Movicol

Hallo,
unsere Kleinste (2,5) war die letzten 14 Tage ziemlich krank (Lungenentzündung) bekam Antibiotika und hat leider Essen und Trinken ziemlich eingestellt. Nun geht es seit Dienstag GsD ziemlich bergauf. Allerdings hatte sie sich Dank Antibiotika und wenig Flüssigkeit eine ordentliche Verstopfung hingearbeitet. So schlimm, dass wir Donnerstag, Freitag und Samstag mit Microlax helfen mussten. Weiter sollen wir erstmal Movicol geben, bis alles wieder läuft. An sich ne gute Sache, aber 1. Das Pulver muss in 70ml Wasser aufgelöst werden - die Menge bekomme ich noch nicht in mein Kind rein! Und sie soll 2 Päckchen mit Abstand von 12 Stunden. Ähm morgens um 7 pumpt sie das nicht mal eben ab und Abends um 7 schläft sie meist schon.

Mittlerweile verkneift sie sich aus Angst das große Geschäft und wir sind echt in einem Kreislauf. Ich arbeite schon mit allen Tricks. Tee mit ordentlich xylit z B aber alles was nur im Ansatz helfen könnte lehnt sie vehement ab.

Ich brauche dringend Rat, ich kann dem Kind doch nicht täglich so ein Microlax geben!

1

Hallo wir haben nach langem suchen und probieren meinem sohn die 2 tütchen am tag nur in einem Fruchtzwerg geben können. Dieser verändert auch die konsistenz nicht wie andere Joghurts. Alles andere vor allem in flüssigkeit ging nicht. Viel glück

2

Hallo wir haben auch mit verstopfung zu kämpfen.
Wir haben vom Kinderarzt lactulose bekommen 2 mal täglich 2,5 ml.
Und eben das Movicol .
Wir haben 3 mal mit dem klister Einlauf gemacht u es war für sie die Hölle.
Ich hoffe sie bekommt davon kein Trauma.
Sie macht im Gegensatz zu früher ungefähr alle drei Tage und das mit großer Anstrengung.
Wir schauen das das sie viel Pflaume Trauben usw isst - keine Schokolade kein Reis keine Banane ....
Wir gehen jetzt dann zu einer alternativen Medizinerin u probieren bachblüten..
kann dir gerne dann berichten .

4

Genau das! Es war wirklich die Hölle mit diesem Klistir! Sie war so unglaublich panisch und hat so fest pressen müssen, dass sie sich 3x übergeben musste! Ich möchte das wirklich nie mehr erleben müssen! Und Juna hat definitiv etwas davon mitgenommen, sobald sie merkt das was drückt wird sie panisch und schreit! 😔

5

Mhmm bei uns auch so :(
Bei uns war der Auslöser einfach das sie es zurückhält weil es einmal etwas härter war . Teufelskreis

3

Wir geben unserer Tochter macrogol, schätze mal das ist ähnlich. Ich gebe einen Löffel in etwas obstgläschen. Entweder auf dem Löffel oder alternativ packe ich das in einen wiederbefüllbaren quetschie, wenn sie den Löffel auch ablehnt. Soviel Wasser würde meine auch nicht trinken.

6

Als meine Große mit Movicol begann, war sie 4. Ich denke aber, auch mit 2,5 schafft man due 70ml. Das ist doch nur ein halber Becher.
Wir haben es in Apfelsaft+Wasser (50:50) gerührt.
Habt ihr das aromafreie? Die anderen sind ziemlich eklig.
Und wg der 12h musst du dich nicht stressen. Es ist kein Antibiotikum iä, da kommt es nicht auf 1h an.
Bei Medizin setze ich auch mal auf Bestechung, also zB mal ein Gummibärchen oder ein paar Min Maus+Elefant als Belohnung.

Ansonsten:
Keine Banane, Schokolade, Kakao.
Viel trinken, Milch, Joghurt, Obst in allen Formen, Pflaumensaft.

7

Unter normalen Umständen würde sie das natürlich schaffen, aber sie war krank und hat essen und trinken eingestellt, dadurch entstand das Problem ja überhaupt erst. Sie isst immer noch kaum und mit Süßkram bestechen funktioniert bei ihr nie (war noch nie ein guter Esser)

8

Ich kenne das Problem- wir geben seit 9 Monaten 2 Beutel Movicol täglich. Ich hatte wirklich alles ausprobiert - die Menge in sie reinzubekommen schien utopisch (sie war eine sehr schlechte Trinkerin max. 200 ml am Tag getrunken und das nicht mal freiwillig.)
Da schienen 2 Beutel (ca. 120 ml) unmöglich. Die Gastroenterologin hat uns gesagt, wir könnten es auch in weniger Flüssigkeit machen- HAUPTSACHE sie bekommt das Medikament. Anscheinend ist dies möglich, habe mich aber damit schwer getan, weil ich es ordnungsgemäß machen wollte.

Wir fandem dann raus dass sie gerne Suppe aß und mischten das Movicol rein. Nun trinkt sie das Movicol täglich in Suppe - manchmal sogar in Maggi-Suppe (hauptsache es geht runter).

9

Hallo,

das ist echt Mist...manchmal entwickeln sie bei so hartem Stuhlgang und Klistieren dann auch noch Fissuren (Einrisse der Afterschleimhaut) und die tun wirklich höllisch weh.

Das Movicol kannst Du ihr in jeglicher verfügbarer Flüssigkeit geben, die sie nehmen mag. O'saft, Apfelsaft, Kakao oder auch in Joghurt.

Wenn man Mühe mit der Trinkmenge hat, kann man auch die gesamte Menge in einem Getränk der Wahl auflösen, dieses in den Kühlschrank stellen und tagsüber immer mal wieder davon trinken. Da ist es völlig schnurz, ob das morgens um 7 oder abends um 5 ist. Ordentlich trinken wäre .gut.

Das eine tun, das andere nicht lassen: Hausmittelchen wie Pflaumensaft, Most etc helfen ebenfalls. Ist der Stuhl sehr hart, können Glycerinzäpfchen guten Dienst tun.

Gute Besserung!

10

Hi, meine Freundin hat es ihrer Kleinen in der Pre gegeben. Die bekommt sie bis sie drei ist nach Bedarf morgens. Wir sollten das auch geben. Wir haben uns dann erstmal für Symbiolact comp entschieden. Leider bekam die Kleine Bauchweh. Da meinte meine Mama ich soll ihr Apfelsaft mit Wasser verdünnen. Tatsache das ging gut, am zweiten Tag kam weicher Stuhlgang raus. Dazu bekommt sie, wenn sie doch mal festeren Stuhl hat, zwei Tage Weintrauben. Seitdem hat sie keine Schmerzen mehr beim Stuhlgang.