Guten morgen zusammen
Mein Sohn wurde am Wochenende 2 Jahre alt. Bisher war unser Einschlafrituale immer nach dem Essen Zähneputzen wickeln und Schlafanzug anziehen. dann mit einer Flasche Milch ins Bett. Während er seine mich selbst getrunken hat, habe ich ihm als Mutter vorgelesen oder der Papa im mit der Gitarre vorgesungen. Seit zwei bis drei Wochen ist das zu Bett in eine reine Katastrophe. Er will von sich aus keine Milch mehr. Ist auch nicht schlimm, aber er verlangt immer danach und trinkt dann nur ein zwei Schluck, schmeiß die Flasche dann aus dem Bett, nur um sie nach zwei Minuten wieder zu verlangen und zwei Schluck trinken. So geht das mit viel Geheule und Geschrei bis zu zwei Stunden pro Abend. Er will auch plötzlich nachts 2-3 Schluck Milch und auch morgens um 6 Uhr. Dann ist die Nacht auch vorbei. Vorher hat er relativ zuverlässig von 19:30 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen. Er war immer ein schlechter Schläfer, war immer wochenweise, dass er zu uns ins Bett wollte oder dann durchgeschlafen hat.
Ich möchte von euch wissen, wie die einschlaf Situation bei euch ist. Nachdem wir ja lange jetzt verwöhnt waren und er mit der Flasche Milch super eingeschlafen ist Punkt und jetzt nur noch schreit. Ist das vielleicht normal, dass er nicht ins Bett möchte? Oder können wir irgendwas ändern... Habe schon so viel gelesen und bin auf keinen Nenner gekommen
Einschlafhölle
Sagt er auch das er Milch will?? Gebe ihm Wasser. Unsere hasst Milch seit dem sie 13 m. Alt war ( wird 3)
Unsere war auch immer alleine eingeschlafen bis letzten Sommer seitdem liegen wir jeden Abend auf dem Teppich bei ihr und warten bis sie pennt
Sonst würde sie bis zum Erbrechen heulen
Haben uns dran gewöhnt und sie leider ja auch.
Unsere hat eine Wasser Flasche im Bett die sie alleine nehmen kann. Und sie trinkt sie auch fast immer leer nachts.
Euer Sohn testet euch mit Flasche weg werfen. 1 piep wird sie wieder geholt. Das ist ein schönes Spiel für ihn.
Würde ihm die Flasche mal nicht geben und sagen du hast sie weg geworfen dann bekomnst du sie nicht mehr. Macht er noch 3 mal dann auch nicht mehr.
Vielleicht ist die Uhrzeit auch zu spät das er schon drüber ist. Unsere geht 19 Uhr hoch. Zähne putzen umziehen pampers 2 Bücher lesen ab ins Bett . Auch mit ermahnen das sie nicht spielen soll. Es dauert bei uns von 45 bis 2 Std mit allem.
Die Wasserflasche hat er auch im Bett. Aber die rührt er meistens nicht an oder schmeißt sie auch raus . Es ist nur komisch, weil mittags funktioniert das Einschlafen auch problemlos. Ich werde ab heute versuchen, ihm die Milch ein bis zweimal anzubieten und dann hat er Pech gehabt. Ich sehe das auch so, dass er mit uns spielt und schaut, wer den längeren Atem hat
In der Kita schläft unsere auch problemlos. Hier immer Kampf. Es nervt auch oft. Kann mir die Zeit auch abends anders gestalten
Ja probiere es aus mal sehen was er macht
Hey,
das Thema schlafen ist ja immer so eine Sache für sich. Unsere Zwillingsjungs hatten mit 18 Monaten eine ganz schlimme Ein- und Durchschlafphase. Wir hatten vorher nie Probleme sie schliefen zwar nicht durch aber schliefen schnell wieder ein wenn sie Mal wach wurden. Aber zu der Zeit war das einschlafen ein Theater (sie hatten ein gemeinsames Kinderzimmer, was zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr klappte) und das durchschlafen erst recht. Sie hielten sich wach, weckten sich und weinten mehrere stunden. Wir waren nervlich durch und glaubten nicht mehr an Besserung. Doch dann zogen wir um und jeder hatte sein eigenes Zimmer ab da ging es bergauf. Die Nächte waren viel angenehmer. Sie schlafen zwar noch immer nicht durch aber immer öfter.
Unsere Routine abends sieht so aus. (Die zwei sind aktuell 2 Jahre alt) Das ich sie Bade/wasche. Dann kommt der Papa nach Hause, wir essen gemeinsam, es wird Zähne geputzt und dann gehen wir in eins der Kinderzimmer, dort wird noch gelesen, wir kuscheln, singen und schauen Bücher an. Danach sagen wir uns alle gute Nacht. Mein Mann legt sich mit einem hin und ich mich mit dem anderen. Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Jungs in den Schlaf begleiten. Meist schlafen sie dann auch ohne großes Theater.
Ein Spruch der uns Zwillingseltern am Leben hält ist " es ist alles nur eine Phase". Es wird iwann wieder besser. Auch wenn der jetztige Kampf einem unendlich vorkommt. Bleibt stark. Es werden wieder bessere Zeiten kommen. 😊
Alles gute euch.
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke auch, dass es nur ein austesten ist. Haben ihm gerade fast ne stunde vorgesungen und ich bin auch drin geblieben, bis er eingeschlafen ist. Aber wir waren standhaft und haben ihm die geforderte milch nicht gegeben. Es wird sicher von abend zz abend besser 😊😉
Haben den abend auch besonders bewusst ruhig gestaltet. Mal sehen, wie lange die phase andauert
Mein gedanke ist halt, sind wir zu verwöhnt, nachdem er fast 2 jahre mit flasche wunderbar allein eingeschlafen ist...
Mache dir da nicht zu viel Druck. Der kleine Mann spürt das. 😉
Oft merke ich, gerade an Abenden wo ich ungeduldig und schneller genervt bin, das mein kleiner dann auch unruhiger wird.
Das mit dem verwöhnt verstehe ich aber unsere Kinder werden älter, sie werden mehr fordern, unsere Geduld einige Male überstrapazieren. Das alles gehört wohl zum groß werden dazu.
Aber wir schaffen das schon. Und Mal ehrlich diese Zeit wo sie so klein sind ist nur einmal iwann werden sie erwachsen, finden uns womöglich peinlich 😅, und ziehen aus. (Daran will ich noch gar nicht denken wobei meine 2 mir momentan tagsüber den Nerv rauben 🤣)
Wir sollten die Zeit genießen. 🤗