Immer nur trockene Nudeln und Kartoffeln

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal gerne eure Meinung zum Thema Essen wissen.

Unsere Tochter hat früher fast alle Babybreie gegessen. Jetzt ist sie 17 Monate alt und isst nur noch ausgewählte Sachen.

06.30 Uhr 200ml 1er Milch
09.30 Uhr Frühstück: Joghurt, Brötchen
trocken und Banane oder Apfel
14 Uhr Mittags trockene Nudeln(wenn
überhaupt) und Gurke
17 Uhr Würstchen, trockenes Brötchen,
Banane, Apfel oder Gurke. Je
nach dem was es am Tag schon
gab
18.30 Uhr 200 ml 1er Milch

Sie mochte normal auch Spinat aber auch das geht nicht. So wie sie sieht, das Soße oder Gemüse/Fleisch drauf ist, dreht sie sofort den Kopf weg und probiert nicht mal. Stelle ich ihr die Nudeln oder Kartoffeln pur hin, dann isst sie richtig viel davon. Also hat sie auch Hunger.

In der Kinderkrippe versuchen sie Ihr das Essen zu geben und wenn sie nicht will, dann bekommt sie nichts weiter.

Was würdet ihr machen? Soll man den Kindern ihren Freiraum lassen und das Essen lassen, was sie wollen? Oder dann das Essen wegstellen und keine Alternative anbieten? Ich versuche ihr die Nudeln mit Soße zu geben und wenn ich merke das sie nicht will, dann bekommt sie erst die trockenen Nudeln. Jetzt habe ich aber von vielen Seiten gehört, dass man sich durchsetzen soll. Entweder isst sie die Sachen so wie sie gekocht werden oder sie bekommt gar nichts. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Mescha

Trockene Nudeln?

1

Ich würde sie die Nudeln oder Kartoffeln trocken essen lassen.
Je mehr Druck und Zwang man beim Essen ausübt, desto weniger gerne essen Kinder. Es kann sogar zu Essstörungen kommen, wenn man dem Kind vorschreibt was es essen soll bzw. Essen verweigert.
Vorleben ist wichtig, also dass du dich selbst ausgewogen ernährst (vor ihr) und ihr gesunde/ausgewogene Speisen anbietest. Sie kann dann selbst entscheiden was sie isst, und es werden bestimmt Zeiten kommen zu denen sie wieder mehr Interesse an Gemüse haben wird.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Man hört halt so viel verschiedenes.

Unsere Tochter isst sehr gerne Obst und Gurke. Schokolade mag sie gar nicht und bekommt auch nur mal einen Butterkeks, wenn wir Besuch zu Kaffee und Kuchenzeit haben. Ansonsten isst sie gar kein Zucker. Bis auf dem Joghurt. Deswegen fand ich ihr Essverhalten jetzt nicht schlimm.

Aber es wird halt von vielen gesagt, dass es schon Machtspielchen von ihr sind und sie nur testen will.

3

Wir haben hier auch einen etwas wählerischen Esser mit 2,5 Jahren. Trockene Nudeln gehen bei uns auch immer. Wenn wir Nudeln mit Wurst essen, pult er die wurststücke raus und isst nur die Nudeln. Wenn Soße dabei ist, isst er es aber auch.
Fleisch bleibt eigentlich immer liegen oder er probiert ein Ministück und spuckt es gleich wieder aus. Egal ob Hähnchen, Schwein oder Rind. Einzig zu Weihnachten, da hat er Wildschwein gegessen- Feinschmecker ;) Sogar meine selbst gemachten Chicken Nuggets hat er letztens verschmäht. Er isst sich dann an den Beilagen satt und gut. (Obwohl das oft auch nur ein paar Löffel sind)
Auf Brot geht als Belag meistens nur Butter oder Käse. Dann gibt es wieder Tage wo er nur den Käse runter isst und das Brot liegen lässt. Wir lassen ihn machen. Solange er immer ein bisschen was isst, ist uns eigentlich egal was es ist. Was soll man auch machen? Reinzwingen kann man es eh nicht. Ich wurde selbst so erzogen dass ich nicht alles aufessen muss und habe auch teilweise eine Extrawurst bekommen wenn ich das Essen meiner Eltern nicht mochte. Meine Mutti hat von ihren Eltern das nicht aufgegessene Essen immer wieder vorgesetzt bekommen, auch über mehrere Tage...
Wir kochen meistens abends und entweder er isst etwas davon oder er bekommt ein Brot/ Toast/ Brötchen/ Knäckebrot angeboten. Und bissl Grünzeug oder Obst ist immer dabei, das wird auch meistens mit verputzt. Im Kiga isst er mal gut, mal weniger gut, das wird mir dann berichtet aber auch dort wird nix erzwungen.
Wir sind recht entspannt mit dem Thema und fahren so ganz gut.
Alles Gute!

4

Bitte nicht zum Essen zwingen... Essen soll was tolles sein, mehr als nur Nahrungsaufnahme zum Überleben... Es soll kein Zwang sein, ohne Druck passieren...

Ich bin ein Kind, welches immer mindestens einen Löffel von dem, was es nicht mochte, essen musste... Noch heute esse ich nur wenig Gemüsesorten, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte gehen aus verschiedenen Gründen gar nicht, bei einigem ist es der Geschmack, bei manchen sogar schon der Geruch, der meinen Magen toben lässt... Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Kinder aus, die mit vielen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt in Berührung kommen, da wir solche Sachen nun mal einfach nicht kochen...

Unser Ältester war auch so ein krüsches Kind, zeitweise hat er sich auch nur von Würstchen und Brötchen ernährt, alles andere, egal ob schon mal gemocht oder nicht, lehnte er strikt ab...
Ab Kindergartenalter wurde es schon deutlich besser, bis dahin waren es aber auch bevorzugt trockene Beilagen, keine Soßen, kein Ketchup, Fleisch schon mal gar nicht... Süßspeisen wie Kuchen, Pfannkuchen, Milchreis, Puddinge hat er konsequent abgelehnt... Wir haben im Kindergarten auch drum gebeten, ihn essen zu lassen, was er sich rauspickt, eben wegen meiner Erfahrungen in der Kindheit...
Mit der Einschulung hat sich sein Essverhalten dann drastisch verbessert, er wurde mutiger, hat probiert, vieles schmeckte ihm plötzlich doch usw...
Mittlerweile gibt es natürlich immer noch vieles, was er nicht isst, aber er ist wirklich schon sehr flexibel beim Essen...

Lass dein Kind bitte essen, was es mag... Zwänge können wirklich das Verhältnis zur Nahrungaufnahme nachhaltig stören, wie man an mir sieht...

LG

5

Ich bin so ein Kind gewesen das essen musste was auf dem Tisch stand. Das war aber damals im Heim. Zum Schluss war es so das ich schon gebrochen habe wenn ich das essen nur gerochen habe. Vor allem bei Kartoffeln mit Blutwurst.

Als ich da raus kam konnte ich noch mind 1 Jahr keine Kartoffeln essen. Fleisch geht ab und zu. Manchmal will ich es essen und nach 1 Bissen muss ich brechen. Dazu gesagt ich war damals 9-11 Jahre alt und heute bin ich 35 J alt und habe noch die Probleme....

Also bitte nicht zwingen. Einfach immer wieder anbieten.

6

hallo!
ganz ehrlich?!wenn sie ihre nudeln und kartoffeln pur essen möchte,dann lass sie.mir war immer wichtig,das sie überhaupt was essen.und deine kleine isst ja auch obst und gemüse.sie muss noch garnicht die ganze palette der nahrung zu sich nehmen,der körper nimmt sich das,was er braucht.

7

Meine Tochter ist jetzt 5 und isst häufig Nudeln ohne Soße. Manchmal auch mit Soße, dann schmeckt ihr es auch, aber dann auch wieder mal ohne. Das ist etwa 50:50 so. Ich zeige ihr daher immer die Soße und frage, ob sie welche haben möchte.

Ich denke, wenn ansonsten ausgewogen gegessen wird, ist das okay.

Ich zwinge meine Kinder nicht, etwas aufzuessen. Wenn ihnen etwas gar nicht schmeckt, biete ich Brot/Knäckebrot/Obst als Alternative an. Wenn sie aber ein dringend gewünschtes Käsebrot nur 1x anbeißen um dann ein Wurstbrot haben zu wollen, geht das nicht.

In der Kita würde ich sagen, dass sie sie trockene Kartoffeln /Nudeln essen lassen sollen.

8

Schwieriges Thema.
Ich hab viele Kinder im Kindergarten, die von den angebotenen Essenskomponenten auch nur die Kartoffeln, den Reis oder die Nudeln trocken essen. Sogar die Semmeln und das Brot werden trocken gegessen, wenn der dazugehörige Eintopf nicht genehm ist.
Im Kindergarten lassen wir das so durchgehen, jedes Kind isst nur das was es möchte und wenn die beliebte Komponente alle ist und nur noch Gemüse am Tisch steht und die Kinder das nicht essen möchten, dann müssen sie nicht.

Zu Hause ist es bei einigen Kindern genau so, manche müssen aber auch das Essen, was auf den Tisch kommt, oder gar nichts.
Schwierige Sache. Alle Eltern möchten das beste für ihr Kind, und ich denke in deinem Fall, dass dein Kind keinen Nährstoffmangel hat, wenn sie tagsüber Rohkost isst.
Eigentlich kannst du dir jede Menge Arbeit sparen, weil du nie Sauce brauchst :)

9

Hast du mal probiert die Soße neben die Nudeln zu machen? Also einen kleinen Klecks.
Mein Sohn fand es in dem alter toll die Nudeln dann reinzutunken. Davor wollte er auch keine soße.
Fleisch hat er aber schon immer gegessen.
Gemüse nur manche Sachen.
Jetzt isst er Nudeln etc ganz normal mit Soße

10

Hallo, nein probiert habe ich das noch nicht. Allerdings habe ich ihr immer die Freiheit gelassen selbst mit Gabel bzw. Löffel zu essen. Dann hat sie es auch mit Soße probiert und sich danach sofort geschüttelt und wieder ausgespuckt.

18

So war es bei uns auch.
Bis er dann mal pommes mit Ketchup gegessen hat, im indoorspielplatz mit anderen Kindern davor hat er auch Pommes nur trocken gegessen.
Da hatte er dann eben eine Phase wo er alles tunken wollte.

11

Huhu

Wenn ich keine Lust auf ein essen habe esse ich es nicht 🙃
Wieso bei so kleinen andere Maßstäbe anwenden?
Ich mache meiner kleinen immer etwas auf den Teller von dem ich weiß das sie es isst, habe einen Teller mit so Unterteilungen damit nichts zusammen läuft, sie bekommt die Komponenten also einzeln auf den Teller und darf sich aussuchen was sie davon isst.
Das andere vom Teller nehmen würde ich aber wohl nicht.
Im Beispiel also Nudeln und die Soße daneben oder in eine Schale, wenn sie will kann sie dippen :-)

Liebe Grüße

12

Hallo,

Wenn eines meiner Kinder nur Beilagen essen mag, dann ist es ok.
Ich würde nie ein Kind zwingen zum Essen....
Wir essen doch auch nur was wir wollen.

Ich habe als Kleinkind nur Nudelsuppe gegessen.... früh, Mittag und abends....

Heute esse ich wieder alles ;)

Bitte Stress dich und dein Kind nicht....
alle werden groß!

Lg

14

Ja wir werden es auch so machen. Wir bieten ihr zwar immer wieder die Sachen mit Soße an, aber wenn sie nicht möchte, dann muss sie es nicht essen.

Sie isst ja sehr gerne Obst und Gurke. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen. Aber man fragt halt doch lieber zur Sicherheit nach, wenn man so viele Sachen hört.

Dann stehe ich mit der Meinung: " ein Kind nimmt sich was es braucht" ja nicht alleine da. Unsere Tochter hat bei Magen-Darm auch nur 1er Milch getrunken. Viele fanden das nicht gut....Außer der Kinderarzt. Im Endeffekt war die 1er Milch das einzige was drin blieb.

17

Du machst das genau richtig!

Vertrau deinem Bauchgefühl!!!

Gerade wenn die Mäuse krank sind vertraue ich denen sich, es gibt das was sie möchten!!!

Gerade beim ersten Kind ist man sehr unsicher....
Und viele Außenstehende wissen es immer besser....da lernt man zu seiner Meinung zu stehen.

Tschaka 💪