Trotzphase extrem, bitte euch um Rat

Hallo ihr lieben, mein Sohn 2 1/2 treibt mich in den Wahnsinn... er ist absolut Ungehorsam, ignoriert uns wenn wir ihn um etwas bitten oder ihm etwas abschlagen ect.

Haben eine super Kinderärztin bei der ich auch schon um Rat gebeten habe als die trotzphase begann.... hat super funktioniert, bis jetzt vor 2 Wochen!! Jetzt wurde alles schlimmer!!

Er ist ein sehr lebhaftes und wildes Kind das Pfeffer für 3 im hintern hat! Es ist auch nicht so das wir nichts unternehmen, wir sind morgens nach dem Frühstück unterwegs an der frischen Luft usw.

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Mama die mir einen tollen Rat hat!

1

Ist er in einer Fremdbetreuung?
Wenn nicht, wäre das mein Rat. Bevorzugt mit anderen Kindern, damit er verstärkt soziale Regeln lernt.

Außerdem Elterntraining!

3

Er kommt im September in den Kindergarten!
Vorher gibt es keinen Platz.
Er ist viel mit anderen Kinder zusammen, Krabbelgruppe ect.

Elterntrainig ist ja für Eltern deren Kinder ADHS haben.... das könnte man ja in dem Alter noch gar nicht feststellen

4

Ist er auch mal ohne euch irgendwo?! Würde ja auch wenigstens weitere Infos liefern, wie er so mit anderen ist und z. B. auf andere Erwachsene reagiert.

Und Elterntraining hat überhaupt nichts mit ADHS zu tun! Da hast du vielleicht was missverstanden. Würde mich da an deiner Stelle in der Familienbildungsstätte, dem Jugendamt oder bei freien Anbietern schlau machen! Bei so einem Training kann man viel besser individuell und im Prozess handeln! Sicherlich gewinnbringender als ein pauschaler Tipp aus dem Netz.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Meine Tochter ist vor kurzem 3 geworden und sie steckt seit ca 6 Monaten voll in der Trotzphase. Mal besser, mal schlechter, mal extrem. Selbst in der Kita wurde mir gesagt, sie sei schon ein extremer Fall..
Was ich dir raten würde - durchhalten und Konsequenz. Das heißt im Beispiel, wenn dein Sohn etwas macht, dass er nicht soll wie auf der Couch laufen, ermahnen und ihn sagen, er müsse sonst runter. Macht er weiter, sofort von der Couch nehmen. Er wird erst mal wütend/traurig darüber sein und es auch zeigen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, erklären warum du es nicht willst. Irgendwann wird er merken, dass er nicht durch kommt und dir es wichtig ist. Aber das ist ein langer Prozess. Überleg aber, ob es für dich wirklich notwendig ist was du von ihm möchtest. Er will sich nicht die Jacke ausziehen lassen, dann lass sie doch an etc. Meine Tochter wollte die Tage nicht mit meinem neuen Auto mitfahren. Das war aber notwendig, da sie zur Kita und ich in die Arbeit musste. Sie lies sich zwar unter Protest anschnallen aber es war eine laute Autofahrt ;) hab ihr jedoch im Vorfeld schon erzählt, dass bald ein neues Auto da ist. Aber es passte in dem Moment nicht in ihre Welt damit zu fahren.
Und ich glaube nicht, dass er euch so testet, weil er zu wenig ausgelastet ist. Es liegt einfach in der Natur und gehört zur Entwicklung dazu. Manch einer ist willensstärker als der andere.
Seit 6 Wochen wird es mit meiner Tochter endlich besser. Aber ihren Dickkopf hat sie natürlich immer noch :)
Du könntest dich natürlich auch an eine Erziehungsberatung wenden und dir professionelle Hilfe holen, wenn du wirklich gar keinen Ausweg mehr findest.
Und was mir gut tut, Zeit für mich selbst um die Nerven zu stärken. Das würde ich dir auch noch raten

Halte durch, ihr schafft das
Lg
boehmin

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube da muss ich einfach durch...
Konsequent sind wir auf alle Fälle, bei uns gibt es 2 Ermahnungen und dann muss er beispielsweise in sein Zimmer! Wenn er sich beruhigt hat dann kommt er wieder und wir sprechen kurz drüber und dann ists wieder gut. Oder wenn er nicht an der Hand laufen möchte dann muss er sich halt in den Wagen setzen ect

Ja das mit der Jacke kenne ich... haben auch das gleich ab und an mit den Schuhen! Er bleibt dann halt in voller Montur stehen und kommt dann halt irgendwann!

Das mit der Hilfe haben wir bereits gemacht, unsere Kinderärztin bietet das an, dadurch würde es auch echt super... aber seit 2 Wochen eben, hört er einfach nicht!!

Ich werd es jetzt mal so versuchen wie du sagst das ich mir vorher überlege ob es wirklich notwendig ist!

Da hast du recht, habe mir schon lange keine Auszeit mehr gegönnt, werde ich gleich am Samstag machen.

Liebe Grüße

7

Konsequent sein ist das a und o, ABER das wichtigste daran ist, das die Konsequenz logisch mit dem unerwünschten Verhalten Zusammenhängt, aufs Zimmer schicken steht für das Kind nicht im Zusammenhang.
Auf der Couch wird gelaufen - runter von der Couch, Kind wirft mit etwas - Gegenstand kommt weg, Kind läuft weg - bleibt nur noch an der Hand/im Buggy/Einkaufswagen etc.

weiteren Kommentar laden
9

Was für einen Rat gab denn die Kinderärztin bzw. wie seit ihr bisher damit umgegangen, wenn euer Kind nicht so wollte wie ihr?

Was genau ist denn so schlimm? Vielleicht kannst du ein paar Beispielsituationen nennen?