Urlaub mit gerade 1 gewordenem Kind

Hallo!

Wir wollen Ende Mai/ Anfang Juni, kurz nach dem 1. Geburtstag unserer Tochter, für 2,3 Wochen in den Süden. Bisher schweben uns die Balearen vor.

Bloß mir stellt sich die Frage: Ferienwohnung mit Pool oder doch lieber (Familien-)Hotel? Oder sind solche Hotels nicht eher für ältere Kleinkinder geeignet?

Vielleicht kann auch von euch jemand etwas empfehlen? Es müssen auch nicht unbedingt die Balearen sein!

Vielen lieben Dank!

1

Hallo du.

Ich denke, das hängt in erster Linie davon ab, welcher urlaubstyp ihr seid.

Wir sind der Ferienhaus Typ und hotels, besonders familienhotels, sind mir bzw auch meinem Mann, generell ein Graus.

Wir machen seit Jahren Ferienhaus Urlaub am selben Ort, da haben unsere Kinder viel Platz zum Toben, Animation brauchen wir keine.

Generell sind die Angebote dieser kinderhotels ja teilweise auch sehr unterschiedlich, am besten kannst du dich da denke ich auf entsprechenden Websites der hotels informieren oder du fragst hier mal in forum "Urlaub und Freizeit" nach konkreten Empfehlungen.

Was ich aber auf alle Fälle noch zu bedenken geben möchte, wenn ihr Ferienhaus oder -wohnung mit Pool haben wollt, würde ich schauen, dass dieser, je nachdem wie mobil euer Kind dann ist, entsprechend gesichert ist, damit da nichts passieren kann.

Lg waldfee

4

Wir sind soch auch nicht die All inclusive Hotel Reisenden mit Animationsbedarf 😅

Aber mir stellt sich die Frage, ob es mit so einem kleinen Kind nicht einfacher ist... obwohl für Kiddie Club und co ist sie ja auch noch zu klein und sowieso will ich sie während des Urlaubs nicht in Betreuung geben. Bloß im Hotel gibt es das Essen, gesicherte Pools etc. Aber so wie ich mein Kind einschätze, hätte sie vor der Animation und den ganzen anderen Kindern mehr Angst als Freude 😂

Vll wird es auf ein ganz normales, kleines, feines Hotel hinauslaufen...

2

Ich mag Familienhotels nicht - zu viele Kinder. 🤣😂

Wir waren mit so kleinen Kindern (jetzt 5,7,9) in Fincas, Apartmenthotels, Ferienwohnungen. Als es nur ein Kind war, in einem Hotel.

6

Stimmt, an all die anderen Kinder hab ich noch gar nicht gedacht 😆
Mein Kind ist meistens schon mit der Krabbelgruppe überfordert 😂

3

Hey
Das kommt wirklich darauf an,was für ein Urlaubstyp ihr seid.
Wir sind da gerne mal vielfältig und mögen/ machen gern alles mal.
In Dänemark ein Ferienhaus zum selber versorgen oder auf Mallorca ein 4 Sterne Hotel mit All In= nichts tun.

Wir waren mit unseren Sohn damals ( da war 22 Monate) auf Mallorca im Orient Beach in Sa Coma.
Apartmentzimmer,All In ,300 m zum Strand,abends konnte man in diverse Richtungen bummeln gehen und man brauchte nicht kochen,putzen etc.
Der Kleine war mit dem Babypool oder dem Sandstrand zufrieden.
Dazu muss ich sagen, dass man sich in einem Hotel natürlich an Essenszeiten halten müsste.
Das Mittagessen gab es im Urlaub später als zu Hause- so verschob sich auch der Mittagsschlaf. Aber den Rhytmus haben wir zu Hause schnell wieder drauf gehabt.


Als er ca. 8 Monate war waren wir an der Ostsee im Ferienhaus- war ein toller Urlaub, aber du hast natürlich morgens mittags und Abends was zu tun gehabt.
Im Ferienhaus kann man natürlich seinen bisherigen Rhytmus besser leben.

Also wo nach ist euch? Entspannen ohne Haushaltsdinge oder Selbstverpflegung?

Liebe Grüße Thommy04

5

Zur Zeit ist mir eher nach nichts tun 😁

Aber ich denke, je länger ich darüber nachdenke, dass ein großes Hotel mit Animation und co dann auf Dauer doch zu anstrengend wird, für alle Beteiligten...

Vielen Dank für deinen Input!

7

Hallo,

wir hatten die Situation letztes Jahr.
Ich würd nie wieder mit so einem kleinen Kind in ein normales Hotel gehen.
In Familien Hotels mag es vielleicht entspannter (aber auch umso teurer) sein, aber wir konnten nie zusammen frühstücken, weil Madame keinen Hunger hatte zu den frühstückszeiten und im hochstuhl nur am quäken war!

Wir haben uns heuer für eine Ferienwohnung entschieden! 😉

Lg

8

Ich würde eher in eine Fewo gehen. Erstmal habt ihr dort mehr Platz, die Kleine fängt an mobil zu werden und will sich bewegen. Auch ändert sich der Schlafrhythmus ständig und ihr müsstet euch an die Essenszeiten im Hotel halten und zwischendurch was warm machen, wenn der Hunger grade kommt, geht dann auch nicht spontan. Meine kann auch nur 5 Minuten ruhig im Hochstuhl sitzen, da kannst du die im frühstücksraum auch nicht frei laufen lassen. Auch hat man dort irgendwie mehr seine Ruhe. Im Hotelzimmer fühl ich mich immer unwohl, wenn die Kleine nachts laut wird, da die Zimmer meist sehr hellhörig sind.

9

Hallo
Also wir waren damals mit unserer 1 Jährigen Tochter auf Mallorca. In einem ganz süßen kleinen Hotel mit All incl. Es war sehr schön, es gab einen kleinen Pool , keine große Animation, die Appartements hatten zwei getrennte Räume so dass die kleine abends schlafen konnte und wir trotzdem noch wach bleiben konnten. Es war traumhaft. Wir waren 14 Tage dort, der Strand war auch nicht weit. Und durch das AI mussten wir uns um nichts kümmern, nur den Urlaub zu genießen. Wenn es dich interessiert dann such ich euch den Namen nochmal raus. Es heiß früher Allsun Mar Blau glaub inzwischen heißt es anders. Aber es war super. War damals in Calla Millor.

Liebe Grüße