Kartoffeldruck mit U3 Kindern, Ziele?

Kartoffeldruck in der Krippe welche Ziele?

Ich plane einen Kartoffeldruck mit U3 Kindern und muss noch Ziele formulieren welches mir sehr schwer fällt. Ich bitte um Hilfe und mögliche Ziele!

2

Wir helfen hier wirklich gerne, aber das ist ein Forum für Familien mit Kleinkindern und nicht für angehende Erzieherinnen, die kein Angebot für Kinder erstellen und keine Ziele formulieren können. Für solche Fragen sind Ausbilder, Mitschüler usw. da.

Wenn du damit solche Schwierigkeiten hast, solltest du das schnellstens lernen oder deine Berufswahl überdenken. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Prüfung(?).

1

Vielleicht magst du die Sache anders angehen? Was willst du denn mit einem Angebot für Sinne ansprechen? Was sollen die Kinder mitnehmen? Möchtest du etwas bestimmtes fördern? Anhand deiner Ziele kannst du ein Angebot überlegen. So rum wird eher ein Schuh draus.

Malen die Kinder die Buchstaben an? Dann hast du feinmotorischen Übungen dabei.

3

Also ich habe Kartoffeldruck mit einem etwas über 2jährigen probiert und muss sagen: das war nix. Obwohl er sonst fit ist mit malen und schneiden.
Aber das stempeln mit den kleinen Kartoffelnmustern war nur Geschmiere. Dann lieber halbe Äpfel oder Weinkorken-Punkte. 🙈
Viel Erfolg bei deiner Arbeit

4

Mach deine schularbeiten selbst und nimm deine Schulbücher zur Hand. Wenn du keine hast, dann leg dir fachbücher zu. Der ökotopia Verlag hat da sehr tolle.
Wenn du damit schon Probleme hast, solltest du wirklich nachdenken, ob das die richtige Wahl war.

Im übrigen wird kartoffeldruck von vielen Lehrern sehr kritisch gesehen, weil man Lebensmittel verschwendet.

5

Warum denn so fies? Ihr Supermamis, überlegt doch mal, was euch lieber ist: Eine verkopfte Tante, die super Ziele formulieren kann für alles was sie tun "muss". Oder eine, die sich überlegt, hey, das könnte den Kindern Spaß machen, das probier ich aus und jetzt muss es in eine dusselige Form gebracht werden, die eh nur in der Ausbildung verlangt wird. Das sagt doch NULL aus über die Qualität als Erzieherin. Wisst ihr überhaupt, wie viel Papierschrott die angehenden Erzieherinnen da abliefern müssen, was mit der Realität null zu tun hat (und was übrigens auch Ressourcen im Sinn von Papier verschwendet)?

Ich kenne das von unseren Reffis: Die, die aus dem Gefühl raus was machen, sind immer die besseren.

Also, du hast ja auch schon gute Antworten bekommen:
-Motorik schulen
-Gefühl für Ästhetik schulen
-Wiederkehrende Muster fortsetzen (Herz-Strich-Herz-Strich-Herz-Strich-...z.B.)
-Farben lernen
-Freude an kreativem Handeln erleben
-Konzentration