bastelkleber für unter 2 jahre

Hallo!

Meine Kleine (20 Monate) malt und stempelt total gerne und jetzt hätte ich gern mal probiert ob wir schon mit basteln anfangen können.
Wir haben ihr so eine Anfängerschere bestellt die nur Papier schneidet.
nur beim kleber bin ich mir unschlüssig.
Auch die lösungsmittelfreien, explizit als kinderkleber bezeichneten kleber sind ja oft trotzdem giftig.
Ich bin jetzt schon auf mehrere Rezepte aus Lebensmitteln (zB speisestärke, essig, Salz und Wasser) gestoßen. Die stell ich mir in der Anwendung aber für so kleine etwas schwierig vor. Da ist ein Stick oder so vermutlich einfacher zu "bedienen".

Wie sind eure Erfahrungen damit?
gibt es vielleicht einen ungiftigen bastelkleber den ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße

1

Wir haben auf der Arbeit (Kinder 1,5-3) normalen bastelkleber in flüssig, die Kinder sind ja nicht alleine damit. Es kam auch noch nie vor das ihn einer essen wollte 🤷🏼‍♀️

Was aber auch gut geht und vorallem besser aus den Klamotten raus geht, ist Kleister. Einfach normal anmischen und bei Tedy oder so gibts leere Kleberflaschen, da rein füllen und die kleinen können nach Herzenslust rummmatschen /kleben damit.
Hält sich auch ne Zeit lang und ist nicht teuer. Oder halt Becher und Pinsel. Können die in dem Alter alles schon ganz gut. Schneiden zwar eher nicht, aber rupf ihr einfach kleine Schnipsel ab zum aufkleben.

Ach ja oft ist es einfach das "ziel" der kleinen den Kleber aus der Flasche laufen zu lassen, sieht nämlich toll aus. Auch da ist Kleister die etwas preiswerte Variante

3

Danke für deine Antwort!
es geht mir nicht nur ums essen, auch wenn vermutlich schon mal was unbemerkt von der Hand in den Mund wandern kann. meistens sind ja schon die dämpfe nicht ganz unbedenklich. und ich denk mir vermeiden wo es geht...

danke für den tipp mit den leeren kleberflaschen bei tedy, wusst gar nicht, dass es sowas gibt!

mal schauen ob das mit dem schneiden schon klapp😆 sie ist zwar ganz geschickt, hab aber auch schon gehört, dass das motorisch eine echte Herausforderung ist.

5

Hast du so eine zum drücken bestellt?
An sich schneiden die Dinger ganz gut, ABER nur im richtigen Winkel... ist allerdings bei normalen oft auch so.
Kleinkinder schaffen es die so ans Papier zu halten, das nix geht...
Aber wehe da sind Haare oder Shirts, die können sie ohne Probleme schneiden 🤦🏼‍♀️

Ja geh dort mal gucken, die haben bei uns mittlerweile eine riesige Bastelabteilung, auch echt mit vielen tollen Sachen und nicht teuer.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben die ganz normalen Bastel ✂️ und den UHU Kleber.

4

Du hast zwar zum Kleber gefragt, da haben wir normalen Kinderbasteln Kleber, wollte nur mal sagen, wir haben auch so eine Schere und damit knickt das Papier voll oft weg und Kind ist genervt. Wir haben jetzt eine normale bastellschere wir sind ja dabei.

7

Danke für den Einwand.
an sich hat die Schere sehr gute Bewertungen, mit der Anmerkung, dass man sie halt im richtigen Winkel halten muss.
Wir testen sie mal und wenn es gar nicht passt geht sie vielleicht zurück.

11

Hallo,

rüht ein bissel Tapetenkleister etwas dicker an, damit können die Kleinen toll kleben, es ist auswaschbar und total ungiftig, jedenfalls wenn ihr den ganz normalen Kleister nehmt. Den kann man auch in einem Glas mit Schraubdeckel längere Zeit aufbewahren.

LG

14

Hallo!
danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen!
lg