Dauer Eingewöhnung Kita (wenn vorher andere Krippe)

Hallo. Ich muss den Urlaub grob planen und hätt gern mal eure Erfahrungen, wie es bei euch in ähnlichen Situationen lief.
Junior geht, seitdem er 2 ist, in die Krippe. Diese Einrichtung ist nur bis zum 3. Geburtstag. Deshalb wird er nach den Sommerferien in die neue Einrichtung wechseln. Wieder nur bis zum Mittag.
Die Krippeneingewöhnung hatten wir langsam durchgeführt, fast 2 Monate.
Nun ist er 2,5 und natürlich offener/frecher...
Wie lang hat denn eure „Eingewöhnung ab 3“ gedauert?

Wann war das Kind im Kindergarten eingewöhnt?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben am Montag angefangen.
Bei uns sah es bisher so aus ("Ziel" sind 6,5h am Tag)
Mo 1h mit mir dagewesen
Di 2h
Mi auch 2h da dort dann großes Programm mit rausgehen war
Do 3h
Und morgen also Fr 4,5h bis zur ersten Abholzeit
Ich denke, dass die dann am Montag komplett bleiben wird.

Wenn du dir 2 Wochen Urlaub einplanst , bist du denke ich auf der sicheren Seite. Eventuell kannst du es ja mit deinem AG absprechen, dass du 2 Wochen nimmst und wenn eine reicht, dann doch wieder kommst 😊

Alles Liebe
Cedeen

2

Achso, sie war bei der ersten Eingewöhnung 10,5 Monate und wir waren nach 3,5 Wochen fertig😊

3

Ich habe jetzt mal 2 Wochen angegeben.

Meine Tochter war für ein halbes Jahr bei einer Tagesmutter, bevor sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten kam. Man muss dazu sagen, dass sie sich riesig darauf gefreut hat.

Am ersten Tag (ein Mittwoch) hat die Bezugserzieherin uns nochmal alles gezeigt und dann meinte mein Töchterlein, ich solle doch endlich gehen. Bis einschließlich Freitag habe ich sie dann immer vor dem Mittagessen abgeholt. In der darauffolgenden Woche blieb sie bis nach dem Mittagessen und in der 3. Woche anfangs bis 14:30 Uhr und an den 2 Tagen, an denen ich arbeiten musste auch noch etwas länger. Meine Mutter holt sie dann ab.

Es lief wirklich sehr flauschig. Erst später kam es zu Phasen, in denen sie partout nicht in die Kita wollte. Ist wie bei uns Erwachsenen mit der Arbeit.

4

Hallo!
Wir haben gestern angefangen...
Gestern 2,25 Std. mit mir
Heute 2,25 Std. mit mir
Morgen (soll) ich von 2,25 versuchen etwa für 1 Stunde im Elternbereich sein/bleiben...
Wir wollen (im besten Fall) Ende nächster Woche Anfang übernächster Woche mit der Eingewöhnung durch zu sein...
So dass sie am Ende von 7:45-12:15 im Kindergarten bleibt!
Aber für mich wäre es jetzt nicht schlimm wenn sie ne Woche länger bräuchte.
Sie ist 2 Jahre und 7 Monate 😘

Lg