf ich im Winter oft nur wenig Gemüse, da es leider, auch Bio, nicht mit dem Gemüse aus dem eigenen Garten mithalten kann. Was im Supermarkt manchmal noch als frisch verkauft wird, füttern wir schon an die Tiere.

6

Bei uns gibt es für Groß und Klein ausschließlich Bio (nein, nicht vom Discounter 😜). Reiniger, Waschmittel und Co. machen wir selbst.

8

Wir kaufen im kleinen Bioladen 90% der Lebensmittel, sowie auch Waschmittel, Hygieneprodukte und Kosmetik. Wir haben das schon lange, bevor unsere Tochter zur Welt kam, so eingekauft. Und es werden natürlich Sachen aus Deutschland bevorzugt. Auch bei Kleidung versuchen wir Biokleidung zu kaufen. Wir versuchen sowenig Plastik wie möglich im Haus zuhaben. Ganz ohne haben wir es leider noch nicht geschaft.

11

Also geht es Euch in erster Linie um die Umwelt und nicht um eure Gesundheit und die Schadstoffe im Essen?

12

Das kann man nicht so trennen denn auch das Plastik landet unter Umwegen in unserer Nahrungskette, die Pflanzen - auch die Bio-Pflanzen - nehmen Schadstoffe aus Wasser und Luft auf, ... das ist ein ganz oder gar nicht Prinzip in meinen Augen. Google mal nach Mikroplastik im Fisch z.B. Am Anfang steht der Umweltschutz durch den verringert man die Schadstoffe in der Umgebung und alles wird gesünder, nur Bio kaufen und die Umwelt weiter vergiften bringt nichts denn Umweltgifte machen vor keinem Bio Label halt.

Einem Baby Bio zu geben wegen den Schadstoffen finde ich Käse, die sind in jedem Alter schädlich und reichern sich langfristig im Körper an.

weitere Kommentare laden
10

Ich achte eher auf Regionalität und versuche Plastik zu sparen, kaufe zB Wurst beim Fleischer, bei dem ich meine Dose mitbringen kann.
Ansonsten leisten wir uns nur Milch in Bio-qualität.
Beim Brei gab es auch meist Bio (Glas) bzw selbst gemacht aus regionalen Zutaten.

17

Wir achten auf Qualität. Haben eigene Hühner, somit eigene Eier. Bekommen unser Fleisch von Freunden die selber schlachten. Saisonal gibt es Obst und Gemüse nur aus eigenem Garten. Beim Einkaufen achten wir auf das gekaufte. Ein hoch auf das Landleben ❤