Hallo unsere Tochter ist nun 28 Monate alt und so langsam möchten wir mit der Schnuller Entwöhnung beginnen. Sie bekommt ihn schon seid länger als einem Jahr nur noch abends zum Schlafen. Mittagschlaf macht sie keinen da sie eine Langschläferin ist wird sich jedoch vielleicht ändern wenn sie dann mit 3 in den Kindergarten kommt.
Nun meine Frage...
Wie habt ihr das mit der Schnuller Entwöhnung gemacht?
Habt ihr Tipps?
Wir wissen garnicht wie wir starten sollen mit der abgewöhnung.
Wir wären für Tipps und eure Erfahrungen dankbar.
Schnuller entwöhnung
Also wir haben meinen kleinen den schnulli vorne aufgeschnitten und ihm gezeigt und gesagt das es leider kaputt ist. Er hatte 2 tage lang immer nachgefragt wo der schnulli ist hat es auch in die habd bekommen aber nuckeln wollte er nicht mehr dran.
Müssen wir auch mal probieren. Danke :)
Extra kaputt machen würde ich auf keinen Fall.
Meine hat den Didi auch nur zum schlafen bekommen. Anfangs hat sie nur zum schlafen genommen und das haben wir beibehalten. Ich hab mit 18 Monaten die Schnuller nicht auf die grösseren getauscht. Sie hat mit ca 7 o 8 monsten fue ab 6-18 Monaten erhalten. Mit knapp 21 Monaten war einer dann durch gekaut und sie nahm nur noch die anderen. Hab ihr den gezeigt das er Aua hat und sie hat ihn angeschaut dann Didi Aua gesagt hat ihn in den Mund genommen und in den Abfall gespuckt mit den Worten Didi bäh. Das hat sie auch mit den anderen gemacht und gut war. Hat sie nachgefragt hab ich nochmal erklärt das sie in weggeschmissen hat, sie antworte mit Didi bäh, umgedreht und geschlafen.
Mit über zwei würde ich eher auf die Methode gehen. Leg den Schnuller ins Osternest und du bekommst ein Geschenk extra. Was sie sich wünscht oder so. Klappt es mit dem Osterhasen noch nicht dann dem Nikolaus mitgeben.
So wird es zumindest am häufigsten in unserer Gegend gemacht.
Oder ihr gut zu reden dass sie ja schon gross ist und nur kleine oder Babys Schnuller brauchen.
Hey, wir haben noch den schnuller, aber ich kann dir berichten, wie meine Freundin das bei ihrer Tochter gemacht hat.
Das Mädchen war da etwa 2.5 Jahre, als sie gemeinsam den Schnuller in eine schöne Kiste gepackt und mit Schleifen und Bändern verziert haben. Der wurde dann abends vor dem schlafen gehen da rein gepackt, für die Schnullerfee und die hat dann eine Märchen-CD da gelassen.
Wir wollen das auch so handhaben.
LG
Wir haben es auch so gehandhabt wie meine Vorrednerin : vorne abgeschnitten, und dann erklärt das der Schnuller leider kaputt ist. Kann ja passieren, vor allem wenn man schon so viele Zähne hat.
Er durfte dann selbst entscheiden wann der Schnuller in den Müll kam. Das dauerte noch 1 Woche ca. Ein Geschenk oder sowas gab es nicht. Er war da etwa 2.5 Jahre alt, der Schnuller war da schon über ein Jahr nur zum Schlafen zur Verfügung. Alleine hätte er ihn niemals abgegeben, nicht an die Schnullerfee oder sonstwen. Und einfach wegnehmen wollten wir ihn auch nicht. Denn so konnten wir mit ihm zusammen trauern:“ Ja, schade. Der Schnuller ist kaputt!“ anstatt dafür verantwortlich zu sein das der Schnuller weg war.
Meine Freundin hat, als ihre Tochter 2 war einen Heliumballon mit Konfetti und total schön "geschmückt genommen, der Schnuller wurde angebunden und losgelassen, schön und alles, kam für mich nicht in Frage wegen der Umwelt.
Es gibt bei uns hier in einem schönen Park und im "Garten" des Krankenhauses, in dem meine Kinder geboren sind, einen Schnullerbaum, da werden sie Schnuller angebunden. Die meisten hängen auch einen Zettel mit Name des Kindes und dem Datum dran.
Ich hatte auch die Idee, wie bei der Zahnfee..
Haben es dann spontan so gelöst:
Wir hatten ein religiöses Fest, wo die Kids sich schon drauf gefreut hatten (zusammen gebastelt. geschmückt, festliche Kleidchen gekauft...) am Tag vor dem Fest kam bei uns die Müllabfuhr (Donnerstag), also hab ich am Abend vor der Müllabfuhr(Mittwoch) erklärt, dass übermorgen schon das Fest ist und so schöne Geschenke auf sie warten. Habe gefragt ob sie denn nicht die Schnuller abgeben möchten, weil sie schon sooo groß sind (haben aufgezählt was sie alles alleine können) und die Kinder haben selbst die Schnuller weggeworfen, am morgen als wir zum Kindergarten sind, kam die Müllabfuhr und sie haben gesagt, dass jetzt die Schnuller ganz weit weg sind.. auf die tollen vielen Geschenke nächsten Tag haben sie sich auch sehr gefreut und sind seit dem sehr stolz auf sich! (Meine Kinder haben nur am ersten Abend nach dem Schnuller gefragt)
Eine andere Freundin hat, als sie in Urlaub gefahren sind gesagt, ups sie hätte die Schnuller vergessen, auch das ging nach 2 Tagen vorbei.