Pseudokrupp - kennt das jemand oder hatte es ein Kind schon von euch?

Hallo 👋
Hatte jemand von euren Kids schon mal pseudokrupp oder sowas ähnliches? Wie war das bei euren Kids und was habt ihr gemacht oder vom Arzt bekommen damit es besser wird? Haben eure vielleicht auch antibiotika bekommen oder waren im Krankenhaus deswegen?
Bin dankbar für eure Antworten 😊
Liebe Grüße

1

Huhu.

Unsere kleine Hexe hat es leider. Immer kurz vor Erkältungen kommen Nachts die Anfälle. Sie hustet ganz blechern und ringt nach Luft. Klingt schon ganz anders wie normaler Husten find ich.
Soweit ich weiß hilft Antibiotika da gar nicht.
Wir haben für den Notfall Kortisonzäpfchen bekommen,aber noch nie benutzt.
Aufrecht auf den Arm,die Arme der Kleinen über die Schulter um den Brustkorb weit zu machen.
Unser Kinderarzt meinte entweder noch ins Bad und die Dusche heiß aufdrehen und den Dampf einatmen oder jetzt wo es kalt ist Kind einmummeln und auf den Balkon oder zumindest vors offene Fenster setzen. Das hat bei uns bis jetzt gut geholfen,die Dusche nicht so.
Und vor allem selbst Ruhe bewahren. Das Kind hat ja schon Angst und wenn man selbst in Panik verfällt wirds nicht besser.

Beim ersten Anfall (ca 10 Monate) hätten wir wohl den Krankenwagen gerufen wenn wir nicht die Oma im Haus hätten die sich dank meines Mannes leider gut damit auskennt. Bislang waren die Anfälle immer nach 10-15 Minuten erstmal vorbei.

LG

2

Hallo!
Unsere Tochter hatte das letztes Jahr, GsD ohne schlimmen Anfall. Wir haben von Kinderarzt "Notfall-Zäpfchen" bekommen, die einen bestimmten Wirkstoff haben (ich weiß leider nicht mehr welchen, ich glaube es war Kortison, aber nagel mich nicht drauf fest), der im Falle eines Anfalls sehr schnell Linderung bringt.
Ansonsten: Sollte sie einen Anfall haben, wurde uns geraten: Sofort an die frische Luft (Balkon/Terasse) und ruhig bleiben. Je ruhiger man selbst bleibt, umso besser kann das Kind ruhig bleiben. Regt sich das Kind noch mehr auf, weil es merkt, dass die Eltern nervös sind oder gar panisch werden, wird es noch schlimmer. Im allerschlimmsten Fall RTW rufen. Im Krankenhaus waren wir nicht, Antibiotika hat sie auch nicht bekommen. Nichtmal die Notfallzäpchen haben wir gebraucht, es kam, wie gesagt, kein Anfall. Wir waren von der Diagnose selbst überrascht, wir dachten, sie hat einer Erkältung mit fiesem Husten. Es war irgendwann von alleine wieder gut.

3

Wir brauchten die Notfallzäpfchen auch nicht. Jetzt ist es draußen ja ziemlich kalt, falls sowas mal im Sommer vorkommt kann man sich auch mit dem Kind vor den offenen Gefrierschrank setzen, die kalte Luft lindert die Schwellung sehr schnell und der Husten klingt ab.