Hallo! Unsere kleine,13 Monate, ein frühchen (7 Wochen zu früh) zieht sich seit ein paar Wochen in den Stand und geht an Möbeln lang. Aber fast immer nur auf Zehenspitzen oder manchmal sogar auf dem oberen Fußballen, also quasi knickt sie ihre kompletten Füße beim stehen manchmal um. Es ist eher selten das sie auf dem ganzen Fuß steht. Der Kinderarzt meint es wäre noch normal, aber ich habe langsam das Gefühl es wird eher schlimmer als besser. Sie macht auch so richtig keine Fortschritte. Nicht das sie schon laufen muss, aber es macht mir doch ein wenig sorgen, den auf Zehenspitzen ist sie auch recht unsicher und wackelig. Kennt ihr das von euren kleinen? Verwächst es sich wirklich noch? Im März sind wir noch mal beim KiA da werde ich es erneut ansprechen. Danke für eure Antworten!
Auf Zehenspitzen stehen
Hallo.
Mein jüngster hat das auch gemacht... Ich dachte auch es hört nie auf. Dann ganz plötzlich mit 14 Monaten ist er normal gestanden und zwei Tage später los gelaufen.
Hallo!
Ich kenne das, ja. Und zwar von unserem Jüngeren. Während der Grosse damals mit 14 Monaten gelaufen ist, hat unser Jüngerer zwar eher (mit 12 Monaten) gehen können, aber vor dem richtigen Laufen können stand er immer auf den Zehenspitzen.
Ich sprach das damals auch beim Kia an und er meinte, solange er noch nicht richtig gehen könne, sei das kein Problem.
Und siehe da, als er wirklich laufen konnte, war dieses Zehenspitzen stehen wie weggeblasen.
Also, warte ab, vertrau dem Kia und gib dem Ganzen nicht soo viel Aufmerksamkeit. Wenn sie dann so gehen würde, müsstest du dann schon was unternehmen. Aber sei zuversichtlich!
Alles Gute!
Hallo :) ich habe mal im Babyforum die selbe Frage gestellt, als meine Kleine so 6 Monate alt war. Damals ist sie aufgestanden, in dem sie sich über ihre eigenen Füße rollt (kann man echt schwer erklären) und dann ausschließlich auf Zehenspitzen gestanden. Mit 8 Monaten ist sie an Möbeln entlang gelaufen - nur auf Zehenspitzen und wie du sagst, war sie dadurch sehr unsicher unterwegs. Jetzt ist sie 11 Monate alt und steht auf ihren ganzen Füßen und läuft auch normal - nicht mehr auf Zehenspitzen. Also ich denke, es verwächst sich bei euch auch noch 😉 aber den Kinderarzt kannst du ja trotzdem diesbezüglich fragen.
Der Zehenspitzengang gehört zur Entwicklung und ist ganz normal. Das kann bis zu drei Monate Dauer, bis es komplett abgelegt ist. Also bitte keine Sorgen machen und das Kind üben lassen 😀
Unser kiarzt hat damals zu mir gesagt wenn sie nur auf Zehen steht oder geht soll ich ihr unbedingt Schuhe anziehen, das war bei der u6 mit 11 Monaten.
Weia...das ist aber ein sehr ungünstiger Tipp 🙈
Darf ich dich fragen ob ihr euer Kind in so'n Ah jetzt fällt mir der Name nicht ein so'n lauflerner wo man die Kinder reinsetzt?
Mir hat nämlich meine damalige hebamme gesagt das die Kinder meistens da durch erstmal lernen auf Zehenspitzen zu gehen und sie dann quasi dabei noch Mal das laufen lernen müssen quasi 2 mal was aber wohl normaler Weise von alleine passiert?!
Ich hab meiner Maus das deswegen damals nicht geholt nur so ein Teil das sie schieben konnte und sie hat gleich von Anfang an auf ihren ganzen Füssen gestanden