Kindergarten-Unterschiede?

Guten Morgen Mamis,

vielleicht können mir hier welche helfen.
Ich sehe immer viele Unterschiede bei Kindergärten. Hab die kleine jetzt bei mehreren angemeldet, würde aber trotzdem gerne vorab ein paar Erfahrungen von euch hören. Was ist zb der Unterschied zwischen städtisch und Elterninitiative? Oder bei den Schwerpunkten: Bewegungsfreiheit oder auch religiös. Wie kann man sich das vorstellen? Ich mein ich hab noch mehr gesehen aber die fallen mir gerade nicht mehr ein 😊 Freu mich auf eure Antworten. 💋

1

Hallo!
Mmmh, ohne rumstänkern zu wollen, aber diese Frage stellt man sich doch vor der Anmeldung, oder? Es gibt nämlich in der Tat riesige Unterschiede. Der Kindergarten/Elterninitiative, der mir bekannt ist, fordert ein hohes Maß an Mitarbeit der Eltern, man muss zum kochen/putzen etc dort erscheinen. Das kann sich von einem städtischen Träger deutlich unterscheiden, dort ist der Träger der Einrichtung einfach die Stadt, in der Regel gibt es also keinen religiösen Schwerpunkt in der Arbeit, wenngleich die wichtigen religiösen Feste im Jahre trotzdem zelebriert werden.
Was ein religiöser oder bewegungsfreundlicher Schwerpunkt ist, erklärt sich ja von selbst...

LG
Mia

3

Ähm. Gut das ich ja schon geschrieben habe, die kleine noch NICHT angemeldet zu haben. Bei uns meldet man die nur im Internet an und man darf sich 3 wunschkitas aussuchen. Ich mache ja gerade erstmal nur Termine zur Besichtigung. Aber auch schon da wollte ich ein bisschen aussortieren. Und dafür ist zum Glück so ein Forum ja auch da, um nach Erfahrungen zu fragen. 😉 und nein, für mich hat sich das nicht selbst erklärt. Deshalb hab ich ja gefragt😀

5

Ich muss mich korrigieren, hatte es nämlich noch mal in dem anderen Forum geschrieben und da noch mal zusätzlich erklärt, was ich mit anmelden meine. Ich meinte damit nur die Besichtigungen. Nicht, dass ich die da wirklich schon angemeldet habe

2

Hi,

Elterninitiative bedeutet viel Mitarbeit der Eltern. Meine Hebi hat ihre Kinder in so einem und da müssen die Eltern regelmäßig zum Kochen des Mittagessens hin, es wird geputzt und gestrichen. Sachen müssen repariert werden, Feste organisiert werden.
Städtische Kindergärten feiern im Normalfall religiöse Feste, ohne aber unbedingt auf den Hintergrund einzugehen.
In religiösen Kindergärten werden dann Weihnachts und Ostergeschichte erzählt und bei uns geht der Kindergarten mit den Kindern an Nikolaus und Erntedank in die Kirche.
Manchmal nehmen wohl auch kirchliche Kindergärten nur Mitglieder ihrer Kirche oder zumindestens christlich getaufte Kinder auf. Bei uns ist das nicht so, es gibt auch 3 oder 4 muslimische Kinder.

Der Vorteil bei kirchlichen Kindergärten und Elterninitiativen, die streiken nicht.
Dafür haben oft srädtische Kindergärten besser GT Betreuungszeiten.

4

Ahhh okay. Zb konnte ich mir das mit religiösen schlecht vorstellen. Ich hab mir das erstmal do „extrem“ vorgestellt. Und gut das mit der Elterninitiative fällt bei mir dann glaub ich flach. So weiß ich wenigstens, an welche Kitas ich mich halten kann.

6

Meine Große ist jetzt in einem kirchlichen Kindergarten und ich war es früher auch.
Dort wird eben auf die religiösen Hintergründer der Feste (Weihnachten, Ostern , etv) eingegangen und es gibt dann auch einen Gottesdienst. Bei uns ist es jetzt auch egal ob getauft, nicht getauft, andere Religion.
Vorher waren wir bei einem freiem Träger mit Schwerpunkt Bewegung und Ernährung. Dort wurde eben großen Wert auf die Qualität des Essens gelegt, gesund, ohne Zusatzstoffe etc. Und es wurde sehr viel rausgegangen, geturnt, etc.

Schau dir einfach viele Kindergärten an, Stelle Fragen (am besten vorher aufschreiben) und entscheide dich für den, in dem ihr euch am wohlsten fühlt 😊

Alles gute euch und viel Erfolg