Guten Abend ☺
Angelehnt an "Nur trockene Nudeln und Kartoffeln", was ich mir gerade durchgelesen habe, hätte ich mal eine Frage.
Mein Sohn ist erst knapp 17 Monate alt, bei uns gibt es kein Dessert in dem Sinne. Ich bin mehr die Fraktion "Wir haben eh nix Süßes im Haus" 😅 Ich kaufe nur was, wenn ich echt Lust drauf habe. Momentan habe ich eine Packung Hanuta da, ich konnte nicht vorbei gehen. Ich lasse ihm eine Hälfte von meinem, wenn ich eins esse. Auf Besuch darf er nehmen, was er angeboten bekommt, ist aber wählerisch (Milchschnitte geht ein paar Bissen, Ü-Ei oder Kinderschokolade oder sowas werden angewidert ausgespuckt. Da kommt er nach mir, ich hasse Vollmilchschokolade. Eis geht aber, wobei das Hörnchen bevorzugt wird 😄)
Jedenfalls ist er mein erstes Kind und noch so jung, deshalb kann ich bestimmte Situationen schwer einschätzen.
Letztens war ich bei einer Freundin mit 3 Kindern. Es gab Mittagessen zusammen. Die Vierjährige (im September vier geworden) wollte nicht wirklich essen, sondern lieber das Eis, was als Dessert gedacht war. Es gab diese Minihörncheneis.
Sie MUSSTE aber aufessen. Ihr Bruder (1,5 Jahre) und mein Sohn hatten dieselbe Portionsgröße wie sie, also nicht viel, und waren schnell fertig.
Sie saß 30 Minuten mit uns am Tisch, die Jungs hatten das Eis schon auf. Es war eine sehr unangenehme Situation für mich. Das Mädchen heult und bockt und wollte partout nicht aufessen. Aber ohne Aufessen kein Eis. Ihr Bruder allerdings hatte auch ein paar Nudeln liegen lassen. Das betonte sie auch. "Xy hat vier Nudeln liegen lassen, dann darf ich auch vier liegen lassen?"
"Nein, du bist groß, du schaffst alle Nudeln", meinte die Mutter.
Nach 30 Minuten hatte das Mädchen aufgegessen und aß dann schluchzend ihr Eis. Es tat mir ehrlich etwas weh.
Ich habe nichts dazu gesagt. Aber natürlich überlegt, was man hätte machen können.
Die Jungs verstehen das Konzept von Nachtisch gar nicht. Man hätte also auch sagen können, es gibt für keinen ein Eis.
Man hätte sagen können, sie soll wenigstens Menge XY essen und dann Eis.
Oder dass sie ohne Dessert aufstehen darf, wenn sie nicht aufessen möchte.
Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das später angehen würde. Deshalb frage ich euch:
Was macht ihr in solchen Situationen?
Vor Allem, wenn ihr mehrere Kinder habt, die drunter leiden, wenn wegen einem für alle das Dessert gestrichen wird.
Ich selber bin kein Fan von Aufessen um jeden Preis. Ich hab bildlich vor Augen, wie meine Mama als kleines Kind von 12 bis 18 Uhr am Tisch saß, weil sie die Biersuppe bei ihrer Oma nicht essen wollte. Selbst das Abendessen um 17 Uhr war schon rum und sie musste ansehen, wie die Anderen aßen und sie hatte ihre kalte Suppe. Schrecklich. Wir mussten nie aufessen und diese Geschichte war der Grund. Wenn mein Sohn scheinbar satt ist, ist er satt. Und hat er nur das Fleisch gegessen, dann hat er immerhin irgendwas gegessen.
Danke für eure Antworten, bin echt gespannt 😊
Nur Dessert, wenn man aufgegessen hat?
Diese Diskussionen gibt es mit unserem Älteren (5) auch immer wieder. Bei mir muss niemand aufessen oder irgendwas essen, was er nicht mag. Will der Große hingegen schnell fertig werden, um weiter zu spielen, muss eine bestimmte Menge gegessen werden.
In der von dir beschriebenen Situation hätte mein Sohn nicht weiter essen müssen, aber es hätte auch kein Eis gegeben. Die Begründung lautet dann hier: Wenn er kein Hunger aufs Hauptgericht hat, passt auch keine Nachspeise rein. Die Kleinen hätten ja auch nicht zwingend ein Eis gebraucht.
<<Die Begründung lautet dann hier: Wenn er kein Hunger aufs Hauptgericht hat, passt auch keine Nachspeise rein.>>
Genauso sehe ich das auch - und finde diese Handlungsweise, ehrlich gesagt, gar nicht mal sooo übel. So bin ich sogar mal mit meinem Ex-Freund verfahren, der auch von meinem Hauptgericht zwar etwas aß, aber ganz, ganz wenig - und dies ("natürlich") auch aufgegessen hat. Hatte auch Nachtisch da - und zwar noch Gebäck vom Bäcker für uns. Und DAVON hätte er am liebsten gleich MEHR gegessen. Habe ihm aber NUR EINS davon gegeben - mit der Begründung, er hätte ja auch so wenig/viel zu wenig vom Hauptgericht gegessen und dann bräuchte er DAVON auch nicht mehr. War sooo sauer damals auf ihn. Und das war wirklich nichts (das Hauptgericht), was man nicht hätte mögen und essen können (hatte Nudelauflauf mit Gemüse und Käse überbacken gemacht) - und dazu meinte er, aus Gemüseauflauf würde er sich nicht machen. Hätte ja verstanden, wenn ich etwas gekocht hätte, was nicht jeder mag; wie z.B. Fisch, Fleisch, Wurst (weil jemand Vegetarier(in) ist)... aber bei diesem Gericht?! Nein, da habe/hatte ich keinerlei Verständnis. Hat ihm zwar nicht gepasst, aber da musste er durch.
<<Bei mir muss niemand aufessen oder irgendwas essen, was er nicht mag.>>
Bei mir auch nicht, aber... siehe weiter oben. Und da ist mir das ALTER sowas von egal. Das gilt für alle - also für jedes Alter. Natürlich kann man in/ab einem bestimmten Alter nicht mehr erziehen (konnte ich meinen Ex-Freund auch nicht mehr), aber dann lässt man halt auch gewisse Konsequenzen walten. Und natürlich habe ich den Gemüseauflauf dann auch am nächsten Tag aufgegessen, aber darum ging es hier gar nicht. Da ging es einfach nur ums Prinzip.
<<Will der Große hingegen schnell fertig werden, um weiter zu spielen, muss eine bestimmte Menge gegessen werden.>>
Warum das denn? Das ist doch auch eine Art Zwang - und dann schreibst Du, dass er nicht aufessen muss und dass keiner bei Dir aufessen muss - ja, was denn nun? Werde daraus nicht so ganz schlau...
Oh je... so würde ich mich von meinem Partner nicht bevormundenl assen.
du hast jetzt nur einen Auszug aus dem Alltag gesehen.😊
Kinder in dem Alter testen ihre Grenzen echt hart aus.
wenn du schon sagst die Portion war für die 4 Jährige so groß wie für die 1,5 Jährigen. Dann hätte ich sie auch aufessen lassen vorallem da sie ja schon geäußert hatte, dass sie den Nachtisch möchte aber das Mittagessen nicht....( Für mich ist das Gummi machen, gucken ob sie damit durch kommt)
Ich bin aber auch für - gleiche Regeln für alle.....da finde ich es blöd, dass das "Baby" 4 Nudeln übrig lassen darf und sie aber nicht....
in ihren Augen ist das unfair und sieht so aus als ob der Bruder "bevorzugt" wird....
(sowas fördert fieses Verhalten unter Geschwistern)
Gut ist aber wiederum, dass die Mutter konsequent geblieben ist.
Sie kennt ihre Tochter und wusste, dass es am Platz im Magen nicht gelegen haben kann sondern einfach nur am Willen durchsetzen.
ich weiß als außenstehende Person, zerreißt es einem schon mal das Herz wenn man dann ein Kind so weinen sieht....
ABER sie hatte keine Schmerzen, ihr hat keiner weh getan und es hat sie keiner beleidigt.
Sie hat einfach nur ihren Willen nicht bekommen, da muss man kein Mitleid haben, weil auf lange Sicht, hat ihre Mutter ihr damit nur ein gefallen getan.
Also schneide dir eine große Scheibe an der Konsequenz deiner Freundin ab, das wird dir vielleicht auch ein paar mal einen kleinen bockigen Jungen bescheren, aber auf lange Sicht gesehen auch ein Kind, dass dich respektiert und auf dich hören wird und dir nicht auf der Nase rumtanzen wird.
heißt jetzt natürlich nicht, dass jeder essen muss bis er platzt, 🙈... dann gibts halt kein Nachtisch und gut ist. normalerweise sollte eh erst Nachtisch auf den Tisch kommen wenn alle fertig sind mit essen....so kenn ich das von zu Hause.... bei uns gabs das auch nur Sonntags....
aber generell Regeln und Abmachungen konsequent durchsetzen ist immer von Vorteil, auch wenns gebocke gibt.
„Also schneide dir eine große Scheibe an der Konsequenz deiner Freundin ab, das wird dir vielleicht auch ein paar mal einen kleinen bockigen Jungen bescheren, aber auf lange Sicht gesehen auch ein Kind, dass dich respektiert und auf dich hören wird und dir nicht auf der Nase rumtanzen wird“
Soooo ein Quatsch!!!
Meine Mutter hat mir das Essen reingeprügelt, ich bin daher such sehr sensibel bei diesem Thema. Dennoch vertrete ich die Meinung, der vom hauptgang nichts essen will, der braucht auch keinen Nachtisch. Und deswegen müssen andere am Tisch garantiert nicht auf ihren Nachtisch verzichten, egal ob sie das schon verstehen oder nicht.
Es gibt immer mal etwas, was man nicht mag. Aber das weiß eine Mutter in der Regel auch und dann kann man sagen, lass das und das über, den Rest kannst du essen und dann gibts Nachtisch. Aber auf macht und Gewalt Nachtisch einheulen würde es bei mir nicht geben. Bei mir muss niemand aufessen, es herrscht kein probierzwang. Aber wer sich nur die Rosinen rauspickt, wäre bei mir an der falschen Adresse.
So sehe ich das auch & habe es mit meinen 3 Kindern auch so gemacht.
<<Meine Mutter hat mir das Essen reingeprügelt, ich bin daher auch sehr sensibel bei diesem Thema.>>
Oh nein - wie ätzend und fies ist das denn?!?!
So krass war meine Mutter zwar noch lange nicht, aber einmal hat sie fürs WE so eine Art Orangenkuchen gebacken, der mit Orangensaft übergossen wurde. HEUTE finde ich das total lecker, aber damals dachte ich da halt an einen "nassen"/"feuchten" Kuchen, was ich nicht so prickelnd fand. Stimmt zwar nicht - denn gerade dadurch schmeckt der Kuchen ja richtig lecker und feucht/nass ist er dadurch natürlich nicht. Und ich wollte den Kuchen deswegen halt nicht essen (war seinerzeit in der 1. Klasse - das weiß ich zufällig noch), aber darauf meine Mutter "Und der Kuchen wird gegessen OHNE WIDERREDE!!!!!" Und ich hätte es seinerzeit (natürlich) nicht gewagt, mich dieser mehr als deutlich und unmissverständlichen Ansage meiner Mutter zu widersetzen! Und wie gesagt, schmeckte der Kuchen dann doch lecker. Aber trotzdem - ich finde das SOOOOO ZUM KOTZEN , denn bei Erwachsenen würde man das sich niemals nicht getrauen - aber mit Kindern kann man das ja machen! Und das ärgert mich halt total!
<<...es herrscht kein Probierzwang.>>
Bei mir auch nicht (um Gottes Willen - das finde ich genauso bescheuert!!!!!!). Etwas ANBIETEN (zum Probieren) ja, aber zwingen NEIN und NICHT!
<<Aber wer sich nur die Rosinen rauspickt, wäre bei mir an der falschen Adresse.>>
Bei mir auch. Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag in diesem Faden - und wie gesagt, spielt bei mir da auch das ALTER überhaupt keine Rolle! OK; mir schmeckt natürlich auch nicht alles und es gibt nur wenige Dinge, die mir wirklich nicht schmecken, aber nur Nachtisch wollen und "verlangen", weil die Hauptspeise nicht so ganz genehm ist - nein, ganz sicher nicht!
Hallo
Portionsgröße wie der kleine Bruder muss ja nicht viel heißen. Die Portionsgröße gibt es einfach für kein Alter. Vielleicht hat das Mädel sehr gut gefrühstückt und hatte einfach keinen großen Hunger. Oder oder oder.
Wir setzen erst auf kleine Portionen und jeder holt sich nach eigenem Bedarf Nachschlag. Nachtisch wird im Alltag nicht groß angekündigt, außer es gibt einen Anlass und wir haben speziell etwas gemacht. Irgendetwas haben wir eigentlich immer da. Sei es gekauft, selbst gemacht oder im Tiefkühler. Wer will, darf sich bedienen. Wird mal mehr oder weniger gegessen als sonst, ist das völlig ok. Man hat ja im Auge was los ist und so lange nicht auffällig ist, würde ich in das natürliche Sättigungsgefühl, was viele Erwachsene einfach nicht mehr haben, nicht reinpfuschen.
Ich hatte als Kind mal eine Freundin, bei der ich genau einmal gegessen habe. Uns wurden etwas vorgesetzt und „wenn ihr brav aufgegessen habt, bekommt ihr ein Stück Kuchen“. Die Portion war mir viel zu groß und falsch aufgeteilt (sehr viel Fleisch, kaum Beilage). Ich habe also gegessen bis ich satt war und wurde ermahnt. Tja, ich sagte ihr dann, dass ich gerne auf den Kuchen verzichten werde, da ich satt bin. Das hat sie wohl wirklich schockiert
LG
Absolut daneben!
Wie man mit dem Nachtisch verfährt, ihn dann vllt zur Kaffeezeit verteilt, ist mir egal.
Aber zum Aufessen zwingen geht gar nicht,ist eine Qual und absolut überholt.
Schon mal Version heulend was zu essen? Wie oft essen wir denn, wenn wir "keine Lust" haben. Richtig: nie!!
Hi,
grundsätzlich muss kein Kind bei mir aufessen, aber wenn jemand, von seiner normalen Portion nur 3 Nudeln isst, weil er halt lieber das Eis will, das gibt es auch nicht.
Wer nicht vernünftig isst bekommt auch keinen Nachtisch. Weil wer ao papp satt ist, dass mur 3 Nudeln rein passen, dem wird dann vom Eis ja schlecht 😉
Mein Sohn hat da auch schon öfter gebockt, aber da gibt es nix bei mir. Wenigstens eine handvoll Nudeln wird gegessen. Ich lege ihm nie zu viel auf den Teller,kenne ja seine Portionen.
Er hat auch Ausdauer was das protestieren angeht, aber da muss man dann halt durch.
Will er partout nicht essen, dann kriegt er keinen Nachtisch. Das alleine reicht schon, das er aufisst und sich meistens dann sogar noch Mal Nachschlag nimmt 😉😂.
Er ist auch gerade 4 geworden, die kommen in dem Alter auf die tollsten Ideen.
Das ist eine schwierige Situation und man muss dies immer im Kontext betrachten. Bei größeren Kindern regt es mich immer wahnsinnig auf, wenn sie sich den Teller voll laden und dann nicht aufessen. Oder schnell aufstehen wollen um zu spielen oder oder... Kleinkindern gibt man die Portionsgröße eher vor... Dennoch würde ich nie ein Kind zum Aufessen zwingen. Den Nachtisch gibts dann situationsabhängig. Da das bei uns oft Obst ist, bin ich eigentlich froh, wenn meine Tochter ihn trotzdem isst. Zu besonderen Anlässen gibts auch mal eine Süßspeise oder abends Joghurt. Da drück ich schon oft eher ein Auge zu.
Ich finde es aber nicht verwerflich, den Nachtisch unter bestimmten Umständen zu verwehren. UND manche Kinder müssen zum Essen angehalten werden - da gibt es dann aber hoffentlich einen guten Grund...
hallo!
ich handhabe das bei meinen zwei mädels so,es muss ein gewisser teil vom mittag gegessen werden und dann wird gewartet bis beide fertig sind und dann bekommen beide ihren nachtisch gleichzeitig.wenn zuerst die eine ihren nachtisch bekommt,dann isst die zweite nämlich nicht weiter.ich würde nie ein kind zum aufessen zwingen,totaler blödsinn.was bringt es mir,wenn es sich alles reinzwängt plus nachtisch und hinter alles wieder erbricht.