Hallo 🌞
Wir hatten die letzten Tage richtig gutes Wetter. Früh am Morgen und spät am Abend noch frisch, aber schon am vormittag heizte es sich spürbar auf. Mittags in der Sonne kam man schon leicht ins schwitzen.
Heute Mittag waren wir auf einem gut besuchten Spielplatz. Schatten gibt es da eigentlich nicht. Locker die Hälfte der Kinder war total dick eingepackt. Einige sahen so aus, als ob sie gerade von einer Schneewanderung kommen (Gefütterte Stiefel, Schneeanzur, dicker Schal und Mütze). Immer wieder hörte man die Erklärung den Kindern gegenüber: „Xy es ist noch Winter“. Immerhin durften die meisten sehr schnell Mütze und Schal ausziehen. Mein Sohn spielte mit einem Kind, das mir echt leid tat. Er trug auch Mütze und Schal. Bis es es ausziehen durfte, war er sichtlich verschwitz und hatte einen sehr roten Kopf. So verschwitzt rumlaufen, war dann sicher auch nicht angenehm.
Mein Sohn würde diesen Monat 3 Jahre alt und sagt mir schon eine ganze Weile, wenn ihm zu warm/kalt ist. Sowas wie eine Mütze zieht er auch einfach selbst aus oder an.
Dass das viele ganz anders handhaben, ist mir eigentlich erst letztes Jahr aufgefallen.
Wie ist das bei euch? Warum zieht man, waren ja auch dick eingepackte Eltern, freiwillig Schneebekleidung an bei diesem Wetter? Geht man morgens außer Haus ist es natürlich etwas nervig wenn man zusätzliche Kleidung mitschleppen muss. Aber das ist mir lieber als zu schwitzen.
Liebe Grüße
Knapp 20 Grad und purer Sonnenschein mit Schneeanzug
Hello,
also ich denke, jeder hat eben ein anderes Wärme- bzw Kälteempfinden.
Während meine Tochter und ich schon in Übergabgsjacke, Turnschuhen, locker leicht durch die Stadt laufen, läuft neben mir meine Mama mit dicken Winterstiefeln und dicker Jacke. 🤷♀️
Sie ist aber generell der verfrorene Typ.
Meine Tochter schwitzt schnell und ich versuche es eben so gut wie möglich hinzubekommen, dass die weder zu sehr schwitzt, noch friert...aber manchmal ist eben nicht ganz so einfach 😊
Man Kleider Kinder oft ähnlich wie sich selbst.
Liebe Grüße
„man kleidet“ sollte es heißen 😉
Das stimmt natürlich. Aber bei sommerlichen Temperaturen eine Schneeausrüstung, kommt mir doch etwas extrem vor
Hallo,
lach, der Beitrag könnte heute von mir sein
Ich hab mir angewöhnt mich einfach immer ähnlich wie den Kleinen anzuziehen,dann weiß ich dann wann die Sonne wirklich nur noch täuscht Da unser Lütte ein schweigsamer war und erst langsam anfängt zu sagen wenn es ihm zu warm ist musste ich schon immer ein Auge drauf haben dass er nicht zu warm eingepackt ist. Heute waren wir ganz krass drauf und hatten mittags nicht mal ne Jacke an! Haben aber auch von einigen Eltern vorwurfsvolle Blicke kassiert "Die Sonne täuscht!".
Ach du, hier auch. Ich hatte zudem kurze Hosen an, da ich anschließend mit den Kids im Hänger joggen war.
Ich probiere die Kleidung immer anzupassen. Tendiere jedoch auch dazu mal mehr anzuziehen und dann halt wieder auszuziehen wenn zu warm.
Ich laufe auch noch mit Winterjacke rum. Dann halt weniger drunter. Es ist noch Winter, ja. Und daher noch keine Zeit für Sommerkleidung. Ich bin eher davon irritiert, wie viele Kinder ohne Jacke rumlaufen. Babies mit kalten Händen und tropfender Nase... neee muss nicht sein.
Woher weißt du, dass die Babys kalte Hände haben? Fasst du fremde Babys an 😂😂😂?
Wir haben auch im Winter dünne Kleidung. Daheim kann man es beeinflussen, auswärts wenn die Heizung läuft wie nochmal aber nicht.
Läuft die Nase bei kalten Temperaturen, muss das übrigens überhaupt nichts bedeuten und hat nichts mit der Bekleidung zutun http://m.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-laeuft-bei-kaelte-die-nase-a-680575.html
Von diesen überbesorgten Eltern habe ich auch schon einige erlebt. Da wird ein Gewese um die optimale Schlaftemperatur im Schlafzimmer veranstaltet, aber tagsüber werden bei 20 Grad hierzulande wie in Sibirien angezogen, während die Eltern angemessen gekleidet sind 😂😂😂. Da frage ich mich manchmal echt??
Vorhin sah ich eine Muddi mit T-Shirt (wir hatten strahlenden Sonnenschein und 17 Grad im Schatten!!!), die ihr armes Baby in Schneeanzug gestopft (Mütze selbstverständlich auch 😜) hatte und dann noch in Manduca gezwängt hatte (Beine völlig überspreitzt 😱). Natürlich spazierte sie so ausgestattet in der prallen Sonne ☀️ 😱.
Weil viele die kleidungsfrage nicht am Thermometer sondern am Kalender festmachen und es ist Februar also Winter. Oder weil es die frühjahrskleidung noch nicht bei Aldi gab und das Kind daher nur Schneestiefel hat die passen aber keine Übergangsschuhe.
Ich erlebe es hier meistens eher so, dass die Eltern meistens schon leicht bekleidet mit T-Shirt (knöchelfreie Hosen sind ja mittlerweile auch im Winter kaum noch wegdenkbar) rumlaufen, während die Kinder eingepackt werden, als würden sie eine Eiswanderung in Sibiren mitmachen... Leider ist das schon im Kinderwagenalter oftmals der Fall, die meistens schreienden Kinder werden dick eingepackt in Fußsäcke gestopft, während Muddi rumläuft als wäre Hochsommer und sich wundert, wieso das arme Kind hochrot schreiend im Kinderwagen hockt...
Unsere Tochter war heute Morgen auch noch im Softshellanzug draußen, da war es aber auch frisch und nass draußen... Heute Nachmittag waren alle drei zwar langärmlig, aber ohne Jacken draußen, alles andere wäre viel zu warm gewesen...
LG
Hab da auch manchmal meine Probleme die richtige Kleidung zu wählen. Allerdings weiß ich inzwischen recht gut das ich meine kleine nicht so anziehen darf wie mich selbst. D.h. der kleinen eher weniger anziehen als ich selbst trage. Zudem ist es bei uns im Garten immer kälter, gefühlt min 5 Grad, als ein paar hundert Meter weiter am spielplatz. Heute Vormittag hatte sie ne dünne Hose unter der herbstMatschhose und Jacke an, dünnere Mütze. Keonen Schal. Da noch teilweise Schnee liegt und teils matschig ist. Mittags ging's mit Strumpfhose und cordhose raus und Jacke. Vom Spielplatz können wir wenn notwendig kurz mal heim und was anderes anziehen, geht's weiter weg nehm ich lieber ein Teil mwhr mit als zu wenig. Z.b. hab ich immer Jacken mit im Auto, wenn wir keine anziehen.
Hallo..
Ich sehe das auch im Kindergarten und kann nur mit dem Kopf schütteln! Da hängen Schneehosen, Stiel, gefütterte Jacke, wintermützen.
Mein kind würde sich tot Schwitzen und ich kann solche Kleidung bei Plus graden überhaupt nicht nachvollziehen.
Wir haben eine dünne Mütze, Tuch und softshellanzug. Wenn nachmittag viel Sonne ist dann nur eine fleecejacke und die Weste mit weil es ja doch noch recht schnell kühler wird
Schade, wie abfällig hier einige urteilen.
Klar, der eine geschilderte Fall ist unschön, wenn das Kind tatsächlich so offensichtlich schwitzt. Allerdings ist meine Tochter auch eine Frostbeule. Im Sand hatte sie Strumpfhose und eine Jeans an, die Softshelljacke, Mütze und Schal blieben auch die ganze Zeit an...
Ich habe mich auch schon mal mächtig mit den Temperaturen verschätzt und bin mir gerade jetzt in so Übergangsphasen oft unsicher, was zu warm / kalt ist... Wer weiß, ob das diesen Eltern nicht auch so ging.
Oder sie (bzw. die Kinder) haben eben wirklich ein anderes Wärmebedürfnis. Der Boden ist mitunter nämlich noch feucht und kalt. Da finde ich für ein Krabbelkind den Schneeanzug nicht zwangsläufig übertrieben. Man kann ja auch unten drunter etwas anpassen.